Oxy 2 with autorotation - rchelicopterhu.uk
Oxy 2 with autorotation
Einklappen
X
-
-
AW: Oxy 2 with autorotation
Schon allein die Tatsache, dass man das Teil entwickelt hat, wohl wissend, dass man damit Nichts anfängt, löst schon Kopfschütteln aus.
Und dann noch ca. 30% des aktuellen Baukastenpreises dafür abzurufen, ist schon "ambitioniert."RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
Kommentar
-
Ich bin nicht überrascht. Microheli bietet Hauptzahnrad mit integriertem Freilauf für den 180cfx uns sogar für den mCPX-Bl an.
Microheli-Freilauf-mit-CNC-Hauptzahnrad-und-Titan-Welle-mCPX-BL-MH-MCPXBL067X_b_0.jpg Microheli-Titan-Hauptrotorwelle-inkl-Hauptzahnrad-mit-Freilauf-Blade-180-CFX-MH-18FX467X_b_0.jpg
Ist vermutlich hilfreich, wenn der Hauptmotor defekt ist. Sollte der Regler, oder der Heckmotor einen Defekt haben, leider nutzlos. Da bei den Kleinen aber der Heckmotor anfälliger ist - hat mich das nie für einen Heli mit Motorheck gereizt.
Kommentar
-
Ich finds super, dass jemand so etwas entwickelt. Es wurde schon oft angefragt und für den ders mag, warum nicht.
Ich hatte sowas als Anfänger mal bei meinem Walkera Master CP. Ich fand das zum Landen deutlich angenehmer. Mini Autos und vor allem einfach ein sanftes reduzieren der Drehzahl am Boden, einfach schön! Fand ich top. Ich denke nicht, dass echte Autorotationen hier wirklich das Ziel sind. Ich persönlich würde es mir mittlerweile nicht mehr kaufen, da ich ja auch größere Helis habe.
Es ist aber sicherlich ein Nischenprodukt, daher finde ich es quatsch sich über den Preis zu beschweren. Ich fände es toll, wenn es mehr Nischenprodukte geben würde. Vielleicht sieht man ja auch mal einen Oxy2 Scale Heli ?
Kommentar
-
Finde es auch super, mache den Motor immer schon vor der Landung aus, einfach weil ichs so angenehmer finde zu landen. Wenn ich das aus Gewohnheit beim Oxy mache, dann fällt der runter wie ein SteinZitat von Hobee Beitrag anzeigenMini Autos und vor allem einfach ein sanftes reduzieren der Drehzahl am Boden, einfach schön! Fand ich top.
Kommentar
-
Hallo Fetzi, mit welchem Heli machst du das und in welcher Höhe? Wenn ich in 1-2-3m Höhe das Gas abschalte beim 550er, setzt der noch einigermassen sanft auf. Beim 450er und kleinere Helis wirst wahrscheinlich nicht genügend Auro Energie haben bzw aufbauen können, auch aus grösserer Höhe nicht ?Zuletzt geändert von rainerX; 01.10.2019, 18:17.3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#
Kommentar
-
Also beim 550er mache ich das schon bei ca. 5-4 Metern oder so. Bei meinem 380er ca. ab so 2-1 Meter. Wenn Du Energie aufbauen möchtest, dann musst Du das viel höher machen, so verwendest Du ja nur die Restenergie, die vorhanden ist.Zuletzt geändert von Fetzi; 01.10.2019, 18:35.
Kommentar
-
Die Hauptfrage des TE ist doch, kann man mit dem Oxy 2 überhaupt genügend ausreichende Energie für eine Auro aufbauen, aus welcher Höhe auch immer, selbst wenn der Heli von den Komponenten her dafür vorbereitet ist ?3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#
Kommentar
-
Bei genug Gegenwind bestimmt, ist halt extrem schwierig. Aber es geht hier glaube ich eher um das was ich angesprochen habe, dass man einfach sozusagen minni Auros machen kann oder bei einem Heckausfall einfach die Autorotation einleitet und ihn mit der Restenergie wenigstens versuchen kann gerade und sanft nach unten zu bringen
Kommentar
-
Natürlich, warum nicht? Früher sind wir den T-Rex 250 nach jedem Flug autorotiert, und der OXY2 ist bei quasi gleicher Blattlänge nochmal wesentlich schwerer, was bedeutet noch mehr Energie für den Rotor. Selbst den mCPX habe ich schon autorotiert, und ein Freund hat schon (halbwegs) erfolgreiche Rückenauros mit einem Heim 100 gemacht. Warum sollte grundlegende Hubschrauberphysik nicht für kleine Helis gelten?Zitat von rainerX Beitrag anzeigenDie Hauptfrage des TE ist doch, kann man mit dem Oxy 2 überhaupt genügend ausreichende Energie für eine Auro aufbauen, aus welcher Höhe auch immer, selbst wenn der Heli von den Komponenten her dafür vorbereitet ist ?
Jonas
OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO
Kommentar

Kommentar