Oxy 3 Tareq Edition bzw. Stretch komische Geräusche

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FGChriss
    Member
    • 20.12.2016
    • 91
    • Christian

Oxy 3 Tareq Edition bzw. Stretch komische Geräusche

Hi Leute, habe mir vor ein paar Tagen einen Oxy3 TE gegönnt... Jetzt zum Problem, das Heck pendelt leicht hin und her trotzdem alles sehr leichtgängig ist. Ich habe sämtliche Tipps probiert, Heckwelle poliert, Blätter getauscht, Empfindlichkeiten probiert, Kugelgelenke aufgerieben usw... Mechanisch schließe ich das Problem am Heck direkt aus, da ich schon mehrere Oxy aufgebaut habe. Jetzt mein eher größeres Problem... Das Blattgeräusch hört sich sehr komisch an eher wie ein "flattern bzw. vibrieren"! Als ich dann mit etwas Speed zum Loop ansetzen wollte hat sich der ganze Heli geschüttelt und extrem vibriert, ich habe jeden Moment damit gerechnet, dass er vom Himmel kommt. Heute nochmal alles nachgeschaut und entdeckt, dass die Blattlagerwelle ganz minimal krumm ist (ob das ab Werk so war oder von dieser starken Vibration kam weiß ich nicht)! Jetzt meine Frage, ist das normal, dass die langen 285er Blätter sich so anhören oder war die BLW ab Werk vielleicht schon beschädigt?!? Eingestellt ist er ganz ordentlich, Blattspur usw. alles tiptop! Der Oxy fliegt bis auf ein minimales Heckpendeln auch seeehr ruhig und zieht alle Figuren tadellos durch aber eben mit dem Flattergeräusch der Blätter! Ist ja bestimmt nicht normal so...
    Vielleicht kann ja jemand helfen, danke schon mal in voraus!
  • AaronHeli
    OMP Supporter
    • 29.04.2014
    • 680
    • Aaron
    • BW

AW: Oxy 3 Tareq Edition bzw. Stretch komische Geräusche

Hey,

hast du vielleicht noch eine andere Blattlagerwelle da?
    Dann verbau diese mal und teste ob es besser ist. Die Blattlagerwelle darf sich eigentlich nicht in Flug verbiegen...

Noch ein Tipp zu deinem Heck.
    Ich hatte mal einen Oxy3 bei dem das Heck auch gependelt hat. Die Hecklager sind ja in den Heckblatthalter eingeklebt. Wenn da etwas Kleber ins Lager geht, dann läuft das auf Belastung nicht 100% sauber. Auch wenn es von Hand sehr leichtgängig wirkt.
    Ich habe die Hecklager aus dem Blatthaltern ,,herausgeschlagen'' und gesäubert. Also wirklich alle Reste vom Kleber mit einem kleinen Messer abgetragen.

Dann hast 2 Möglichkeiten.
    Die erste wäre die Lager sehr sauber einzukleben, dass nirgends Verklebungen sind. Ansonsten kannst du wieder von vorne anfangen.
    Die zweite Variante, die auch auch gewählt habe, wäre einfach ohne Kleber zu montieren.
    Dadurch haben deine Heckblatthalter zwar etwas axiales Spiel, aber durch die Fliehkraft wird sowieso alles an die Richtige Stelle kommen. Ist also nicht problematisch.
    Damit war mein Heck perfekt.

Das ist mir aber bisher auch nur einmal vorgekommen

Grüße Aaron
    Aaronhelis YouTube 🚁🎥

Kommentar

• FGChriss
      Member
      • 20.12.2016
      • 91
      • Christian

Die Lager habe ich heute rausgemacht und gesäubert, hat aber auch nix gebracht, ich hab jetzt so ziemlich alles am Heck durch, was man machen kann. Meine beiden anderen Oxys auch der Dreiblatt fliegen optimal, Heck macht keinen Wanker
      Deshalb vermute ich mal eher die Blattlagerwelle, welche im Flug dann in einer bestimmten Position Probleme macht und die Blätter zum vibrieren bringt... Hab mal eine neue bestellt!
      Der Klang der Blätter hört sich eben sehr unwuchtig an in manchen Fluglagen, obwohl aber Blätter und Blatthalter gewuchtet sind bzw. ab Werk gepasst haben!

Kommentar

• UdoP
        Member
        • 01.11.2015
        • 188
        • Udo
        • Deutsche WeinstraÃ?e

Also ich habe den Oxy3 Stretch, komische Geräusche und Vibrationen von den Blättern kenne ich so nicht. Auch meiner fliegt in Relation zu seiner Größe seehr erwachsen und ruhig. Bin extrem zufrieden mit dem Teil (habe ihn gerade eben noch hinterm Haus auf der Wiese gescheucht...) Dass der Heli im Flug stark vibriert und sich schüttelt ist natürlich nicht normal. Könnte wirklich was mit dem Kopfaufbau zu tun haben (Welle, Lager, zu viel Spiel, Blätter nicht sauber gewuchtet ...)

Das pendelnde Heck hatte ich am Anfang auch leicht, jetzt nach ca. 100 Flügen ist es komplett verschwunden.

Gruß,
        Udo
        Oxy4-max, AccuRC

Kommentar

• FGChriss
          Member
          • 20.12.2016
          • 91
          • Christian

Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass bei einem neuen Bausatz eine verbogene Blattlagerwelle verbaut wurde...

Kommentar

• smigel00
            Member
            • 22.09.2014
            • 99
            • Mark
            • Celle

Auch wenn es ein älterer Beitrag ist, ich hatte das gleiche Problem. Allerding nicht bei einem neuen Oxy3, sondern bei einem nach vielen Flügen. Bei mir waren es die Kugellager der Blattlagerwelle. Die Blatthalter hatte dadurch sehr viel Spiel und der Rotor kam ins Trudeln. Das war bei mir jetzt schon das zweite Mal. Vielleicht liegt es an den breiten Rapid Blättern, die wohl eine hohe Belastung auf die Kugellager geben.
            Hab schon überlegt andere Lager zu nehmen, aber 3x8x2,5 gibt es kaum in gut.
            Oxy2, Oxy3 TE, Protos 500, Oxy 5 HF, Diabolo 800

Kommentar

• Schrauber
              Senior Member
              • 25.04.2017
              • 1078
              • dennis
              • vorhanden

Mit Lynx 287 auf nem Oxy3 Sport gibts bei mir regelmäßig komische Geräusche, die ich auf dem Platz bei anderen noch nie gehört habe.
              Da der Oxy dabei aber ruhig bleibt, habe das als Normal verbucht.
              Alles iO.
              K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
              Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• smigel00
                Member
                • 22.09.2014
                • 99
                • Mark
                • Celle

Mist, trotz neuer Blattlager ist die Vibration wieder aufgetaucht. Nicht sofort wie vorher, aber immer nach einem Pichtstoß. Darum gehe ich nach wie vor vom Rotorkopf aus.

Auch mit den neuen Lagern habe die Blatthalter viel Spiel. Ist das bei euch auch so? Sie sitzen wackelig auf der Blattlagerwelle als wären die Lager Brei.

Ich hatte die Lager vorher nicht mit Sicherungslack eingeklebt, frage mich, wie ich die da ansonsten wieder mal rausbekommen sollte, habe es jetzt aber gemacht. Hoffe es hilft, ansonsten muss ich wohl neue Blatthalter ausprobieren.

Kommentar

• Schrauber
                  Senior Member
                  • 25.04.2017
                  • 1078
                  • dennis
                  • vorhanden

Zitat von smigel00 Beitrag anzeigen
                  sitzen wackelig auf der Blattlagerwelle
                  im Gegenteil, sitzen ordentlich! Habe aber noch keinen Halter zerlegt.

Bild im Manual:
                  Pro Halter:
                  2 Stück 3x8x2,5 und
                  eins 3x8x3,5 dazwischen mit zu beachtender Montagerichtung (TA-Edition S.38/Chapter21)

Die Lager sind doch mindestens auf Hundertstel produziert.
                  Oder wackeln die Lager schon im Blatthalter?
                  (Wackeleien hat meiner nur am Heck. Die Welle könnte etwas dicker sein, wie es scheint.
                  Es klappert die Welle in den Lagern.)
                  Zuletzt geändert von Schrauber; 02.10.2020, 20:43.
                  K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
                  Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• smigel00
                    Member
                    • 22.09.2014
                    • 99
                    • Mark
                    • Celle

Danke dir für die Info.
                    Ja, die Lager scheinen schon im Blatthalter zu wackeln. Sie sind dann wohl ausgeschlagen. Obwohl an der Exloxierung kaum was zu sehen ist. - Sei's drum, ich komme wohl nicht um die 50€ rum.

Kommentar

• smigel00
                      Member
                      • 22.09.2014
                      • 99
                      • Mark
                      • Celle

Ich muss noch ergänzen, dass ich den Fehler gefunden habe.

Nachdem ich alles am Hauptrotor geprüft und teilweise erneuert habe ist mir aufgefallen, dass an einem Ausleger der Heckmechanik (die, die auf das Heckrohr geschraubt werden) klamm heimlich die beiden Befestigungsschrauben verschwunden waren. - Das muss natürlich klappern.

Schrauben wieder ran, Geräusch weg

Kommentar

Lädt...
                      X