OXY 3 - Flugproblem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blandroide
    Lynx Teampilot
    • 15.11.2014
    • 221
    • Nikolas
    • Bergisch Gladbach & Karlsruhe

OXY 3 - Flugproblem

Hallo!
    Ich habe folgendes Problem mit meinem OXY 3:
    Bei 45% ßffnung und 60% ßffnung am Regler fliegt der super. Nur sobald ich dann mal hoch schalte auf 70% driftet mir der Heli über die TS nach rechts weg..

Ich habe dann mal das Anti-Vib-Tape von Lynx probiert eben und bemerkt, dass der drift weg war, allerdings habe ich ein anderes Problem:

Bei hohen Drehzahlen (70% Regleröffnung ) wobbelt mein Heck ziemlich heftig hin und her.. Heck-Gain herunter schrauben brachte auch nichts..

Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren kann?

Gruß
    Niko
    Zuletzt geändert von Blandroide; 14.07.2015, 18:01.
  • Fetzi
    Senior Member
    • 10.07.2013
    • 3527
    • Sascha
    • Deutschland

AW: OXY 3 - Flugproblem

Zitat von Blandroide Beitrag anzeigen
    Hallo!

Ich habe dann mal das Anti-Vib-Tape von Lynx probiert eben und bemerkt, dass der drift weg war, allerdings habe ich ein anderes Problem:

Bei hohen Drehzahlen (70% Regleröffnung ) wobbelt mein Heck ziemlich heftig hin und her.. Heck-Gain herunter schrauben brachte auch nichts..

Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren kann?

Gruß
    Niko
    Naja fliege zwar kein Oxy, allerdings scheinst du ja Vibrationen im Systm zu haben. Würde als erstes mal versuchen festzustellen wo sie herkommen und sie beseitigen, das Heckwackeln kann schon damit zusammenhängen.
    Mehr Angaben sin daber vielleicht auch noch nötig, für diejenigen mit einem oxy, wie Drehzahlen, welches FBL System? etc.

Regleröffnunggswerte bringen einen hier nicht weiter

Gruß Sascha

Kommentar

• Blandroide
      Lynx Teampilot
      • 15.11.2014
      • 221
      • Nikolas

Hi,
      danke für die rasche Antwort erstmal!
      Also als FBL habe ich das Mini VStabi 5.3.4 Pro, als Regler den Platinum 50A.. Meine KST DS215MG habe ich an TS und Heck und werden mit 7,4V versorgt. Mein VStabi zeigte mir 572 in der Vib-Analyse an nach dem Flug an. Während des Fluges konnte ich auch keine großen Vibs feststellen. Wichtig ist evlt. noch, dass ich das 11er Ritzel nutze. Zu den genauen Rpm kann ich nichts sagen, kann ich nicht messen.

Gruß, Niko

Kommentar

• patrik_mk2
        Oxy Teampilot
        • 08.03.2014
        • 174
        • Patrik

hallo fliegst du 3 oder 4s?
        Du kannst mir gerne dein Setup senden und Ich gucks mir mal an.
        meiner Fliegt mit den Vstabi ohne Probleme.

lg patrik (oxy Team Pilot)

Kommentar

• Blandroide
          Lynx Teampilot
          • 15.11.2014
          • 221
          • Nikolas

Hi,
          ich fliege an 4s mit 1300mAh Akkus.

Gruß, Niko

Kommentar

• Blandroide
            Lynx Teampilot
            • 15.11.2014
            • 221
            • Nikolas

Das VStabi zeigt 572 MAX bei der Vib-Analyse an. Ist vllt. eine brauchbare Info.

Gruß
            NIko

Kommentar

• TimoHipp
              Member
              • 27.03.2009
              • 465
              • Timo

Das sind Vibs. Genau das gleiche hatte ich mal in meinem TDR. Der ging auch bei großer Drehzahl über Roll weg. Hatte damals den Blauen Sensor Verbaut, da hatte ich keine Vibs. Nachdem ich dann den schwarzen Sensor Verbaut habe ( der ist Vibrationsempfindlicher) hatte ich massive Vibs. Und konnte sie so finden. Beim Mini V-Stabi geht das halt schlecht. Daher viel Spaß beim finden.

Timo
              Diabolo L,2x TDR , Logo 550SE ,Rex600ESP Nachtflug,Bell 222,T-Rex 250 alles V-Stabi

Kommentar

• eg183100
                Lynx
                Teampilot
                • 07.02.2009
                • 442
                • Erik
                • Mönchengladbach

Hast das heckupdate verbaut ? Es gab in einer Serie Probleme mit die heckwelle und heckblätter.

Meiner fliegt mit VStabi und ich habe überhaupt keine vibs (obwohl die blattlagerwelle Krumm ist)

Erik
                Lynxheli / OxyHeli Team Pilot

Kommentar

• Blandroide
                  Lynx Teampilot
                  • 15.11.2014
                  • 221
                  • Nikolas

Dankeschön Timo!

Nein, ich habe kein Heckupdate verbaut.

LG, Niko
                  Zuletzt geändert von Blandroide; 14.07.2015, 21:44.

Kommentar

• helibilly
                    OMP/KDS Support
                    • 31.01.2013
                    • 3550
                    • Guido
                    • Hannover

Wobbelt dein Heck hoch und runter oder von links nach rechts..

Fliegst du mit 4s oder 3s?

Geht das Heck absolut leichtgaengig ?

Check mal deine blatthalter, wenn eines zu fest angezogen ist dann können vibs schnell entstehen?

Vg
                    Guido

Kommentar

• Blandroide
                      Lynx Teampilot
                      • 15.11.2014
                      • 221
                      • Nikolas

Hi!
                      -4s
                      Ja, das Heck geht leicht.
                      Die blätter sind sehr leicht drinne.. 50mm Blätter

Trotzdem danke!

LG, Niko

Kommentar

• donaldsneffe
                        Senior Member
                        • 01.04.2011
                        • 3878
                        • Walter
                        • Wien - Donauinsel

Hi,
                        das "Heckupdate" waren (einige) schlechte 47 mm Blätter in der ersten Serie (die ersten 200) und ein 14 Zahn Ritzel am Heck, das gegen ein 15 Zahn Ritzel in den späteren Serien ausgetauscht wurde.

Ich fliege meinen 4s OXY mit den weißen Blättern aus der ersten Serie und 14 Zahn Ritzel hinten (hab nie die neue Version erhalten).
                        Meine Blätter hab ich gecheckt - nix zu wuchten.

Ich flieg mit meinem 4s OXY jetzt über 200 Akkus, mit dem "alten" Heck; flieg 3200, 4200 und 4800 U/min (ca. 70% 4200, 20% 4800, 10% 3200).
                        Ich musste bei diesem unfassbaren Heli bis jetzt NICHTS machen (außer die Beilagscheiben in die Kopflager, wie empfohlen, nach ca. 40 - 50 Akkus und je einmal Heckmadenschraube nachziehen und den "Ring" an der Hauptrotorwelle nach ca. 150 Akkus mal wieder etwas nach unten).

Am "alten Heck" liegt es sicher nicht.

Wenn Du Deinen OXY nicht ganz am Anfang gekauft hast, hast Du auch kein "altes" Heck.
                        Es ist übrigens leicht zu erkennen: Die Heckrotorblätter der ersten Serie waren weiß, später kamen schwarze Heckrotorblätter mit dem Set.

Falls Dir der OXY mal umgekippt ist:
                        Check mal die Blattlagerwelle, die verbiegt sehr leicht, und check auch die Kugellager für die Hauptrotorwelle (im Rahmen); in meinem zweiten OXY (6s) hab ich damit auch etwas Probleme, leider (der ist mir aber auch einmal umgekippt, einmal hab ich ihn gecrasht, und noch einmal, ohne Schaden, "halber Crash", ganz oben in ner Baumkrone "gelandet"; während mein 4s 200+ Akkus crashfrei ist). (allerdings fliegt auch mein "Problemkind", der 6s, absolut ruhig und das Heck hält perfekt - zumindest seitdem ich das Turnigy DS Servo gegen ein BK Micro-Heckservo ausgetauscht hab; der schüttelt nur wenn ich extrem schnell fliege, Loops, oder "abbremse"; hab aber immer noch die kaputten Lager drinnen, da ich seit mehr als zwei Wochen - Poststreik in D - auf die neuen warte).

Wie sieht Deine Riemenspannung aus? Den soll man extrem fest spannen beim OXY...

Gruß,

Walter

Kommentar

• Blandroide
                          Lynx Teampilot
                          • 15.11.2014
                          • 221
                          • Nikolas

Hallo Walter!
                          Also ich habe die schwarzen Heckblätter. Sollte somit nicht das Problem haben. Ich hatte mal eine etwas härtere Landung vor kurzem. Ich habe danach aber BLW, und die Heckwellen ausgetauscht, da sollte nichts mehr sein. Was mir eben noch aufgefallen ist: Wenn ich den Hauptrotorkopf im UZS drehe, dann geht das HZR leicht hoch und runter (seitlich betrachtet). Ist wahrscheinlich aber normal, oder?

Soll das Motorritzel so weit, wie möglich in das HZR rein oder soll das etwas Luft sein? Bei mir ist es ziemlich eng verzahnt.

Der Riemen könnte in der Tat etwas fester gespannt sein.

Viele Grüße
                          Niko

Kommentar

• donaldsneffe
                            Senior Member
                            • 01.04.2011
                            • 3878
                            • Walter
                            • Wien - Donauinsel

Hi,
                            das Hauptzahnrad sollte natürlich NICHT eiern...

Ritzelspiel: Soll beim OXY sehr, sehr eng sein laut Anleitung (also NICHT "Papiertest", sondern enger).
                            Ich hab an meinen OXYs ein sehr enges Ritzelspiel... (weil eben es die Anleitung bzw. Luca im HF-Forum so sagt).

Der Riemen soll ebenfalls sehr stramm gespannt werden (sieh mal in die Anleitung: nur 1 mm soll er sich eindrücken lassen; bei mir ist es vielleicht ein bißchen mehr, aber nicht viel).

Check das mal alles, dann sieh weiter... und check, ob nicht eventuell das oberste oder die oberen beiden Lager im Rahmen (wo die Hauptrotorwelle durchgeht) kaputt sind, ... das Problem bzw. diesen Schaden haben viele nach Crashes.

Gruß,

Walter

Kommentar

• Blandroide
                              Lynx Teampilot
                              • 15.11.2014
                              • 221
                              • Nikolas

Guten Morgen!
                              Also das Ritzelspiel ist bei mir sehr klein. Ich habe den Motor recht stramm an das HRZ geschoben und dann die 4 Befestigungsschrauben angezogen.
                              Den Riemen habe ich etwas nachgespannt. Jetzt ist er nochmal eine Ecke strammer.

Es war eher eine härtere Landung als ein Crash. Deshalb gehe ich erstmal davon aus, dass die Lager in Ordnung sind.

Vielen Dank für die Tipps! Ich werde nachher mal einen Flug wagen.

Gruß, Niko

Kommentar

Lädt...
                              X