Omp M4 Max Heck Problem (bitte um Hilfe)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Erempla
    Member
    • 01.09.2025
    • 32
    • Phillip

Hab's gerade probiert und der sagt mp4 Dateien dürfen nicht hochgeladen werden, gibt's eine Alternative?

Kommentar

• Max8200
      Member
      • 20.12.2024
      • 143
      • Lars
      • Im Auenland

Zitat von Erempla Beitrag anzeigen
      Bin in der Köllner Umgebung
      Kannst du gerne mal mit meinem M4Max vergleichen. Wohne in Hennef und arbeite am Airport in CGN.

Kommentar

• echo.zulu
        Senior Member
        • 03.09.2002
        • 3985
        • Egbert
        • MFG Wipshausen

Zitat von Erempla Beitrag anzeigen
        Ja eben hab ich mir auch gedacht also irgendwas ist da grundlegend ganz falsch habe ich das Gefühl
        Deshalb denke ich, dass es besser wäre, wenn sich ein erfahrener Heli-Pilot das mal anschauen würde. Videos hochladen geht glaube ich nicht. Dieses müssen extern z.B. auf YouTube hochgeladen werden. Langsames Pendel deutet immer noch auf eine Schwergängigkeit hin. Du brauchst Hilfe von jemandem, der die Blatthalter vom Heckrotor zerlegen und korrekt zusammenbauen kann.
        CU,
        Egbert.

Kommentar

• echo.zulu
          Senior Member
          • 03.09.2002
          • 3985
          • Egbert
          • MFG Wipshausen

Zitat von Max8200 Beitrag anzeigen
          Kannst du gerne mal mit meinem M4Max vergleichen. Wohne in Hennef und arbeite am Airport in CGN.
          Das wäre doch schon mal ein Anfang. Zu mir sinds halt über 300km.
          CU,
          Egbert.

Kommentar

• Erempla
            Member
            • 01.09.2025
            • 32
            • Phillip

Gibt es denn irgendein Forum hier wo man solche Leute findet?

Kommentar

• NonName2000
              Member
              • 22.02.2024
              • 75
              • Roy
              • Ludwigsfelde, Brandenburg

Hab auch mal eine Frage, habe mein Heck heute auch nochmal auseinander genommen. Ist es normal dass der Blatthalter wie auf dem Bild die Position hält oder müsste er durch das Gewicht des Kugelkopfes nach unten kippen (sprich er läuft zu Schwergängig)? Wenn das Blatt dran ist kippt er.

Ich hoffe man versteht was ich meine.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Reto B
                Member
                • 04.11.2023
                • 169
                • Reto
                • Wasseramt/SO - Schweiz

Ist es normal dass der Blatthalter wie auf dem Bild die Position hält oder...
                Also meine Blätter habe ich leichtgängiger montiert. Schüttelt dein Heck nicht beim Hochdrehen?
                M2 EVO MK2, M4 MAX, Tron 7.0 Dnamic Pro

Kommentar

• Grinch
                  Member
                  • 08.02.2022
                  • 61
                  • Michael

Also mich macht das Heck auch noch wahnsinnig.
                  Zitat von NonName2000 Beitrag anzeigen
                  Ist es normal dass der Blatthalter wie auf dem Bild die Position hält oder müsste er durch das Gewicht des Kugelkopfes nach unten kippen (sprich er läuft zu Schwergängig)?
                  Ist bei mir zumindest auch so, bzw. sogar noch schlimmer. Ich habe nämlich sogar ein minimales Rasten/Ruckeln des Kugellagers, was da imho nicht hingehört. Zumindest hat die gleiche Konstruktion am Hauptrotor das nicht und auch meine anderen Helis haben das (mit anderer Konstruktion, nämlich ohne Drucklager) nicht.
                  Ist das nur bei mir oder habt ihr das auch?

Ich hatte schon überlegt, ob ich die Lager beim Einbauen kaputt gemacht habe - denn die gehen da wie gesagt ganz schön stramm rein und ich musste sie vorsichtig reinklopfen. Aber alle 4 Radial-Lager (2 je Blatthalter) haben dieses Rasten in ähnlichem Ausmaß, sobald minimal "Last" drauf ist.

Also wenn ich den Blatthalter mit Welle senkrecht stelle, läuft es sauber, waagerecht hab ich allein durch das Eigengewicht des Blatthalters schon das Ruckeln, selbst ohne Schrauben. Und das hab ich auch, wenn ich die Blattlagerwelle nur bis zu einem Lager einschiebe - alle 4 Kugellager verhalten sich so und nur 2 davon habe ich "eingepresst", die anderen beiden waren ab Lager drin und dass 4 neue Lager eine Macke haben? Nun bin ich kein Physiker, keine Ahnung, ob das im Flug durch die Fliehkräfte besser oder schlechter wird, aber so intuitiv hätte ich gesagt die Blätter erzeugen ja auch Schub, der auf die Lager drückt, also fürchte ich eher, dass es im Betrieb noch schlimmer ist.

Naja, ist aber recht minimal und sobald die Anlenkung dran ist, geht alles leicht und man spürt das auch nicht mehr. Von daher dachte ich "Versuch macht klug" und hab mal einen vorsichtigen Testflug gemacht.

Grundsätzlich liegt der Heli ruhig in der Luft und das Heck lässt sich auch einwandfrei steuern und rastet ein, hält bei Pitch etc. Aber es pendelt eben immer etwas. Keine Ahnung, ob ich da zu perfektionistisch bin, aber meine anderen Helis habe ich besser eingestellt bekommen.

Und an der Stelle bräuchte ich vielleicht mal einen Rotorflight Profi, denn ich sehe das Pendeln im Blackbox Log, nur mir fehlt die Erfahrung und der Vergleich inwiefern das jetzt ein Einstellungsthema ist (und wenn ja an welcher Stellschraube drehen) oder ob da zuviel Vibrationen oder das Thema mit den Lagern den Effekt auslösen. Habe das Log mal angehängt, wenn jemand reinschauen will. Das Bild ist mit "Expo" an, und ungefiltert sieht der Gyro-Input schon etwas wild aus, nach der Filterung aber imho ganz OK und im Analyzer sehe ich jetzt auch keine großen Ausschläge. Die Settings sind weitgehend unverändert, lediglich den RPM Filter hab ich eingeschaltet.
                  Beim Auslaufen hat es den Heli übrigens ordentlich geschüttelt. Das habe ich aber hinbekommen, indem ich die Rotorblätter etwas fester angezogen habe.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Johnny
                    OMPHOBBY
                    • 27.11.2010
                    • 5671
                    • Jonas

Ca. 2000 RPM? DS2312T? Versuch P110 I160 D40. M4 Heck braucht eigentlich immer mehr D, als was standardmäßig eingestellt ist, bei allen Stabis.
                    Jonas
                    OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Grinch
                      Member
                      • 08.02.2022
                      • 61
                      • Michael

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
                      Ca. 2000 RPM? DS2312T? Versuch P110 I160 D40. M4 Heck braucht eigentlich immer mehr D, als was standardmäßig eingestellt ist, bei allen Stabis.
                      Ja, offenbar etwa 2000 RPM (auch wenn ich "nur" 50% Gaskurve habe), fand die Drehzahl für den Start aber erstmal ganz angenehm.
                      Hab das DS3515T aus dem LH PNP Set.
                      Aber danke, werde ich mal probieren. Intuitiv hätte ich nämlich eher die Werte reduziert 😅

Kommentar

• Erempla
                        Member
                        • 01.09.2025
                        • 32
                        • Phillip

Hat jemand noch eine Idee woher die Kräfte bei mir kommen könnten, ich weiß ehrlich nicht mehr weiter.

Kommentar

• Grinch
                          Member
                          • 08.02.2022
                          • 61
                          • Michael

Also ich hab jetzt viel rumprobiert und das beste Ergebnis erhalte ich mit P90 I150 D80 beim Nexus-XR. Von daher hätte ich gesagt du darfst bei I und D vielleicht schon noch etwas mehr geben? Ich hatte zumindest den Eindruck, dass mit höheren D-Werten auch mehr bei P und I geht, ohne gleich ins Überschwingen zu kommen. Aber bin jetzt wirklich nicht der Profi, was das angeht - mein letztes FBL war das GT 5.2 vor 10 Jahren und ein Brain hatte ich noch nie. Wenn ansonsten jetzt alles leichtgängig ist, bleibt ja nur noch mit den Einstellungen vom FBL zu experimentieren oder dann gleich anderes FBL und/oder anderes Heckservo auszuprobieren.

Was meine Probleme angeht, ist es jetzt mit den Einstellungen etwas besser geworden, aber so richtig gut ist es leider immer noch nicht. Das Heck hat seine Momente, wo es schön still in der Luft steht und dann aus dem Nichts nach ein paar Sekunden fängt es wieder unregelmäßig aber recht langsam das Pendeln an. Hab auch noch höhere Werte probiert, da wird es aber nur noch nervöser und ist auch mit höherem D nicht in den Griff zu bekommen.

Daher würde ich gern noch mal auf meine Frage aus meinem vorherigen Beitrag zurückkommen, ist das normal, dass die Kugellager in den Heckblatthaltern vom Eigengewicht unsauber ruckelig laufen? Ist das bei euch auch so?
                          Ich hab halt etwas den Verdacht, dass dadurch die Blatthalter nicht gleichmäßig anzusteuern sind und das Heckservo und Nexus dagegen ankämpfen müssen.

Kommentar

• Johnny
                            OMPHOBBY
                            • 27.11.2010
                            • 5671
                            • Jonas

Zitat von Grinch Beitrag anzeigen
                            Intuitiv hätte ich nämlich eher die Werte reduziert 😅
                            Nein, warum? D erhöhen sollte der #1 Ansatz bei Pendeln sein, egal ob es von zu viel P/I, dem Servo oder der Mechanik kommt (was am M4 nicht der Fall sein sollte). Warum das bei der Symptomatik in diesem Thread noch nicht probiert wurde, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel.

Zu viel D kann Zittern auslösen, aber das ist dann extrem hochfrequent, was hier nicht der Fall zu sein scheint. Also rauf damit.
                            Jonas
                            OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
                              Senior Member
                              • 29.01.2016
                              • 1282
                              • Manfred

Siehe #36
                              Manfred

Kommentar

• Grinch
                                Member
                                • 08.02.2022
                                • 61
                                • Michael

Naja, gedanklich war ich, dass es eher ein Übersteuern ist, also wäre weniger "Gegensteuern" angezeigt wäre. Aber nachdem ich mittlerweile diverse Videos und Texte zum Thema PID-Tuning durch bin, sehe ich ein, dass ein langsames Pendeln nicht von zu hohen Werten kommt.

Deshalb habe ich die Werte auch schrittweise erhöht, dabei wurde es erst besser, irgendwann dann aber wieder schlechter, allerdings anders schlechter.
                                Das macht sich das sogar im Stand bemerkbar, wo sich das Heckservo aufschwingt, bis das ganze Heckrohr wackelt, sieht im Log dann so aus, kann aber auch gern ein Video von machen:
                                image.png
                                Wenn man das Heckrohr dann festhält, ist wieder Ruhe, bis es nach ein paar Sekunden wieder von vorn losgeht.
                                Im Flug war es so, dass mit noch höherem D das Pendeln wieder stärker, aber eher "ruckelig" ungleichmäßig wurde, bei höherem I mit höherer Frequenz und höherem P deutlich höherer Frequenz.
                                Das Optimum sind wie gesagt imho P90 I150 D80, dann sieht das im Flug so aus:
                                image.png
                                Hier mal mit P110 I200 D90
                                image.png​
                                Zwischen 2 P-Höhepunkten liegen etwa 250ms.

Muss mal gucken, hab ja die ganzen Blackbox Logs da, ich hab so ziemlich alles bis P150 I200 D90 probiert, immer wieder einzelne Werte gesteigert, bis es schlechter wurde, dann etwas runter, nächster Wert hoch usw.
                                Wie gesagt mit höherem D gingen dann auch wieder höhere I-Werte - aber mehr als P90 I150 D80 hat die Verbesserungen bis dahin wieder zunichte gemacht, egal welchen Wert ich weiter erhöht habe.​
                                Ich kann wählen zwischen ganz langsamen Pendeln (I-Wert niedrig), schnellem Pendeln (I-Wert hoch), "weichem Heck" (P-Wert runter), schnellem Zucken (P-Wert hoch), unregelmäßigem Pendeln (D-Wert hoch), aber dauerhaft ruhig wirds nicht, das Heckservo pendelt mal schneller, mal langsamer, mal gleichmäßiger, mal unregelmäßiger durch die Gegend.

Du hast doch bestimmt unzählige M4(MAX) aufgebaut, hattest du da je das Thema, dass die Kugellager nicht ruckelfrei sauber gelaufen sind?
                                Sollten die Lager auch bei Raumtemperatur einigermaßen gewaltfrei montierbar sein, oder muss der Blatthalter erhitzt werden, um die Lager da möglichst stressfrei reinzubekommen? Wie werden die denn im Werk montiert?

Ich hab halt irgendwie das Gefühl, dass die da mit soviel Spannung drin sitzen, dass sie eben nicht mehr richtig laufen und das macht imho die ganze Leichtgängigkeit und Präzision des restlichen Systems kaputt. Wozu baue ich da 3 Lager rein, wenn es hinterher ohne jegliche Belastung schon ruckelt?
                                Weiss auch nicht, ob sich das wirklich mit FBL Settings lösen lässt 🤷‍♂️

Kommentar

Lädt...
                                X