OmpHobby M1 mit Spektrum DX9

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bajamar
    Member
    • 01.01.2014
    • 83
    • Heinz
    • Bottrop

OmpHobby M1 mit Spektrum DX9

Hallo,
    ich brauche Hilfe für die Programmierung einer DX9 für meinen M1.

Die Funke habe ich so programmiert, wie ich das von meinen Blade-Helis kenne: Flugzustand Schalter B und Autorotation Schalter H. Der Heli flog dann aber nur im stabilisierten Modus. Nachdem ich erfahren habe, dass beim M1 nur der Kanal 5 für die Flugzustände genutzt werden kann, habe ich den Kanal 5 auf den Schalter B gelegt und dabei sicher einen Fehler gemacht. Der Heli ist jetzt ständig im 3D-Modus.

Bisher bin ich nur mit den kleineren Helis von Blade geflogen und habe mich nun an den OmpHobby M1 gewagt, obwohl ich auch schon 81 Jahre alt bin und vieles nicht mehr so leicht fällt. Aber ich bin mir sicher, dass ich auch das auf die Reihe bekomme, wobei eure Unterstützung sehr hilfreich wäre.

Beste Grüße von Heinz
  • heli_schrat
    Member
    • 07.12.2017
    • 313
    • Martin
    • MFC Nürnberger Land

Hallo Heinz,

ich habe einen M2 mit einer DX9... nehme an M1 ist gleich?

Ich habe die Stabilisierung nur als Rettung auf einem anderen Schalter und nicht mit den Flugzuständen verknüpft (nicht auf B), weil ich den M2 nicht stabilisiert fliegen möchte... aber sollte kein Problem sein.

=> Habe es via Menüpunkt "Kreisel" gelöst. +100 ist glaube ich Stabilisierung, -100 ist der nicht stabilisierte 3D Mode. D.h. wahrscheinlich hättest Du dann an Schalter B +100 in der Ausgangsstellung mit Stabilisierung und dann in den anderen Stellungen eben -100 für Kunstflug1 und Kunstflug2 ohne Stabilisierung oder so.

Kommentar

• Bajamar
      Member
      • 01.01.2014
      • 83
      • Heinz
      • Bottrop

Danke für Deine Hilfe, aber der Zusammenhang vom Kreisel und den Flugzuständen ist für mich noch unverständlich. Ich hoffe, dass ich das ohne Nervenzusammenbruch hinbekomme .

Kommentar

• heli_schrat
        Member
        • 07.12.2017
        • 313
        • Martin
        • MFC Nürnberger Land

Kannst natürlich auch einfach in der Kanalzuordnung den Schalter B als Geber für Kanal 5 einstellen. Aber dann hast Du halt keine so schöne Möglichkeit jeder Schalterstellung einen bestimmten Wert zuzuordnen wie über das Kreisel Menü würde ich sagen...

Aber es gibt hier definitiv wesentlich bessere Profis als mich für solche Themen

Viel Erfolg!

Kommentar

• Bernhard Kerscher
          Senior Member
          • 26.04.2010
          • 3318
          • Bernhard

Hallo zusammen,
          den Schaltern kann man jeden erdenklichen Wert zu ordnen.
          Du musst Kanal 5 (Gear) einen 2 Stufen Schalter zuordnen und der muss -100 und + 100 haben.
          Fertig ist der Lack.
          Mit diesem Schalter kannst du nun Stabi-Modus oder 3d Modus wählen.
          Da gibt es nichts dazwischen.
          Wenn du im Servo Monitor schaust kannst du dir die Werte anzeigen lassen.
          Grüße Bernhard
          Zuletzt geändert von Bernhard Kerscher; 17.06.2025, 07:56. Grund: 2 Stufen Schalter
          Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• Hentai Kamen
            Member
            • 21.04.2024
            • 74
            • Volker
            • Sterkrade / Oberhausen

Zitat von Bernhard Kerscher Beitrag anzeigen
            Du musst Kanal 5 (Gear) einen 2 Stufen Schalter zuordnen und der muss -100 und + 100 haben.
            Ich verwende die englischen Begriffe, da sich damit bei Suchen im Internet seinerzeit (als die DX9 herauskam) Anleitungen viel besser auf den eigenen Sender umsetzen ließen. Wer seine DX9 auf deutsch gestellt hat, muss leider selbst herausfinden, wie die Menüpunkte auf deutsch heißen. Meist ist es eine 1:1 Übersetzung

Das geht im Menü "Digital Switch Setup" (Main Screen->System Setup>Digital Switch Setup).
            1. Dort Switch: B auswählen --> es werden die drei Schalterpositionen angezeigt und die aktuelle Belegung mit Werten
            2. Hier jetzt den Schalter B bewegen, bis die gewünschte Schalterposition hervorgehoben ist
            3. Dann mit dem Scrollrad die korrespondierende Zeile mit den Prozenten auswählen
            4. Dann der Schalterposition den gewünschten Wert zuweisen
            Zuletzt geändert von Hentai Kamen; 17.06.2025, 14:18.

Kommentar

• heli_schrat
              Member
              • 07.12.2017
              • 313
              • Martin
              • MFC Nürnberger Land

Ah cool! Darüber hatte ich jetzt gar nicht nachgedacht... hatte die Funktion noch nie verwendet.

Damit machst Du dann das, was ich über Kreisel (engl wahrscheinlich Gyro) konfiguriere mit einer allgemeinen Funktion und kannst zu jedem Schalter die Werte einstellen, die Du brauchst

Kommentar

• Hentai Kamen
                Member
                • 21.04.2024
                • 74
                • Volker
                • Sterkrade / Oberhausen

Ja, manches lässt sich auf mehreren Wegen erreichen. Deiner ist der einfachere, weil "logischere" und eingängigere Weg, meine Lösung lässt sich dafür auf alle Probleme anwenden, bei denen ein beliebiger Schalter nicht die Funktion auslöst, die er soll. Beides ist gut.

Kommentar

• Bajamar
                  Member
                  • 01.01.2014
                  • 83
                  • Heinz
                  • Bottrop

Ich habe es hinbekommen. Der Knackpunkt war wohl, dass ich für die 2 FZ jetzt auch einen 2-Stufenschalter (A) genommen habe. Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob das wirklich die Lösung meines Problems war.
                  Danke für eure Hilfe. Nach dem geplanten Kauf eines OmpHobby M2 werde ich hoffentlich ohne Hilfe zurechtkommen.

Eine Frage hätte ich noch zu den Einstellungen im Flight Controller: Wenn dort die höchste Unterstützungsstufe ausgewählt wurde, ist das Flugverhalten dann mit dem Stabilisierunsmod vergleichbar?

Kommentar

• Hentai Kamen
                    Member
                    • 21.04.2024
                    • 74
                    • Volker
                    • Sterkrade / Oberhausen

Bajamar Schreibe doch bitte noch, welchen Lösungsweg Du gewählt hast. Dann haben nachfolgende Generationen einen Ansatzpunkt, was funktioniert hat.

Kommentar

• Bajamar
                      Member
                      • 01.01.2014
                      • 83
                      • Heinz
                      • Bottrop

[QUOTE=Bernhard Kerscher;n5795855]Hallo zusammen,
                      den Schaltern kann man jeden erdenklichen Wert zu ordnen.
                      Fertig ist der Lack.
                      Mit diesem Schalter kannst du nun Stabi-Modus oder 3d Modus wählen.

Das war wohl der Weg, der zum Erfolg geführt hat. Jetzt bin ich dabei, Trimmflüge durchzuführen, aber das ist draußen auch nicht so einfach. Ein wenig driftet er immer noch, vielleicht braucht man dazu völlige Windstille.

Kommentar

Lädt...
                      X