Mehr Bodenfreiheit für den Heckrotor des M2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • avronaut
    Member
    • 07.02.2025
    • 54
    • Ulrich

Mehr Bodenfreiheit für den Heckrotor des M2

Kann man in ein paar Minuten in der Küche erledigen.

-Landegestell abschrauben

-Hintere Kufenbügel in kochend heißes Wasser für 10 sek. eintauchen.

-Sofort zusammenbiegen und halten bis es unter fließendem Wasser wieder abgekühlt ist.

Dabei darauf achten, dass sich die Brücke mit den Schraublöchern nicht krümmt (am besten während des Abkühlens mit einem geraden Gegenstand in Form halten, z.B. Messer aus der Küchenschublade 😉)

Ergebnis:

Das funktioniert natürlich beim M4 ebenso gut.
  • thomas1130
    RC-Heli TEAM
    Admin
    • 26.11.2007
    • 25912
    • Thomas
    • Österreich

Ob das wirklich so ein guter Tipp ist?
    Da bin nicht sicher, denn die Elastizität des Landegestells wird dadurch wohl bestimmt spürbar reduziert, was in Folge zu Brüchen bei harten Landungen führen kann...

Aber natürlich - jeder hat andere Prioritäten.
    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Commonrailer
      Member
      • 19.05.2017
      • 579
      • Walter

Ich habe damals bei meinem CFX 180 an der hinteren Verschraubung einfach ein paar Beilagscheiben zwischen Landegestell und Frame eingefügt.
      Bekennender SAB Fan :-)

Kommentar

• Zementa Fox
        Member
        • 09.02.2025
        • 115
        • Ingmar
        • Peine

Hot Rod. Beim Blade 230 kann man einfach das Heckrohr anpusten, dann verbiegt es sich in die gewünschte Richtung. Hast du das nur zum Starten und Landen gemacht?

Kommentar

• Heli87
          Senior Member
          • 11.10.2016
          • 8542
          • Torsten

Die 5-10mm retten dich aber auch nicht. Zumal die Finne ja trotzdem nicht länger ist.

Kommentar

• avronaut
            Member
            • 07.02.2025
            • 54
            • Ulrich

Zitat von Zementa Fox Beitrag anzeigen
            Hot Rod. Beim Blade 230 kann man einfach das Heckrohr anpusten, dann verbiegt es sich in die gewünschte Richtung. Hast du das nur zum Starten und Landen gemacht?
            Genau. Es geht darum, dass der Heckrotor sich weniger mit Gras einsaut. Außerdem schaltet sich der Heckmotor kurzzeitig ab, wenn zuviel Gras im Weg ist. Hatte ich schon mal bei einer Zwischenlandung.

Kommentar

• RedSky
              Member
              • 27.06.2011
              • 644
              • Oliver
              • Peine

beim Wildfliegen hilft sonst ne kleine Gummimatte(kann man aufrollen) oder oder Fußmatte aus dem Auto😉

Kommentar

• Zementa Fox
                Member
                • 09.02.2025
                • 115
                • Ingmar
                • Peine

Ich habe mir so eine kleine faltbare Start/Landematte (Helipad/Dronepad) gekauft. Bin oft mit dem Fahrrad unterwegs, ist ganz praktisch zu verstauen und schult präzises starten und landen. Außerdem passiert es mir leider manchmal noch bei meiner Radiomaster Pocket, dass ich Throttle Hold nicht richtig reindrücke und der Motor dann wieder startet. Auf der Matte dreht sich der Heli dann nur etwas, anstatt sich irgendwo zu verfangen.

Kommentar

Lädt...
                X