OMP EVo 2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • docjoga
    Member
    • 01.04.2007
    • 297
    • jörn
    • MSC Soltau

OMP EVo 2

Hey Leute, ich brauche mal einen Rat.
    Ich fliege meinen Evo 2 mit einer Jeti DC 16.

Ich habe etwas über das Totband( wenn das die richtige Bezeichnung ist) gelesen. Mir ist der Heli beim steuern der Taumelscheiben nicht direkt genug. Ich habe auch gelesen das das FBL diese Einstellung hat für die Sender die nicht so genaue oder gute Steuerknüppel haben. Mein Sender hat sehr präzise Steuerknüppel mit Hallsensoren.

Was kann ich machen damit das steuern besser wird. Freue mich auf eure Unterstützung.
    Gruß Jörn
    no pitch no fun
  • Leroy
    Senior Member
    • 04.01.2015
    • 1015
    • Leo
    • MG Urdorf (CH)

Du musst für die 3 Taumelscheibenservos eine 5-Punkte-Kurve definieren (anstelle der standardmässigen).
    Die Punkte 1 (-100%), 3 (0%) und 5 (+100%) so lassen, wie vorgegeben. Dann mit dem entsprechenden Knüppel zu Punkt 2 fahren und dort mit dem schwarzen Knopf unterhalb der Anzeige, welcher einen schwarzen Pfeil nach rechts hat, den so lange drücken, bis der Punkt bei 0% ist und dann mit dem Knopf mit dem Pfeil nach oben, den Punkt bis auf -5% verschieben. Jetzt den 4. Punkt nach der gleichen Methode auf 0%/5% nach links verschieben und damit hast Du das Totband ausgeblendet.
    Das ist aber auch im Jetiforum beschrieben.

Kommentar

• docjoga
      Member
      • 01.04.2007
      • 297
      • jörn
      • MSC Soltau

Hallo Leroy, vielen Dank. Das werde ich machen.....bin gespannt.
      no pitch no fun

Kommentar

• Keven S
        Helicoach/MTTEC
        Teampilot
        • 01.07.2007
        • 2244
        • Keven
        • Zwischen Ulm und Heidenheim

Ich bin mir nicht sicher ob Du vom OMP M2 Evo oder vom M2 Evo MK2 sprichst.
        Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• docjoga
          Member
          • 01.04.2007
          • 297
          • jörn
          • MSC Soltau

Ich spreche vom OMP M2 EVO......ich denke beim MK ist das nicht so, weiß es aber nicht genau.
          no pitch no fun

Kommentar

• steveman
            Senior Member
            • 16.05.2007
            • 4364
            • Stefan
            • Österreich

Ich hab beide den m2 evo und den evo mk2.
            hab bei beiden eine Kurve für Roll und Nick gemacht. So gehts mit einer mit einer 5-Punkt Kurve:
            https://www.rc-heli.de/forum/hubschr...71#post5013271
            lg
            Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

• rc-paddy
              OMP Teampilot
              • 05.11.2013
              • 128
              • Patrik

Zitat von steveman Beitrag anzeigen
              Ich hab beide den m2 evo und den evo mk2.
              hab bei beiden eine Kurve für Roll und Nick gemacht.
              Beim MK2 brauchst du defintiv keine Deadband Kurve mehr programmieren. Solltest du warum auch immer Deadband benötigen, kannst du es in der App einstellen.
              OMPHOBBY M1 & M2 EVO / M4 / M4 MAX / M7

Kommentar

• bibber89
                Junior Member
                • 11.02.2025
                • 11
                • Stefan

Hallo ich habe heute auch mal meinen m2 evo an meine jeti ds12 gebunden.hat auch alles soweit geklappt das einzige was ich ein bisschen merkwürdig fand ist das ich meine Kanäle nicht so umkehren musste wie mehrfach im Jeti-Forum beschrieben. Hatte jemand das selbe fenomän?hab alles so gemacht wie mehrmals im Forum beschrieben dann lief meine taumelscheibe falsch herum und mein Motor startete nicht.irgendwie komisch. Hat jemand vlt. eine Idee?
                grüßle stefan

Kommentar

• rc-paddy
                  OMP Teampilot
                  • 05.11.2013
                  • 128
                  • Patrik

Vermutlich hast du den M2 EVO MK2 und hast einen Bericht vom M2 EVO gelesen oder eben umgekehrt. Da die Helis zwei völlig verschiedene Flybarless Systeme haben ist die Programmierung komplett unterschiedlich.
                  OMPHOBBY M1 & M2 EVO / M4 / M4 MAX / M7

Kommentar

• bibber89
                    Junior Member
                    • 11.02.2025
                    • 11
                    • Stefan

ich habe leider nicht den mk2😅und da die snleitung von 2020 ist kann das leider auch nicht sein.es sei denn es gibt auch unterschiede zwischen v2/explor und evo

Kommentar

• Homer
                      Senior Member
                      • 04.10.2012
                      • 5030
                      • Rico
                      • Kreis Karlsruhe

Beim Evo muss man nichts reversieren. Beim MK2 musste ich Roll und Heck umkehren Flieg aber das Futaba Protokoll.
                      zu viele Helis...

Kommentar

• bibber89
                        Junior Member
                        • 11.02.2025
                        • 11
                        • Stefan

hallo habe meinen m2 evo jetzt einige flüge mit meiner ds12 geflogen.soweit auch alles supi aber irgendwie ist der gute um die knüppelmitte extrem giftig auf negativ pitch was unschöne hüpfer beim landen veruracht😅(ich hoffe ihr wisst was ich meine) was habt ihr denn für pitchkurven bei euren m2 evo programmiert? oder kann ich dies anderstweilig irgendwie entschärfen? vielen dank schon mal .grüßle
                        stefan

Kommentar

• Helischober
                          Member
                          • 02.11.2008
                          • 545
                          • Joachim
                          • 51519 Odenthal

Hallo Stefan,
                          Probiere mal diese Einstellung(siehe Bild) auf deiner DS12 , sofern du das Funktionskurven/Flugphasen-Paket entsprechend freigeschaltet hast ( bei Jeti DS registriert).
                          Dazu im Heli-Menü --> Pitch-Kurven entsprechend de Flugphasen editieren.
                          Die im Bild ersichtlichen Einstellungen sind zwar aus der Anleitung von L...H für den MK 2 , sollte aber auch gehen.

Ich habe allerdings bei der Normal-Flug-Einstellung und den anderen für die Gas Kurve eine Gas-Gerade mit den entsprechende Vorgabe wie in der Anleitung von 70% eingestellt.
                          Demzufolge auch einen Motor-Aus-Schalter und Autorotations-Flugphase programmiert.

11-04-2025 08-03-29.png

LG Achim
                          Kraken 580,Goblin 380,Goblin 570 Sport, PHECDA 680 E,DC-16-II + DC-24 II

Kommentar

Lädt...
                          X