Neuer OMP M2 EVO MK2
Einklappen
X
-
Hatte die Firmware direkt von OMP im Kopf.
Ich gehe davon aus wenn Du die für den MK2 über Bluetooth aufspielst, dann passen Firmware und die Parameter.
Das OFS steckt ja aktuell nur in 2 Modellen. Dem MK2 und dem V3 Pro. Das Servo Layout ist ein anderes und wird voreingestellt sein, aber ob da noch Parameter unterschiedlich sind entzieht sich meinem Wissenstand.
Ich würde der Einfachheit halber immer das entsprechenden Setup laden und fliegen gehen .
Selbst zukünftig im Sport mit OFS3+ wirds nicht groß anders sein.
Zuletzt geändert von Madness; 18.02.2026, 15:43.Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen
Kommentar
-
da das Servolayout inzwischen gespeichert bleibt kann man auf den MK2 auch die V3 Firmware laden und umgekehrt, habe beides schon getestet, natürlich empfiehlt sich vor Abflug eine Kontrolle ob alles richtig rum läuft. Ich habe bis jetzt nur festgestellt das einige voreingestellte Parameter anders eingestellt sind, fliegen tuts trotzdem. Liebe Grüße
👍 1- Top
Kommentar
-
Frankenkraken
Merkt man einen Unterschied wenn man den MK2 mit der V3 Firmware oder umgedreht fliegt? Lohnt es das mal auszutesten?
Kommentar
-
Meine Erkenntnis ist das es kaum einen unterschied macht, allerdings flog der V3 nie besser, der MK2 flog meiner Meinung nach mit der Vorgänger Version besser woran das liegt keine Ahnung
Kommentar
-
Moin, damit ich den MK2 halbwegs stabil fliegen kann musste ich die gain Werte für pitch und roll extrem runterschrauben auf 2. Wie kann das sein, wozu sollen die mittleren Werte dann taugen? Damit denke ich mal kann auch ein Profi ihn kaum fliegen, da reichen minimalste Inputs und er ist dann brutal giftig. Bei meinen alten M2 usw. ist das überhaupt nicht der Fall, was soll das also, hier wird immer davon geschwärmt wie unglaublich besser das neue System fliegt, kann ich überhaupt nicht bestätigen. Fliege mit Spektrum und hab bewusst keine DR oder EXP Werte über die Funke da es ja über den Heli eingestellt werden soll. Wie sieht das bei euch aus?
Gruß StefanAngehängte DateienZuletzt geändert von HubiHub; 28.02.2026, 11:45.T-Rex 500 Hughes, OMP M1 + M2, OMP M4max, Goosky S2, Nimbus 550V2
Kommentar
-
HubiHub
Lustig, im M2 V3 Beitrag fragt zeitgleich jemand genau das Gegenteil
Ich hab bei meinem MK2 die Rotation Rates auf 4 runter gedreht (war mal ein Tip von Jonas wenn das Ding zu biestig ist) und komme damit gut klar. Hab das Gefühl wenn man auch die anderen Werte so brutal beschneidet (Rates + Gains runter, Expo rauf...), fliegt das Ding irgendwann so träge wie ein 2,5m Scaler, inkl allen Nachteilen.
Mich trainiert der M2 ungemein nicht so an den Knüppeln zu reissen wie bei den Großen
Kommentar
-
Lol, hab im parallel Fred quasi zeitgleich das Gegenteil zum V3 gefragt
Was meinst du mit "stabil"? Fliegt der Heli wirklich instabil, dann würde ich auf einen mechanischen Defekt tippen (Welle krumm o.ä).
Vermutlich ist er dir aber halt zu giftig, oder?
Probier vielleicht Expo über den Sender. Hat den Vorteil, dass du es auf nen Schalter legen kannst, zum rumspielen. Außerdem ist die Kurve dann bei jedem Heli gleich. Damit verliert man vermutlich theoretisch etwas Auflösung um die Stick-Mitte. Mir fällt das bisher nicht negativ auf..
Kommentar
-
Warum machts du die gains runter wenn er zu giftig ist?Zitat von HubiHub Beitrag anzeigenMoin, damit ich den MK2 halbwegs stabil fliegen kann musste ich die gain Werte für pitch und roll extrem runterschrauben auf 2. Wie kann das sein, wozu sollen die mittleren Werte dann taugen? Damit denke ich mal kann auch ein Profi ihn kaum fliegen, da reichen minimalste Inputs und er ist dann brutal giftig.
Gruß Stefan
Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo
Kommentar
-
Danke für euer feedback, dachte ich hätte das mal irgendwo im Video gesehen, aber habs eben nochmal ausprobiert und gain macht den Heli nicht wirklich träger.Warum machts du die gains runter wenn er zu giftig ist?
Hab die rotation rate weiter runter gesetzt das bringt schon ganz gut etwas oder noch mehr expo. Wie das immer so ist, bin ich an die Vorgänger M1 / M2 gewohnt und die fliegen im Prinzip ohne Expo oder sonstige Veränderungen aus der Box bisher alle perfekt bei mir. Dann hieß es, die neuen Versionen fliegen nochmal deutlich besser, ist vielleicht im Extrembereich fühlbar, ich kann nicht behaupten der MK2 flöge besser als die alten Gurken, aber schon etwas anders...Egal ich hab ihn jetzt auch mal auf ELRS umgestellt und mit einer TX15 geflogen, viel Einstellerei an der Funke (meine erste RM), den Rest eben über die App. Das ist vielleicht ein Vorteil, dass man heute alles über die APP einstellen kann, aber bei den alten Versionen musste ich im fbl nichts verstellen oder hätte groß etwas vermisst um einen perfekt eingestellten Heli aus der Box zu haben...T-Rex 500 Hughes, OMP M1 + M2, OMP M4max, Goosky S2, Nimbus 550V2
Kommentar
-
-
Ich habe jetzt mal die neuste OFS Version aufgespielt, trotzdem
Ich bleib dabei, für dass es im Intro heisst "Fly the Revolution." bin ich total enttäuscht. Bei meinem Kavan Jet Ranger 1975 mit den Full-Paddels und Gyro selig (dieser Heli wurde leider bei einem Kellerbrand zerstört) konnte ich den Sender auf den Tisch stellen und einen Biss von der Bratwurst nehmen. Nun ist der M2 voll mit Elektronik und SW und ich kann keine Sekunde den Blick wegnehmen, weil er dann schon irgendwohin abgehauen ist.
Beim Start würde er jedes Mal nach rechts vorne auf die Schnauze kippen, wenn ich nicht beherzt dagegen steuere
Es gibt auch immer wieder unerklärliche Absaufer, d.h. der Pitch geht zurück, der Heli fällt durch
Ein 360° Schwenk artet in einen Eiertanz aus, weil der Heli total ausbricht. Bei Linksdrehung nach vorne rechts, bei Rechtsdrehung nach hinten links. Der sollte doch einfach auf der Stelle bleiben und einmal 360 drehen. Auch ein 90° Schwenk artet jedes Mal in ein Abfangmanöver aus.
Eine 180° Drehung um das Gegenschweben zu üben kann man vergessen. Der Heli bricht derart aus, dass man als ungeübter mit den getauschten Ruderwirkungen sofort total überfordert ist um den HEli wieder unter Kontrolle zu bringen. Ich machs aktuell so, dass ich rückwärts an mir vorbeifliege und schon bin ich einigermassen kontrolliert im gegen Schweben
Ich schwebe schön auf der Stelle, plötzlich geht der Heli nach oben oder unten, muss recht reinpitchen, um ihn abzufangen
Ich schwebe schön auf der Stelle, ohne erkennbaren Grund geht der Heli plötzlich nach links oder rechts oder vorne oder hinten oder auch kombiniert weg. ein Flug durch den Türrahmen würde in einem Debakel enden, wenn er es genau dann das macht
Bei jedem neuen Flug zieht er wieder auf eine andere Seite, manchmal auch nicht, dann ist es angenehmer zu fliegen.
Wenn ich am Boden nach links Heck gebe, dann dreht der Motor die Drehzahl hoch wie ein Irrer, Heck nach rechts geht Drehzahl runter. In der Luft passiert dasselbe, Drehen nach links gefühlvoll pitch rausnehmen sonst geht der Heli hoch wie eine Rakete, drhen nach rechts, Pitch erhöhen sonst schlägt der Heli gleich am Boden auf. Das ist einfach total bescheuert.
Das Einzige, was meist tadellos funktioniert, ist die Stabi durch den Heckrotor
Ich vermute langsam einen Hardwarefehler im Sensorsystem oder einen Wackel (schlechte Lötstelle)
Heute hatte der M2 Evo was ganz Neues gemacht: 1. Er wollte ab Start dauernd heftig nach recht rollen. Ich habe beim ganzen Flug geschätzte 20% links roll halten müssen, um ihn horizontal zu halten. Mit den langen Knüppel der DX10t zum Glück kein Problem, das feinfühlig zu halten. Mit der DX8 und Daumen würde ich das nicht hinkriegen. Den Effekt hatte ich schon mal, war aber beim nächsten Akku wieder weg. Heute habe ich 4Akkus verflogen und die erhebliche Drift nach rechts blieb immer gleich. Nach dem Einstecken des Akkus warte ich immer bis er fertig piept. Steht zwar nirgend für die OMP, aber bei den früheren Carson Helis, war es so, wenn man die bewegte während dem Init dann waren die nachher praktisch nicht fliegbar.
2. Hat heute ein paarmal der Heckrotorausgleich versagt, einfach so !
Kam mir insgesamt vor wie seinerzeit in den 70ern ganz zu Anfang den Kavan Jet Ranger ohne Kreisel und ohne getunte Paddels zu fliegen.
Ich habe noch das gefunden vom M2 aus 2023, da wird das gleiche Startproblem beschrieben, wie es meiner auch macht:
"habe einen OMP M2 V2, diesen habe ich korrekt programmiert und auch den Trimmflug gemacht, alles ok,
Nun zu meinem Problem: Jedes mal wenn ich den Heli neu starte so ist die Taumelscheibe korrekt eingestellt, sobald ich die Drehzahl einstelle und starten will so ist die Taumelscheibe auf einmal ganz nach rechts, ich kann so starten muss halt den Roll und etwas nickt ziemlich reindrücken, im flug kann ich Ihn dann per Steuerung trimmen das er super toll schwebt. ( Das alles ist im Stabi Mode)
Sobald ich Lande akku wechsle geht alles von vorne los."​
Leider habe ich von nirgends brauchbare oder von Erfolg gekrönte Tipps zur Bändigung dieses Helis erhalten. Langsam zweifelte ich an meinem Können.Zitat von fidatex Beitrag anzeigen
Ich habe nun zweimal versucht, den Kalibrierungsflug durchzuführen. Um in diesen Modus zu kommen, muss man (wenn man nach Anleitung programmiert hat) den Motorschalter auf Off stellen, den Modeschalter auf F1 (mit F0 geht es nicht, weil der Pitch nicht auf -90% geht), dann beide Knüppel runter, Piep abwarten, dann Mode wieder auf F0 (Stabimodus, Anfängermodus, Lagemodus, Lernmodus zuviel Begriffe schwirren rum).
Nach dem Abheben hat sich der Heli wie eine Hornisse verhalten. Ich konnte den nicht wirklich an einem Punkt halten.
Seit dem Trimmflug ist das Fliegen noch herausfordernder als vorher.- Heli ist kaum auf der Stelle zu halten
- Steuere ich Heckrotor links, säuft der Heli dramatisch ab, steuere ich rechts, steigt er.
- Kompensiere ich die Drift nach rechts mit wenig Knüppelausschlag, beginnt er nach einem Moment immer mehr und schneller nach links zu fliegen. Gehe ich auf neutral, driftet er wieder nach rechts
- Völlig unmotiviert, sackt der Heli plötzlich mehrere Meter, bis auf den Boden, wenn ich nicht hoch genug bin, ab. Bin ich hoch genug, lasse den Pitch stehen, fängt er sich ab möglicherweise ab und steigt dann wieder, bis ins Nirgendwo.
Ich vermute, da ist der,die Sensoren defekt, oder Wackel. Wie kann ich das herausfinden?
Soll ich einen Factory reset machen?
Somit habe ich dann die ultimative Lösung gewählt: Einen NEUEN Heli M2 EVO MK2, den genau gleichen Typ, aber andere Farbe, im Internet bestellt. Auspacken, Heli in der Funke kopieren, Akku rein und los.
Tja, und dann blieb mir die Spucke weg. Der Neue macht all das oben beschriebene NICHT. Hebt gerade ab und bleibt dort stehen, wo ich ihn platziere. Der Neue fliegt tatsächlich so, wie in der Werbung vollmundig versprochen.
Nun bin ich ja mal gespannt, ob ich von OMP diese Krücke von Montagshelikopter auf Garantie ersetzt bekomme.
Kommentar

Kommentar