OMP M4 Max schüttelt plötzlich kurz vor dem abheben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MonChiChi74
    Member
    • 09.10.2023
    • 96
    • Marco

OMP M4 Max schüttelt plötzlich kurz vor dem abheben

Hallo Helifreunde,

ich habe mit meinem OMP M4 Max urplötzlich folgendes Problem. Beim Hochlaufen ist noch alles in Ordnung. Sobald ich Pitch gebe und der Heli am abheben ist, sprich leichter wird, fängt vorne der Heli (an der Kanzel) das Schütteln an. Das Schütteln zeigt sich so. Er schüttelt von links nach rechts bzw. rechts nach links in der Längsachse. Das konnte ich nicht zu 100% deuten. Nun frage ich mich warum das so ist. Hat das schon mal jemand gehabt? Bitte um Erfahrungswerte. Danke Euch allen. Das war vorher nicht so.

Viele Grüße
    Marco
  • Nelson
    Member
    • 20.06.2011
    • 561
    • Enrico
    • MFC Hochstadt

Ich würde mal darauf tippen, dass entweder die Blattlagerwelle oder Hauptlagerwelle krumm ist. Oder der Blattspurlauf ist grob daneben.

Hattest du einen Absturz oder Umkipper?
    VBC Touch | RAW Piuma | Kraken 700 | Specter 700 V2 | Protos 380 Evo | OMP M2 streched

Kommentar

• BuckDan
      Member
      • 03.12.2007
      • 563
      • Daniel

Hallo Marco ,

welche Drehzahlen fliegst du denn ? Ich habe seid 14 Tagen einen OMP 4 Max . Leider waren die Gummis im Kopf nicht gefettet .
      Und es gibt einige Drehzahlen die der kleine nicht mag . Teste mal andere Drehzahlen und die Gummis sollten gefettet werden .

Gruß Daniel
      T18MZ , BK 117 Masterart , Diabolo BE , Omata 700

Kommentar

• echo.zulu
        Senior Member
        • 03.09.2002
        • 3985
        • Egbert
        • MFG Wipshausen

Ich denke da eher an Bodenresonanz. Startest Du auf hartem Untergrund? Dann versuch es mal auf Gras. Wenn die Wellen gerade sind dann einfach mal zügig abheben. Wenn das Schüttelb in der Luft weg ist, dann ist es vermutlich ein Bodenresonanzproblem.
        CU,
        Egbert.

Kommentar

• MonChiChi74
          Member
          • 09.10.2023
          • 96
          • Marco

Hallo Helifreunde,

ich hatte keinen Absturz oder ähnliches. Zuvor alles in Ordnung beim Fliegen und beim Fliegen darauf zeigte sich diese Problematik. Meine Drehzahl laut Funke liegt bei 1896 Umdrehungen. Mache sowieso nur Schwebeflug bzw. Rundflug. Mehr werde ich nicht machen. Daher denke ich, dass diese Drehzahl ausreichend ist. Zumal ich beim vorherigen Flug an der Drehzahl keine Veränderungen vorgenommen habe und alles normal lief. Auf die Idee mit den Dämpfern bin ich auch gekommen. Habe diese gefettet. Die waren absolut trocken. Denke auch, dass es daran liegen wird. Das wird sich aber zeigen. Bin noch nicht zum testen gekommen. Werde dann berichten.

Danke Euch für eure Beiträge.

Viele Grüße
          Marco

Kommentar

• toni67
            Member
            • 20.04.2022
            • 323
            • Toni
            • Truttikon / TG

Zitat von MonChiChi74 Beitrag anzeigen
            ich habe mit meinem OMP M4 Max urplötzlich folgendes Problem.
            Zitat von MonChiChi74 Beitrag anzeigen
            ich hatte keinen Absturz oder ähnliches. Zuvor alles in Ordnung beim Fliegen und beim Fliegen darauf zeigte sich diese Problematik.
            Wenn sich plötzlich das Flugverhalten verändert, muss sich auch am Heli was verändert haben; unumstösslicher Fakt. Wenn du nichts umgebaut hast, dann bleiben nur Transportschaden oder lockere Schrauben oder Bauteile als Ursache übrig.
            Gruss Thomas
            Soxos Strike 7.1L | Tron 5.8 | TRex 470LM | OMP M2 + M2 Evo | Jeti DS-16v2

Kommentar

• MonChiChi74
              Member
              • 09.10.2023
              • 96
              • Marco

Hallo Helifreunde,

konnte heute testen. Das Schütteln ist verschwunden. Vermute stark, dass es die Dämpfergummis am Hauptrotorkopf waren, die komplett trocken gelaufen sind. Nun bin ich gespannt, wie lange die Gummis gefettet bleiben und ich wieder ran muss.

Viele Grüße
              Marco

Kommentar

Lädt...
              X