OMP M4 Max mit OMP 85A Regler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reto B
    Member
    • 04.11.2023
    • 169
    • Reto
    • Wasseramt/SO - Schweiz

Kommunikation OMP-Regler mit Spektrum
    Dein Händler hat theoretisch schon recht: Der OMP-Regler (ESC) kann nicht mit deinem Spektrum-Sender kommunizieren, der Spektrum-Sender kennt das Protokoll, d.h. die Sprache dieses Reglers nicht. Dies wäre aber nur bei einem Flächenmodell ein Problem, wo man den ESC direkt in den Empfänger einsteckt. Bei deinem Modell-Heli kommuniziert der Sender jedoch (via Satellitenempfänger) mit dem FBL, dort sind die Servos und der ESC angeschlossen. Das FBL ist sozusagen das "Gehirn" und leitet dann die Steuerbefehle des Senders an die Servos und den ESC weiter. Und das Brain 2 ist voll kompatibel mit dem OMP-Regler. Aus diesem Grund spielt es bei Modellhelis mit FBL keine Rolle, wenn Sender und ESC nicht miteinander sprechen können.

Polzahl beim Motor
    Hier ist nicht wie bei einem ein- oder mehrphasigem Stromkabel die Anzahl Leiter gemeint (L1, L2, L3), sondern die Anzahl dieser kleiner mit blankem Kupferdraht gewickelten "Knäuel" im Motor, Spulen oder auch Pole genannt. Diese gewickelten Spulen erzeugen unter Spannung ein Magnetfeld, das dann den Motor zum Drehen bringt. Wenn dein Motor wie oben angegeben 42 dieser Spulen besitzt, sind dies dann 21 Poolpaare (je Nord- und Südpol), deshalb musst du die Zahl 21 ins FBL eintragen.

Zusätzlich ist für die Telemetrie-Berechnung der Rotordrehzahl noch die Übersetzung zwischen Motor und Rotor wichtig, die bei einem Direct-Drive Modell, wie deinem OMP M4 Max, immer 1:1 ist.

Den genauen Eingabeort dieser Daten in deinem FBL müssen dir aber die Brain 2 Spezialisten mitteilen.

Ich hoffe, diese Erklärungen helfen dir beim Verständnis zu deinen Fragen etwas weiter.

Viel Erfolg
    Reto
    M2 EVO MK2, M4 MAX, Tron 7.0 Dnamic Pro

Kommentar

• Johnny
      OMPHOBBY
      • 27.11.2010
      • 5671
      • Jonas

Zitat von Reto B Beitrag anzeigen
      Polzahl beim Motor
      Hier ist nicht wie bei einem ein- oder mehrphasigem Stromkabel die Anzahl Leiter gemeint (L1, L2, L3), sondern die Anzahl dieser kleiner mit blankem Kupferdraht gewickelten "Knäuel" im Motor, Spulen oder auch Pole genannt.
      Nein. Polzahl beschreibt die Anzahl der Magneten im Rotor.
      Jonas
      OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• MonChiChi74
        Member
        • 09.10.2023
        • 96
        • Marco

Danke Euch für die tollen Erklärungen. Allerdings hilft mir das nur beschränkt weiter, da ich ehrlich gesagt nicht weiß wie ich die Eingaben im Brain 2 vornehmen soll und wie ich den Regler korrekt an den Brain 2 anschließe. Das Problem ist, dass der OMP 85A Regler zwei Anschlussmöglichkeiten besitzt. 1. Gassignal-Servokabel/BEC (dreiadriges Kabel weiß/rot/schwarz). Das habe ich im Brain 2 auf den CH-1, das zweite Kabel "Signalkabel" (gelbes Kabel) ist für den Drehzahlmesser, wenn vorhanden. Das habe ich bei mir gar nicht am Brain 2 angeschlossen, da der Regler den Governor selbst übernehmen soll und nicht das Brain 2. Mehr Kabel habe ich beim OMP 85A Regler leider nicht. Ich bin am verzweifeln. Vielleicht gibt es ja jemand da draußen, der mir eventuell einen Weg zeigt, wie ich vorgehen soll. Ich weiß nicht weiter. Sorry.

Kommentar

• rc-paddy
          OMP Teampilot
          • 05.11.2013
          • 128
          • Patrik

Das gelbe Kabel MUSS angeschlossen sein, dies gibt die Drehzahl vom Regler an das Brain aus. Das hat erstmal nichts mit dem Governor zu tun.
          OMPHOBBY M1 & M2 EVO / M4 / M4 MAX / M7

Kommentar

• Joh
            Joh
            Senior Member
            • 28.07.2018
            • 2775
            • Johannes
            • Vogelsbergkreis

Zitat von MonChiChi74 Beitrag anzeigen
            Danke Euch für die tollen Erklärungen. Allerdings hilft mir das nur beschränkt weiter, da ich ehrlich gesagt nicht weiß wie ich die Eingaben im Brain 2 vornehmen soll und wie ich den Regler korrekt an den Brain 2 anschließe. Das Problem ist, dass der OMP 85A Regler zwei Anschlussmöglichkeiten besitzt. 1. Gassignal-Servokabel/BEC (dreiadriges Kabel weiß/rot/schwarz). Das habe ich im Brain 2 auf den CH-1, das zweite Kabel "Signalkabel" (gelbes Kabel) ist für den Drehzahlmesser, wenn vorhanden. Das habe ich bei mir gar nicht am Brain 2 angeschlossen, da der Regler den Governor selbst übernehmen soll und nicht das Brain 2. Mehr Kabel habe ich beim OMP 85A Regler leider nicht. Ich bin am verzweifeln. Vielleicht gibt es ja jemand da draußen, der mir eventuell einen Weg zeigt, wie ich vorgehen soll. Ich weiß nicht weiter. Sorry.
            Ich hatte dir doch gestern die TElemetrieanleitung des Brain 2 rausgesucht und verlinkt. Hast du das gesehen und ist das auch so bei dir angeschlossen ?
            Und hier musst du die Motorpole eintragen.
            Bei Sensorzählschritt muss eine 21 rein. Übersetzungsverhältnis 1.
            Bei Telemetrie musst du OMP ESC auswählen.

Brain 2.jpg Brain 2.jpg
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Joh; 01.07.2024, 14:40.
            Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• MonChiChi74
              Member
              • 09.10.2023
              • 96
              • Marco

Hallo Joh,

danke Dir für deine ausführliche Beschreibung. Jetzt habe ich es geschafft. Ich bekomme die Drehzahl angezeigt. Auch auf meinem Sender (Spekrum NX6). Allerdings bekomme ich "nur" die Drehzahl angezeigt. Aus der englischen Beschreibung die Du mir angehängt hast werde ich nicht so richtig schlau mit dem Anschluss. Mir reicht jetzt erstmal die Drehzahl. Werde mich aber noch weiter damit beschäftigen. Danke nochmal für die Hilfe.

Viele Grüße

Marco

Kommentar

• MonChiChi74
                Member
                • 09.10.2023
                • 96
                • Marco

Hallo Joh,

danke Dir nochmal für die Telemetrieanleitung. Leider bin ich diesbezüglich mit dem Anschlusskabel nicht weitergekommen. Die Übetragung der Drehzahl funktioniert super. Nun würde ich gerne versuchen die übrigen Telemetriedaten auf meiner Spektrum NX6 zu empfangen. Ehrlich gesagt verstehe ich die Beschreibung hierzu auf der Telemetrieanleitung nicht. Ich bin mir nicht sicher was ich dort genau machen muss. Desweiteren möchte ich nicht riskieren den Regler bzw. den MSH Brain 2 zu beschädigen. Daher bitte ich Dich bzw. Euch um Hilfe. Danke hierfür.

Viele Grüße
                Marco

Kommentar

• Astra La Vista
                  Senior Member
                  • 14.05.2010
                  • 1005
                  • Aljoscha Nikolai
                  • Lindhorst bei Hannover

Hallo Marco,
                  ich selbst kenne deinen OMP Regler nicht von den vorhandenen Anschluss Kabeln.
                  ich fliege selbst das Brain2 mit einem Spektrum Sender und bekomme Drehzahl, Akkuspannung, Regler Temperatur und verbrauchte Kapazität in der Funke angezeigt und bei Bedarf angesagt.

zum Anschluss Schema bei mir mit dem YGE Regler:
                  ich bin mit dem Gassignal Kabel in Kanal 1 am Brain gegangen und mit dem Telemetrie Kabel (1 Ader) in Kanal 5 am Brain.
                  dazu habe Ich einen Servosteckert verwendet und die 1 Ader auf den Mittleren Pin belegt.

wie hast du den Regler am Brain angeschlossen bisher?

beste Grüße,
                  joschi
                  Zuletzt geändert von Astra La Vista; 04.09.2024, 08:26.
                  Sollten hier mein(e) Heli(s) stehen?

Kommentar

• Reto B
                    Member
                    • 04.11.2023
                    • 169
                    • Reto
                    • Wasseramt/SO - Schweiz

Zitat von MonChiChi74 Beitrag anzeigen
                    Nun würde ich gerne versuchen die übrigen Telemetriedaten auf meiner Spektrum NX6 zu empfangen.
                    Hallo Marco
                    Damit du die übrigen Telemetriedaten vom OMPHobby-ESC empfangen kannst, brauchst du definitiv ein zusätzliches Kabel zwischen diesem und deinem Brain.

Ich bin selber gerade am Einrichten der Telemetrie zwischen diesem Reglertyp und dem FBL (Radiomaster 2 / Nexus). Auf der Rückseite des OMPHobby-ESC hat es vier leere Pins, die befinden sich neben dem Kabel, das bereits zu deinem Brain geht. Hier ein Bild der Rückseite des 85A OMPHobby-ESC:

OMPESC85A_2.png

Du brauchst je ein Kabel vom linken Minus-Pin und vom rechten TX-Pin zu deinem Brain 2. Leider ist diese Verbindung in der OMPHobby-Anleitung zum Regler nirgends beschrieben.

Da ich das Brain 2 nicht kenne, weiss ich nicht, wo du es dann da einstecken musst und ob es so ein Kabel fertig zu kaufen gibt oder ob du es selber herstellen musst, aber da helfen dir sicher die Brain 2 - Spezialisten weiter.
                    Danach kannst du die Einstellungen im Brain 2 vornehmen, welche dir Joh verlinkt hat.

Ich hoffe, diese Infos bringen dich weiter.

Beste Grüsse
                    Reto
                    Angehängte Dateien
                    M2 EVO MK2, M4 MAX, Tron 7.0 Dnamic Pro

Kommentar

• MonChiChi74
                      Member
                      • 09.10.2023
                      • 96
                      • Marco

Zitat von Astra La Vista Beitrag anzeigen
                      Hallo Marco,
                      ich selbst kenne deinen OMP Regler nicht von den vorhandenen Anschluss Kabeln.
                      ich fliege selbst das Brain2 mit einem Spektrum Sender und bekomme Drehzahl, Akkuspannung, Regler Temperatur und verbrauchte Kapazität in der Funke angezeigt und bei Bedarf angesagt.

zum Anschluss Schema bei mir mit dem YGE Regler:
                      ich bin mit dem Gassignal Kabel in Kanal 1 am Brain gegangen und mit dem Telemetrie Kabel (1 Ader) in Kanal 5 am Brain.
                      dazu habe Ich einen Servosteckert verwendet und die 1 Ader auf den Mittleren Pin belegt.

wie hast du den Regler am Brain angeschlossen bisher?

beste Grüße,
                      joschi

Hallo Joschi,

der OMP 85A Regler hat zwei Anschlussmöglichkeiten. 1. Gassignal-Servokabel/BEC (dreiadriges Kabel weiß/rot/schwarz). Das habe ich im Brain 2 auf den CH-1, das zweite Kabel "Signalkabel" (gelbes Kabel) ist für den Drehzahlmesser, wenn vorhanden vorgesehen. Dieses Kabel habe ich am Brain 2 auf den Steckplatz "GOV" angeschlossen. Damit funktioniert zumindestens bis heute die Telemetrie für die Drehzahlanzeige. Wenn ich nun den Telemetrieanschlussplan von Joh mir anschaue und ich es richtig verstehe, dann muss ich noch zusätzlich mit einem Kabel in den ersten Ansteckplatz im Brain 2 auf "5" gehen. Allerdings weiß ich dann nicht, wo ich dieses Kabel dann am Regler anschließen muss.

Viele Grüße
                      Marco

​

Kommentar

• Astra La Vista
                        Senior Member
                        • 14.05.2010
                        • 1005
                        • Aljoscha Nikolai
                        • Lindhorst bei Hannover

Ich habe mal selbst bei Google nach einem Anschlussdiagramm geguckt.

demnach wäre bei dir alles richtig angeschlossen wie du es bereits hast.
                        denn dort steht, wenn das gelbe Signal Kabel vom ESC im GOV Port steckt, braucht man das zusätzliche Telemetrie TX Kabel an Steckplatz 5 nicht.

Ich würde daher eine falsche Verkabelung deinerseits ausschließen.
                        es wird eine Einstellungssache bei der Ausgabe der Telemetrie vom Brain an deine Funke liegen oder im OMP Regler ist das falsche eingestellt.

bei meinem YGE Regler musste ich unter dem Punkt Telemetrie in der Software „YGE Telemetrie“ einstellen und es hat funktioniert.

tut mir leid, dass ich dir nicht direkt bei deinem Problem helfen konnte.
                        aber meine Vermutung ist, dass deine Verkabelung richtig ist

Kommentar

• Astra La Vista
                          Senior Member
                          • 14.05.2010
                          • 1005
                          • Aljoscha Nikolai
                          • Lindhorst bei Hannover

Hier das Diagramm:

IMG_2436.png

Kommentar

• Astra La Vista
                            Senior Member
                            • 14.05.2010
                            • 1005
                            • Aljoscha Nikolai
                            • Lindhorst bei Hannover

In der Brain2 Software unter Telemetrie OMP Auswählen
                            omp-telemetey-1536x793.png

Kommentar

• MonChiChi74
                              Member
                              • 09.10.2023
                              • 96
                              • Marco

Zitat von Reto B Beitrag anzeigen

Hallo Marco
                              Damit du die übrigen Telemetriedaten vom OMPHobby-ESC empfangen kannst, brauchst du definitiv ein zusätzliches Kabel zwischen diesem und deinem Brain.

Ich bin selber gerade am Einrichten der Telemetrie zwischen diesem Reglertyp und dem FBL (Radiomaster 2 / Nexus). Auf der Rückseite des OMPHobby-ESC hat es vier leere Pins, die befinden sich neben dem Kabel, das bereits zu deinem Brain geht. Hier ein Bild der Rückseite des 85A OMPHobby-ESC:

OMPESC85A_2.png

Du brauchst je ein Kabel vom linken Minus-Pin und vom rechten TX-Pin zu deinem Brain 2. Leider ist diese Verbindung in der OMPHobby-Anleitung zum Regler nirgends beschrieben.

Da ich das Brain 2 nicht kenne, weiss ich nicht, wo du es dann da einstecken musst und ob es so ein Kabel fertig zu kaufen gibt oder ob du es selber herstellen musst, aber da helfen dir sicher die Brain 2 - Spezialisten weiter.
                              Danach kannst du die Einstellungen im Brain 2 vornehmen, welche dir Joh verlinkt hat.

Ich hoffe, diese Infos bringen dich weiter.

Beste Grüsse
                              Reto

Hallo Reto,

danke Dir für deine Hilfe und Infos.

Jetzt bin ich total verwirrt, da aus meiner Sicht immer von einem Kabel die Rede ist bzw. war. Nun müssen am Brain 2 zwei Kabel angeschlossen werden. Die Frage die sich mir hier tatsächlich stellt, wo am Brain 2 müssten diese Kabel dann angeschlossen werden? Vielleicht kann mir wirklich ein Brain 2 Spezialist hier weiterhelfen.

Danke Dir aber nochmals.

Viele Grüße
                              Marco

Kommentar

• MonChiChi74
                                Member
                                • 09.10.2023
                                • 96
                                • Marco

Zitat von Astra La Vista Beitrag anzeigen
                                Ich habe mal selbst bei Google nach einem Anschlussdiagramm geguckt.

demnach wäre bei dir alles richtig angeschlossen wie du es bereits hast.
                                denn dort steht, wenn das gelbe Signal Kabel vom ESC im GOV Port steckt, braucht man das zusätzliche Telemetrie TX Kabel an Steckplatz 5 nicht.

Ich würde daher eine falsche Verkabelung deinerseits ausschließen.
                                es wird eine Einstellungssache bei der Ausgabe der Telemetrie vom Brain an deine Funke liegen oder im OMP Regler ist das falsche eingestellt.

bei meinem YGE Regler musste ich unter dem Punkt Telemetrie in der Software „YGE Telemetrie“ einstellen und es hat funktioniert.

tut mir leid, dass ich dir nicht direkt bei deinem Problem helfen konnte.
                                aber meine Vermutung ist, dass deine Verkabelung richtig ist
                                Hallo Joschi,

danke Dir für deine Informationen hierzu. In der Brain 2 Software habe ich bereits den korrekte OMP Regler ausgewählt. Ansonsten würde die Telemetrie für die Drehzahlmessung nicht funktionieren. So denke ich, dass die Informationen in Punkto "kein weiteres Kabel" von OriginHobbies nicht korrekt sind. Eventuell beziehen sich diese Informationen auf einen anderen Regler und nicht auf den OMP 85A Regler.

Viele Grüße
                                Marco

Kommentar

Lädt...
                                X