OMP m1 Evo Heckzucken aus der Schachtel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • luha
    Senior Member
    • 07.10.2013
    • 4847
    • Lutz
    • Lehrte bei Hannover

OMP m1 Evo Heckzucken aus der Schachtel

Moin, wir haben hier Probleme mit einem neuen OMP m1 Evo (FHSS) der unrhythmische Zuckungen auf dem Heck hat und sich dabei immer weiter leicht nach rechts dreht.
    Das der Sender ein Problem hat, können wir ausschließen, das haben wir über Kreuz mit einem anderen m1 und einem anderen Sender getestet.

Die Werte im FBL habe ich auf die empfohlenen von Johnny gestellt. Der Heli ist neu aus der Schachtel und hat bis jetzt 3 Schwebeflüge gemacht. Hat irgendwer eine Idee? Sonst wird er reklamiert.
    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
  • Rambole
    Senior Member
    • 19.09.2009
    • 6877
    • Rainer
    • Schönaich,Raum Stuttgart

Ich würde den auf jeden Fall reklamieren, entweder ist der Motor oder der Regler defekt.
    Mechanisch gibt es ja keine Fehlerquellen und wenn ihr den Gyro nicht zu wenig oder hoch eingestellt habt kann es ja auch nicht daran liegen.

Grüßle Rainer
    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Johnny
      OMPHOBBY
      • 27.11.2010
      • 5671
      • Jonas

Zitat von luha Beitrag anzeigen
      Hat irgendwer eine Idee?
      Video?
      Jonas
      OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• luha
        Senior Member
        • 07.10.2013
        • 4847
        • Lutz
        • Lehrte bei Hannover

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
        Video?
        Haben wir versucht zu filmen aber die Handycam bekommt die Zucker nicht wirklich mit, man hört es eher als das man es sieht.
        Das Heck wird die ganze Zeit außer bei 0:34 nicht gesteuert. In der knappen Minute hätte der Heli sonst fast eine halbe Pirouette gemacht.

Kommentar

• gehrne
          Member
          • 19.02.2020
          • 152
          • Gerhard

Zitat von luha Beitrag anzeigen
          Haben wir versucht zu filmen aber die Handycam bekommt die Zucker nicht wirklich mit, man hört es eher als das man es sieht.
          Das Heck wird die ganze Zeit außer bei 0:34 nicht gesteuert. In der knappen Minute hätte der Heli sonst fast eine halbe Pirouette gemacht.
          Ziemlich am Schluss des Videos (etwa bei 0:53) sieht man am Heckrohr ein leichtes, feines zittern als ob da Vibrationen wären.
          Ansonsten würde ich sagen Dein Heck driftet im Uhrzeigersinn. Dazu passt, dass Du bei 0:30 gegen den Uhrzeigersinn eine Vierteldrehung machen musst um das zu neutralisieren.

Ich würde mal die Blätter (Haupt- und Heckrotor) prüfen und schauen ob Du nicht evtl. eine leichte Unwucht hast. Auch würde ich mal prüfen wie fest die Blätter angezogen sind.
          Grüsse
          Gerhard

Kommentar

• Timo1972
            Senior Member
            • 25.10.2021
            • 1081
            • Timo
            • München Süd

Wie reagiert das Heck auf schnell "hoch / runter"? Dreht das Heck da auch weg? Bei meinem M2 Evo war das so. Bei meinem M2 EVO war die empfohlene Einstellung 4, gut war es aber nur mit Einstellung 5 und ein ehemaliger Teampilot hätte sogar 6 eingestellt. Warum das so ist weiß ich nicht. Schwankungen in der FBL? Jeder Pilot stellt anders ein? Jeder Heli maginal anders bzgl. Toleranzen der Bauteile? eine Mischung aus allem? ....

Konnte das Problem schon behoben werden?
            Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• luha
              Senior Member
              • 07.10.2013
              • 4847
              • Lutz
              • Lehrte bei Hannover

Sonst ist an dem Heli nichts auffällig. Daher hat der Pilot jetzt beschlossen, das Problem zu ignorieren und einfach zu fliegen - funktioniert bislang ganz gut.

Kommentar

• Ruediger K
                Member
                • 08.11.2020
                • 199
                • Ruediger
                • Neuffen

Waoh !!! das ist ein M1 ? da kommt man ins grübeln 🙄

Grüßle
                NANO S2... Kann ich gut
                OMP M1 V1 ... mal sehn was das wird