Moin, wir haben hier Probleme mit einem neuen OMP m1 Evo (FHSS) der unrhythmische Zuckungen auf dem Heck hat und sich dabei immer weiter leicht nach rechts dreht.
Das der Sender ein Problem hat, können wir ausschließen, das haben wir über Kreuz mit einem anderen m1 und einem anderen Sender getestet.
Die Werte im FBL habe ich auf die empfohlenen von Johnny gestellt. Der Heli ist neu aus der Schachtel und hat bis jetzt 3 Schwebeflüge gemacht. Hat irgendwer eine Idee? Sonst wird er reklamiert.
Ich würde den auf jeden Fall reklamieren, entweder ist der Motor oder der Regler defekt.
Mechanisch gibt es ja keine Fehlerquellen und wenn ihr den Gyro nicht zu wenig oder hoch eingestellt habt kann es ja auch nicht daran liegen.
Haben wir versucht zu filmen aber die Handycam bekommt die Zucker nicht wirklich mit, man hört es eher als das man es sieht.
Das Heck wird die ganze Zeit außer bei 0:34 nicht gesteuert. In der knappen Minute hätte der Heli sonst fast eine halbe Pirouette gemacht.
Haben wir versucht zu filmen aber die Handycam bekommt die Zucker nicht wirklich mit, man hört es eher als das man es sieht.
Das Heck wird die ganze Zeit außer bei 0:34 nicht gesteuert. In der knappen Minute hätte der Heli sonst fast eine halbe Pirouette gemacht.
Ziemlich am Schluss des Videos (etwa bei 0:53) sieht man am Heckrohr ein leichtes, feines zittern als ob da Vibrationen wären.
Ansonsten würde ich sagen Dein Heck driftet im Uhrzeigersinn. Dazu passt, dass Du bei 0:30 gegen den Uhrzeigersinn eine Vierteldrehung machen musst um das zu neutralisieren.
Ich würde mal die Blätter (Haupt- und Heckrotor) prüfen und schauen ob Du nicht evtl. eine leichte Unwucht hast. Auch würde ich mal prüfen wie fest die Blätter angezogen sind.
Wie reagiert das Heck auf schnell "hoch / runter"? Dreht das Heck da auch weg? Bei meinem M2 Evo war das so. Bei meinem M2 EVO war die empfohlene Einstellung 4, gut war es aber nur mit Einstellung 5 und ein ehemaliger Teampilot hätte sogar 6 eingestellt. Warum das so ist weiß ich nicht. Schwankungen in der FBL? Jeder Pilot stellt anders ein? Jeder Heli maginal anders bzgl. Toleranzen der Bauteile? eine Mischung aus allem? ....
Sonst ist an dem Heli nichts auffällig. Daher hat der Pilot jetzt beschlossen, das Problem zu ignorieren und einfach zu fliegen - funktioniert bislang ganz gut.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar