Du kannst auch im M7-Handbuch nachschauen, da schaut der POM-Dämpfer genauso aus (nur ist der schwarze Ring schon im Auslieferungszustand auf dem POM-Dämpfer
OMPHobby M4 Max
Einklappen
X
-
Ich denke, das ist falsch. Die Metallscheibe kommt innen, dann der grüne Dämpfer und der schwarze Ring gehört AUF den POM-Dämpfer.Zitat von Reto B Beitrag anzeigen
Du kannst auch im M7-Handbuch nachschauen, da schaut der POM-Dämpfer genauso aus (nur ist der schwarze Ring schon im Auslieferungszustand auf dem POM-Dämpfer
-
Männers, bin gerade auf der Suche nach nem leichten pendeln am Heck und habe nochmal die Anleitung auf Leichtigkeit überprüft und dabei festgestellt das die Blattanlenkärmchen von der Heckschiebehülse ultra schwergängig sind. Alles mal zerlegt und festgestellt das alles voll mit Loctite ist. Kommt ja vom Werk aus montiert...
Hab mal die Schrauben usw sauber gemacht aber die Messingbuchsen im Kunststoff-Anlenkarm sind extrem stramm, die Buchse ist auch minimal dicker als der Arm, somit verspannt man mit der Schraube beim festziehen die Buchse.
Muss das so? Habt ihr da ebenfalls Erfahrungen mit gemacht? Bin noch unschlüssig ob es sinnvoll ist den Anlenkarm minimal mit ggf etwas Schmirgel größer zu machen mit die Buchse sanft läuft?!
Kommentar
-
Also ich hatte das gleiche. Die Pfannen waren extrem stramm auf den Kugelköpfen.
Als ich die dann geweitet habe war alles bestens. Von Werk aus ist das aber extrem stramm. Mein Heckservo hat anfangs Geräusche gemacht als wäre es am mechanischen Anschlag weil alles so schwergängig ging.Logo 550 SE || Gobin RAW 420
Kommentar
-
Die Kugelpfannen ist ja fast „normal“ das man die ein bisschen „drücken“ muss, finde ich aber ok, lieber so als von vorne herein zu viel Spiel.
ich meine allerdings die auf dem Screenshot markierten Stellen, die sind bei mir extrem schwergängig:
Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
Diese Galerie hat 1 Bilder
Kommentar
-
Hallo,
ich hatte auch das Problem dass beim Anbringen der Haube diese sich gerne mal im Landegestell verklemmt oder oberhalb zwischen Rahmen und Landegestell klemmt. War also immer etwas fummelig. Habe dann einfach eine Führung gedruckt und mit Seku an das Landegestell geklebt. Seitdem findet die Haube ihren Weg besser beim Akkuwechsel
IMG_20250810_093713.jpgAngehängte Dateien
👍 2- Top
Kommentar
-
Ich brauche noch mal euer Schwarmwissen, bin gerade am verzweifeln, bedingt durch die Suche nach dem Heckpendeln am Max welches ich erst seit dem Umstieg auf Stabi habe, bin ich zeitgleich, getriggert durch die Vibrationsanalyse, auf der Suche nach Vibrationen vom Heck. Ggf gehört(e) das ja auch zusammen.
Hab jetzt mehrfach alles mögliche probiert, aber der Heckriemen klingt und vibriert fürchterlich. Als wenn er nen Twist hätte oder irgendwo im Heckrohr anschlägt. Anbei mal zwei Videos ohne Haupt/Heck Blätter:
mit "normaler" Riemenspannung: https://www.youtube.com/watch?v=krNpnjbw71I
mit mMn zu strammen Riemen: https://www.youtube.com/shorts/nKYZXJx1miU
----
Folgendes ist schon gemacht, alles ohne Besserung:
-Riemenspannung von super lose bis zu Gitarrensaite
-neuer Heckriemen
-neue Riemen-Führungsrollen
-neue Lager im Heckgehäuse
-zwei statt einem 0,1mm Shim zwischen Riemenrad und Motor (der Riemen lief immer minimal zu tief auf das große Riemenrad auf)
-einen Shim unter jeder Führungsrolle
-Riemen mit DryFluid geschmiert
-Heckriemen per Endoskop im Heckrohr angeschaut, sieht alles aus wie es sein sollte
-komplettes Chassis inkl Heckbefestigung zerlegt und penibel und spannungsfrei wieder zusammen gebaut
Alles ohne Erfolg.
Lustigerweise war das Einzige mal wo ich dachte "jetzt isses weg" der Moment als ich den Riemen 180grad verdreht verbaut hatte und das Heck falsch rum drehte.
Hat jemand von euch eine zündende Idee? Eigentlich will ich nicht aufs Alu Heckrohr umsteigen. Bis auf die Direktdrive Helis haben alle meine Hubschrauber nen Riemenheck und alle laufen völlig geräuschlos, erst Recht ohne Last, der M4 nervt mich aber seit Tagen echt gewaltig und ich bin ratlos.
So long,
LarsZuletzt geändert von Max8200; 16.08.2025, 17:28.
Kommentar
-
Nach etlichen Stunden die mich zunehmend nerven mit dem Ding glaube ich das muss einfach so sein. Alles läuft super leicht und butterweich und sollte EIGENTLICH klappen. Bei Volkswagen würde man sagen "Stand der Technik". Also Blätter dran und fliegen. Der Riemen wird nicht warm, man erkennt im Rohr oder sonstwo keine Abriebspuren, belassen wir es mal dabei, ggf sind das ja auch irgendwelche Bodenresonanzen wenn das Ding aufm Tisch steht und keine Blätter dran hat.
Vibrationsanalyse sah dann gestern mehr nach Hauptrotor aus. Blätter passen von der Wuchtung aber perfekt. Hab dann aus Spaß einfach mal die POM Kopfdämpfung eingebaut und obwohl ichs nicht gedacht hätte: Laut VBar sind die Vibrationen im Schwebeflug bei 1800upm runter auf ungefähr 200, ich denke damit kann man leben, oder habt ihr da grundlegend andere Werte?
Das Heckpendeln ist aber immer noch da und das nervt mich echt.
Idee im VStabi Forum: Anderes Heckservo. Irgendwie gehe ich damit aber nicht ganz confirm, bei den allermeisten hier klappt das DS3515T ja auch.
Können die VStabi Pros mal was zu ihrer Einstellung sagen im Bezug aufs Heck? Hab die Einstellungen von Johnny für den M4 inkl den Max Änderungen bei mir eingestellt, TS passt auch super, Heck bin ich mal mit Empfindlichkeit bei 1800upm von 50 hoch bis 70...da wirds zwar um einiges besser aber er tanzt immer noch leicht. Empfindlichkeit wieder runter und mal die Pendelunterdrückung rauf in kleinen Schritten bis 30 brachte jedoch annähernd garnichts. In wie weit da noch viel höhere Werte Sinn machen? Im Geradeausflug fällt das Heck nicht negativ auf, im Schwebeflug aber schon und das hätte ich gerne abgestellt und zähle auf euch.
Folgende relevante Heckeinstellung habe ich auf der Kiste (bei 1800upm):
Heckservo Typ: 500Hz/760uS
Endpunkte L/R: 66
Empfindlichkeit: 70 (vormals 50)
P: 80
I: 60
D: 5
Stop Gain A/B: 20
Optimierer A/B: 30
Pendelunterdrückung: 0
Beschleunigung: 55
Kommentar
-
,Wenn der Heli vor der Umstellung ohne Probleme geflogen ist, ist das doch das Problem.....!!!!!Zitat von Max8200 Beitrag anzeigenwelches ich erst seit dem Umstieg auf Stabi habe,Manfred
Kommentar
-

Kommentar