Omp M2 Evo und Frsky Tandem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • opa60
    Member
    • 18.06.2019
    • 48
    • Gerd

Omp M2 Evo und Frsky Tandem

Hi,
    nutzt jemand die genannte Funke (18s oder 20s) mit dem Evo?
    Meine bisherige Spektrum Dx8 macht anscheinend die Grätsche…
    Hier im Forum wurde ja schon positives geschildert bez Frsky Tandem mit Ethos System.
    Als S-Bus Empfänger dachte ich an einen Archer M+
    Ich habe mir schon mal das Handbuch zu Ethos durchgelesen,verstehe aber noch nicht alles..
    Alternativ käme noch die Nx10 von Spektrum in Frage,wäre für mich sicherlich einfacher da bekannte Programmstruktur.
    Preislich liegen die Funken rel nah beisammen,reizen würde mich die 20s auch wenn es Neuland ist.
    Habt ihr Erfahrung oder Anregungen zu dem Thema?
    LG,
    Gerd
  • Helischober
    Member
    • 02.11.2008
    • 545
    • Joachim
    • 51519 Odenthal

Hallo Gerd,
    diesen Thread kennst du schon https://www.rc-heli.de/forum/technik...ky-archer-plus ?
    In diesem wird etwas über die T16x mit einem Frsky Empfänger diskutiert. Diese sollte dann ähnlich sein wie 18s oder 20s. Ich selber habe keine Frsky. Benutze Jeti.

LG Achim
    Zuletzt geändert von Helischober; 09.08.2023, 06:48.
    Kraken 580,Goblin 380,Goblin 570 Sport, PHECDA 680 E,DC-16-II + DC-24 II

Kommentar

• luha
      Senior Member
      • 07.10.2013
      • 4847
      • Lutz
      • Lehrte bei Hannover

Zitat von opa60 Beitrag anzeigen
      nutzt jemand die genannte Funke (18s oder 20s) mit dem Evo?
      Ich nutze die Tandem X18SE mit 4in1 MPM für den M1 in FHSS Version. Das funktioniert ohne Probleme. Ich sehe keinen Grund, warum das nicht mit einem M+ funktionieren sollte.

Zitat von Helischober Beitrag anzeigen
      Der Thread hilft nur bedingt weiter, da dort nur festgestellt wird, dass Radiomaster nicht mit aktuellen FrSky Empfängern zusammen arbeitet.

OT.:
      Warum wollen das eigentlich so viele? Hat Radiomaster keine eigenen Empfänger?
      Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• erti74
        Member
        • 13.04.2018
        • 203
        • erti

Hi ,

Ich fliege X20 Frsky mit Archer RS (Piuma)
        und M+ (XlPower 380)

Wenn man Ethos verstanden hat dann sind keine Grenzen vorhanden und man kann alles Programmieren.

Rettung mit Verzögerung , Rettung auf mehrere Schalter ,

Startbildschirm , Telemetrie Ansicht usw usw

jessyjames hat mich in sehr gut unterstützt.
        Er ist der Ethos Profi hier.

Wenn es soweit ist kann ich dir gerne eine Vorlage Datei zusenden.

Lg

Kommentar

• pope1701
          Member
          • 12.01.2022
          • 547
          • Peter
          • Bei Stuttgart

Warum wollen das eigentlich so viele? Hat Radiomaster keine eigenen Empfänger?
          Doch, aber zum einen nicht so kleine, zum anderen ist der eigentliche Witz an Radiomaster-Funken, dass man sich genau nicht an einen Empfängerhersteller bindet. Lock-In ist immer schlecht für den Kunden.
          Erst Hub, dann Schraub.

Kommentar

• Loni95
            Member
            • 16.10.2020
            • 53
            • Gabriel
            • Freiburg im Breisgau

Hallo,

ich nutze die X18 für Helis und Flächenflieger, mitunter auch für den M2. Empfänger: Archer RS, R-XSR, RX8R-Pro

Ich kann die Programmier-Anleitung aus dem Nachbarforum sehr empfehlen:

Außerdem gibt es auf der Homepage von Ethos beispielhaft Modelle zum Download. Ich meine der M2 oder der Goosky S2 wären auch dabei. Ggf. als Vorlage auch nicht verkehrt.
            Ich bin mit dem System sehr zufrieden und vermisse die aus meiner Sicht “eingeschränkte” Programmierung von Graupner/ Futaba überhaupt nicht.

Kommentar

• xbutz
              Member
              • 14.11.2012
              • 121
              • Dennis
              • Hildesheim

Omp mit Frsky x20 und Archer m+ / RS geht einwandfrei.
              Ich teste grad den M1 erfolgreich mit Radiomaster Zorro Elrs und Bfpv nano lite Rx per Sbus out.

Vorteil von Frsky ist momentan das die Spannungsversorgung über 7.4 V funktioniert und somit per Rxbat die Lipospannung überwacht werden kann.
              Beim M2 kann man ja nen externen Liposensor verwenden.

Kommentar

• opa60
                Member
                • 18.06.2019
                • 48
                • Gerd

Hi,
                erstmal herzlichen Dank für Eure Tips und Hilfsangebote,ich komme bei Bedarf gerne darauf zurück.
                Da meine bessere Hälfte mich „gedrängt“ hat,(grins) hab ich mir die 20s heute zu einem sehr fairen Kurs geordert.
                Eine 18s er hätt sicherlich auch völlig gereicht für meine Zwecke,aber wenn man die 20er fürn gleichen Preis bekommen
                kann…
                Möchte die Funke fürn Evo M2 und meinen M1 Evo benutzen,andere Projekte sind derzeit nicht geplant.
                Der M2 soll mal in nen Hughes 500 Rumpf mit Sound und LED s für scale like flying,just for fun.

LG,
                Gerd

Kommentar

• Flapflapflap
                  Junior Member
                  • 30.12.2023
                  • 12
                  • Chris

Hi, ich nutze den M+ auch im M1 und M2. Da ich auf die Batterietelemetrie auch beim M2 nicht verzichten wollte habe ich diesen analog zum M1 an die Batteriespannung gehängt. Dazwischen noch 4 Dioden um die Spannung zu reduzieren. Und in der Telemetrie meiner FrSky dann dieses Dioden-Offset auf die Spannung wieder draufgesetzt. Funktioniert prima und ist schön aufgeräumt.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                  X