M2evo oder M4 für den Wiedereinstieg?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast
    Gast

M2evo oder M4 für den Wiedereinstieg?

Hallo,

möchte wieder ins Helifliegen einsteigen.
    Bin aber immer nur Helis mit Paddelstange geflogen( ja so alt bin ich schon).
    Schwanke zwischen dem M2evo und den M4.
    fliege normalen Rundflug , Nasenschweben , Loopings.
    Von der besseren Erkennbarkeit her wäre der M4 mein Favorit.
    Vielleicht hat der ein oder andere von euch auch vor dieser Entscheidung gestanden?

Viele Grüße

​​​​​​​Steffen
  • carsten
    Member
    • 17.12.2016
    • 578
    • carsten

ich habe mit einem cfx 230 komplett neu angefangen, wenn ich Wiedereinsteiger waere gleich groesser.....550 er oder so. Ich finde die omp interessant aber zu teuer, nimm doch xlpower nimbus als komplettset und spirit gt mit automatischer Rettung, dann fliegst Du entspannt...

Kommentar

• toni67
      Member
      • 20.04.2022
      • 323
      • Toni
      • Truttikon / TG

Zitat von Steffen K Beitrag anzeigen
      Hallen Steffen
      Tu dir einen Gefallen und fange nicht unter einem 550er an. Mit den Grossen ist es einfach leichter und entspannter. Versuche dich in dem Verein deines Vertrauens mit einem Helipiloten im Schüler Lehrer Betrieb.
      Zur Zeit lerne ich auf einem Tron 5.8 und Soxos Strike 7.1 light. Herrlich.

20230614132650__R6_5085_skal.jpg
      Zuletzt geändert von toni67; 24.06.2023, 15:45.
      Gruss Thomas
      Soxos Strike 7.1L | Tron 5.8 | TRex 470LM | OMP M2 + M2 Evo | Jeti DS-16v2

Kommentar

• Rambole
        Senior Member
        • 19.09.2009
        • 6877
        • Rainer
        • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Steffen K Beitrag anzeigen
        Hallo,

fliege normalen Rundflug , Nasenschweben , Loopings.
        Von der besseren Erkennbarkeit her wäre der M4 mein Favorit.
        Vielleicht hat der ein oder andere von euch auch vor dieser Entscheidung gestanden?

Viele Grüße

​​​​​​​Steffen
        Hallo Steffen,

2 Beiträge und keiner geht auf deine Frage ein, M2 oder M4, ist hier leider oft so.

Viele vergessen , dass ein 550er oder größer nicht nur Vorteile hat....

Ein großer Nachteil ist Geld, der Unterschied zwischen einem M4 und einem 550er (oder größer) ist schon einiges, weil man ja auch Akkus braucht und vielleicht mal einen Crash hat, wo allein schon die Blätter ne Menge mehr kosten.
        Ausserdem macht ein größerer Heli eventuell auch Angst. (ist bestimmt nicht bei jedem so)
        Mir ging es zumindest so, als ich damals vom 450er (mit Paddel) auf einen 600er (auch mit Paddel) "aufgestiegen" bin, bei meinem 700er, den ich nicht mehr habe war es dann auch nochmal tierisch Respekt einflössender als der die ersten Male den Rotor hochgedreht hat.
        Bin so wie du auch einige Jahr nicht mehr geflogen und hab vor ein paar Jahren den 600 wieder fliegen wollen.
        Irgendwie hatte ich eine Blockade, weil ich mich nicht getraut habe mit ihm loszufliegen,also hab ich den Akku leer geschwebt und bin wieder heim. Obwohl ich mit dem 600er sauberen und schnellen Rundflug mit Loopings, Rollen und Flips in beide Richtungen konnte.
        Im Jahr darauf habe ich mit einem Blade 180 CFX und dem MCPX wieder ein paar Flüge gemacht und bin dann wieder 2 Jahre nicht mehr geflogen.

Vor ein paar Wochen habe ich mir den M1 und M2, gekauft mit denen ich mich jetzt wieder traue Rundflug zu machen, (im Sommerurlaub will ich auch wieder mit dem 450er fliegen) den M4 habe ich nicht.

Da ich 450er habe, kann ich es aber ungefähr einschätzen...

Der M1 und M2 fliegt echt richtig gut und stabil, ist aber doch "giftiger" als ein 450er, deshalb würde ich dir eher zum M4 raten.
        Durch das Flybarless System ist das Fliegen etwas einfacher geworden, im Verhältnis zur Paddelstange, da must du mehr aussteuern.
        Wenn du den M4 nimmst, kannst du dir ja ein FBL mit Rettungsfunktion reinmachen, falls du in eine brenzlige Situation kommst.

Grüßle Rainer
        Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• goone75
          Senior Member
          • 20.06.2012
          • 3736
          • Michael

Das ist so gefühlt die immer gleiche Frage: "klein" oder "groß", auf die dir keiner eine valide Antwort geben kann. Mit beiden der Wahl gestellten kann das Unterfangen gelingen. Wenn ich mich dazwischen entscheiden müsste, würde ich den M4 nehmen. Warum? Damit lernst du mehr im Umgang mit einem FBL (hattest du ja noch nie), findest wieder mechanisch einen Zugang zum Hobby beim Zusammenbau der Mechanik und er ist besser sichtbar, auch wenn man mit einem Heli für Gewöhnlich keine Weiten- oder Höhenrekorde anstrebt. Wenn dir das mit einem FBL aber für den Wiedereinstieg zu viel chinesisch ist, nimm den M2. Der fliegt gut aus der Schachtel. Will man doch optimieren, ist das FBL in der Bedienung recht einfach verständlich.

Die Omp sind m.E. Heils mit einem der besten Preis-/Leistungsverhältnisse auf dem Markt. Die Ersatzteilpreise sind (derzeit) - gemessen an der Konkurrenz - vergleichsweise günstig.
          RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Gast
            Gast

Hallo,

danke für eure Antworten.
            Für mich kommen nur diese beiden Helis in Betracht.
            Sie würden beide sehr gut ins Auto passen(doppelter Ladeboden) und wären somit immer dabei.
            Ich habe oft genug irgendwo gewartet und mir so gedacht "jetzt einen kleinen Heli dabei haben".
            Bin beruflich und gewerblich stark eingespannt , das Lieblingswort meiner Kunden ist
            Prio
            Prio1
            Prio1!
            So könnte ich die wenige Freizeit nutzen und mal wieder Heli fliegen.
            Ich denke das ich den M4 holen werde (die Augen werden ja auch nicht besser).
            Bin von dem Konzept mit dem Direktantrieb sehr angetan und preislich ist das für mich ok,

viele Grüße

Steffen

Kommentar

• carsten
              Member
              • 17.12.2016
              • 578
              • carsten

platz im Pkw ist immer ein Argument. Ich fliege nach dem 230 cfx einen Voodoo 400 , klein leicht und mit 4s 4000 fliege ich 10 min. bin zwar immer am Überlegen ob noch mal ein 700 er aber so richtig hab ich mich noch nicht durchringen können 2000 eur in die Hand zu nehmen und dann ist mein Kofferraum auch voll....viel Spass mit dem m4

Kommentar

• hubmod
                Member
                • 19.02.2013
                • 703
                • Sebastian
                • Berlin und Umland

Du machst mit beiden Helis nichts verkehrt, selbst wenn Du Dir den M2 holst und danach voll einsteigst, ich hab so ziemlich alle Heligrössen und der M2 macht total Sinn. Protos 380 ist auch ne gute Alternative auf dem 380er Markt.
                Oxy4max,P380,Goblin 570 Sport, Specter 700v1(8s),Goblin Black Thunder Sport

Kommentar

Lädt...
                X