OMP M2 evo verliert Bindung mit Spektrum

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • black-liner
    Member
    • 09.01.2010
    • 33
    • Thorsten

OMP M2 evo verliert Bindung mit Spektrum

Hallo, vielleicht könnt ihr mir bei einem Problem helfen, welches heute plötzlich aufgetreten ist.
    War heute morgen vier Akkus mit dem M2 fliegen. Dieser ist verbunden mit einer Spektrum DX6i
    u. im Heli sitzt der OPM / Spektrum Satelliten- Empfänger mit dem BIND-Knopf.

So bin ich bestimmt 20 Flüge in letzter Zeit ohne Probleme geflogen, so wie auch heute.

Zuhause angekommen wollte ich noch ein paar Einstellungen vornehmen u. plötzlich ist keine Bindung mehr zwischen DX6i und OMP M2 mehr vorhanden
    (orange LED am Satelliten leuchtet nicht mehr beim Anstecken des Akkus u. Heli „kalibriert“ nicht mehr, also kein zucken der Taumelscheibe).

Habe versucht mehrmals neu zu binden, leider ohne Erfolg.
    Den Bindevorgang habe ich folgendermaßen durchgeführt:

1. BIND-Knopf am Satelliten gedrückt halten u. Flugakku anstecken (LED blinkt dann)

2. BIND-Knopf dann loslassen und Sender DX6i mit gezogenem Trainerschalter einschalten.

Im Display erscheint dann auch „BIND“ u. der Sender piepst, aber er bindet einfach nicht mehr.
    Habe auch verschiedene Abstände u. Positionen zwischen Heli u. Sender ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Vielleicht hatte ja von Euch jemand das gleiche Problem und kann mir weiterhelfen.

​
  • Rambole
    Senior Member
    • 19.09.2009
    • 6877
    • Rainer
    • Schönaich,Raum Stuttgart

Also wenn der Sat beim Anstecken vom Akku blinkt, dann hat der Sat ja schon Bindung mit dem M2 Empfänger und sollte funktionieren.
    Hast du alle Schalter an der DX6 auf Null Stellung und beide Hebel ohne Trimmung.
    Pitchhebel ganz unten beim Binden?

Ich habe bei meinem M1 den OPM Sat durch Anstecken vom Akku und gleichzeitigen drücken vom Bindknopf am Sat den Sat zum Blinken gebracht, dann den Akku wieder entfernt.
    Dann wieder dran gemacht und als der Sat geblinkt hat die Funke angemacht und gebunden.

Hast du es schon mit einem neuen Modelspeicher in der DX6 versucht anlegen versucht?

Grüßle Rainer
    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• black-liner
      Member
      • 09.01.2010
      • 33
      • Thorsten

Hallo Rainer,
      Danke für Deine guten Tipps.
      Habe sie gleich mal ausprobiert leider ohne Erfolg.
      Neuer Modellspeicher hat nichts gebracht, Trimmung war nicht vorhanden u. alle Schalter
      auf Null-Stellung...bin ich ehrlich habe ich beim ersten Binden überhaupt nicht beachtet
      und er hatte beim ersten Anlauf gleich gebunden. Ich kannte diese Vorgabe auch nicht wirklich.

Habe ich trotzdem auch probiert, ich denke aber beim 1. Versuch ohne Erfolg.........aber was ich gemacht habe während des
      BIND Vorganges mal alle Schalter durchgeschaltet u. beim bewegen des TH Hold Schalters hat er plötzlich
      gebunden ??? Warum auch immer, vielleicht ist diese eine Schalterstellung doch von Bedeutung.

Jetzt funktioniert wieder alles wie gehabt. Bin mal gespannt wie lange es hebt.
      Viele Grüße Thorsten

Kommentar

• toni67
        Member
        • 20.04.2022
        • 323
        • Toni
        • Truttikon / TG

Zitat von black-liner Beitrag anzeigen
        beim bewegen des TH Hold Schalters hat
        Weil der TH auf den Gaskanal wirkt.Manche Controller sind da sehr pingelig.
        Das Problem hatte ich bei einem T-Rex 150x. TH auf -130 gesetzt, wie es bei manchen anderen meiner Blade Modellen der Fall ist und das Binden funktionierte gar nicht mehr. Bis ich da drauf gekommen bin, hat ne Weile gedauert.
        Gruss Thomas
        Soxos Strike 7.1L | Tron 5.8 | TRex 470LM | OMP M2 + M2 Evo | Jeti DS-16v2

Kommentar

Lädt...
        X