wieder anfang und fragen zu tx16S/m1

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • b4k3r
    Junior Member
    • 02.06.2023
    • 5
    • Sebastian
    • Iserlohn

wieder anfang und fragen zu tx16S/m1

Hallo, nach 10 jahren Abwesenheit habe ich vor kurzem wieder lust zum fliegen bekommen.

Sender technisch habe ich mich für die radiomaster Tx16S entschieden, und erstmal wieder etwas Sim geflogen.
    Nun habe ich mir den omp M1evo in sfhss gekauft, Grund war das ich gelesen hatte das die tx16s/m1 sich ab werk ohne Zusatz Empfänger verstehen.
    (Ich habe von den Vorteilen eines sbus gelesen, aber denke mal für die ersten 5 akkus reicht auch erstmal alles voreingestellte von OMP)

Habe auch einige videos geschaut und auch etwas gelesen, und mir das setup für die TX16s von originhobbies-com geladen.
    Ohne Blätter alles soweit einmal getestet, und siehe da soweit läuft auch alles.

Jetzt meine frage an die erfahrenen TX16S / omp M1 piloten... Gibt es etwas was ich vor dem erstflug noch am sender einstellen/überprüfen sollte ?

Ich bedanke mich schon mal für jede Hilfe

Grüße Sebi
  • xbutz
    Member
    • 14.11.2012
    • 121
    • Dennis
    • Hildesheim

Moin, für Rundlug:

35% Expo und die Gaskurve auf Flat 0 kann nicht schaden...und den negativen Pitch reduzieren.

Dann sachte rantasten...

Meiner fliegt mit Gaskurve 0 und Pitch von -10 bis 95 im gartentauglich

Kommentar

• b4k3r
      Junior Member
      • 02.06.2023
      • 5
      • Sebastian
      • Iserlohn

Hey,

aber ist es nicht so das ich ohne sbus keine kurven einstellen kann? Oder habe ich da etwas falsch verstanden? bin wirklich noch nie sop einen BNF heli geflogen, geschweige den so einen sender.
      Wie oben erwähnt wollte ich ihn erstmal nur mit dem onboard empfänger fliegen.

Kommentar

• xbutz
        Member
        • 14.11.2012
        • 121
        • Dennis
        • Hildesheim

Nein das ist meine ich nur bei dem Omp RX der Fall, der hat feste Kurven für die alten OMP Bananensender.

Kommentar

• MrMaJo
          Senior Member
          • 14.02.2007
          • 1919
          • Marco
          • Bottrop

Hallo Sebi,

die Einschränkungen gibt es nur in der Version mit dem OMP eigenen Übertragungsprotokoll.
          Wenn du die SFHSS Version hast, kannst du alles so einstellen als würdest du einen externen/Sbus Empfänger verwenden.

Grüße
          Marco
          Gruß,
          Marco

Kommentar

• b4k3r
            Junior Member
            • 02.06.2023
            • 5
            • Sebastian
            • Iserlohn

Ahsoo, okay gut zu wissen, da ich mir das originhobbies-com setup file runtergeladen habe... ja... doofe frage ABER muss ich die einstellungen für den SFHSS nutzen, oder kann ich auch die für die OMP version nutzen.

In den bildern sieht man ja das bei der OMP version "alles" gebunden ist.
            In der SFHSS version fehlt ja der idle und der hold, dafür ist aber ein "collective" pitch dabei ?!
            Oder muss ich das nun in der SFHSS version selber programieren ?

*edit link zu meinen runtergeladenen files ( https://originhobbies.com/de/tx16s-r...opentx-edgetx/ ) <- hoffe links sind erlaubt

(SRY wen das doofe fragen sind, aber hatte einen graupner sender.. stecker in empfänger und ding flog sozusagen )

​
            Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
            Diese Galerie hat 2 Bilder
            Zuletzt geändert von b4k3r; 10.06.2023, 14:54.

Kommentar

• xbutz
              Member
              • 14.11.2012
              • 121
              • Dennis
              • Hildesheim

Nimm die sfhss, die Kanalbelegung ist bei OMP anders.

Dann noch TH Hold auf einen Schalter legen.
              Am besten einen Motorschutzschalter programmieren.

Gibt ja genug Wege die nach Rom führen...

Kommentar

• b4k3r
                Junior Member
                • 02.06.2023
                • 5
                • Sebastian
                • Iserlohn

okay,
                Also lade ich die sfhss version auf den sender, und mach nen extra switch für hold.
                sry beim richtig lesen habe ich die sachen selber gefunden.. mein fehler -.- SRY
                Zuletzt geändert von b4k3r; 10.06.2023, 15:34.

Kommentar

• b4k3r
                  Junior Member
                  • 02.06.2023
                  • 5
                  • Sebastian
                  • Iserlohn

Hallo, wollte hier nur mal eben xbutz für die nette hilfe im privat chat danken

Kommentar

Lädt...
                  X