Omp m2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • deggel1
    Junior Member
    • 20.01.2019
    • 15
    • Diego
    • 3982/ 3942

Omp m2

Hallo zusammen,

habe einen OMP M2 V2, diesen habe ich korrekt Programmiert und auch den Trimmflug gemacht, alles ok,

Nun zu meinem Problem, jedes mal wenn ich den Heli neu starte so ist die Taumelscheibe korrekt eingestellt, sobald ich die Drehzahl einstelle und starten will so ist die Taumelscheibe auf einmal ganz nach rechts, ich kann so starten muss halt den Roll und etwas nickt ziemlich reindrücken, im flug kann ich Ihn dann per Steuerung trimmen das er super toll schwebt. ( Das alles ist im Stabi Mode)
    Sobald ich Lande akku wechsle geht alles von vorne los.

Ich haben keine Plan mehr, bitte um Hilfe

Gruss
  • DerMitDenZweiLinkenHänden
    RC-Heli TEAM
    • 09.12.2004
    • 12087
    • Kurt
    • Hinterbrühl/Wien

AW: Omp m2

Bitte immer aussagekräftige Titel verwenden und auch das richtige board verwenden.

Danke!
    Kurt
    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Johnny
      OMPHOBBY
      • 27.11.2010
      • 5671
      • Jonas

Nicht am Sender trimmen. Folgendes Vorgehen nutzen um Attitude Mode zu trimmen:

Jonas
      OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• deggel1
        Junior Member
        • 20.01.2019
        • 15
        • Diego
        • 3982/ 3942

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
        Nicht am Sender trimmen. Folgendes Vorgehen nutzen um Attitude Mode zu trimmen:

https://www.youtube.com/watch?v=qMdz5uakF9w
        Ja das habe ich so gemacht, aber der bricht immer weg.

Weiss nicht was da falsch läuft

Gruss Diego

Kommentar

• Lutz60
          Junior Member
          • 26.03.2022
          • 5
          • Lutz
          • Berlin

Hi Vielleicht ist dieses Video für deinen M2 V2 besser geeignet. Es ist für den "normalen OMP M2 V2 nicht für den EVO.
          Gruß Lutz
          HOW TO adjust the OMPHobby M2 Flight Controller - YouTube

Kommentar

• Leroy
            Senior Member
            • 04.01.2015
            • 1015
            • Leo
            • MG Urdorf (CH)

Zitat von deggel1 Beitrag anzeigen

Weiss nicht was da falsch läuft

Gruss Diego
            Evtl. hast Du diese Prozedur nicht im Stabi-Modus gemacht, oder Du hast nicht die normale Gasekurve für den Flight-Mode oder Du ziehst den Pitch-/Gasknüppel nicht ganz bis nach 0 am Ende oder das Gas ist nicht wirklich auf 0 wenn der Knüppel unten ist oder Du wartest nicht, bis der Rotor wirklich steht bevor Du den Heli anfasst oder Du schwebst zu wenig lang ruhig oder Du ziehst den Rollstick nicht lange genug nach unten für den Trimm-Mode oder Du fliegst nicht Mode2 ... oder ...

Wenn Du den Trimmflug richtig machst, funktioniert das auch so, wie im Video (bei meinem M2 tut es das jedenfalls)

Kommentar

• merhex
              Member
              • 20.04.2020
              • 420
              • david
              • Kramsach/Tirol

Steht er beim Binden und initialisieren ganz eben und wird nicht gehalten oder steht schief?
              Wenn er beim initialisieren schief ist geht das stabi von falschen werten aus.
              LG David

Kommentar

• Johnny
                OMPHOBBY
                • 27.11.2010
                • 5671
                • Jonas

Was bedeutet er bricht weg? Geben deine Steuerkanäle am Sender alle 1500us in der Mittelstellung der Sticks aus?

Mit wie viel Drehzahl versuchst du den Trimmflug zu machen? Die Trimmung läuft erst ab einem bestimmten Gaswert (genauen Wert müsste ich nachschauen), darunter wird nicht getrimmt. Im Zweifel versuch es mal mit mehr Drehzahl.

Zitat von Lutz60 Beitrag anzeigen
                Hi Vielleicht ist dieses Video für deinen M2 V2 besser geeignet. Es ist für den "normalen OMP M2 V2 nicht für den EVO.
                Der Flight Controller ist der gleiche, macht keinen Unterschied.

Zitat von merhex Beitrag anzeigen
                Nein, der Gravitationsvektor wird absolut gemessen, nicht relativ zur Position beim Init. Du kannst den Heli auf der Seite oder auf dem Rücken liegend initialisieren, grad egal.
                Jonas

Kommentar

• merhex
                  Member
                  • 20.04.2020
                  • 420
                  • david
                  • Kramsach/Tirol

Nein, der Gravitationsvektor wird absolut gemessen, nicht relativ zur Position beim Init. Du kannst den Heli auf der Seite oder auf dem Rücken liegend initialisieren, grad egal.
                  vielen Dank für den tollen Hinweis!! Beim Blade war das so und ich dachte bei meinem M1 wird es auch so sein. Cool dann muss ich nicht mehr so rumfummeln beim einstecken.
                  LG David

Kommentar

• deggel1
                    Junior Member
                    • 20.01.2019
                    • 15
                    • Diego
                    • 3982/ 3942

Steht er beim Binden und initialisieren ganz eben und wird nicht gehalten oder steht schief?
                    Nein habe ihn immer schön auf ebener Fläche und warte auch lange bis er Initialisiert ist.
                    Gruss

Kommentar

• deggel1
                      Junior Member
                      • 20.01.2019
                      • 15
                      • Diego
                      • 3982/ 3942

Was bedeutet er bricht weg? Geben deine Steuerkanäle am Sender alle 1500us in der Mittelstellung der Sticks aus?

Mit wie viel Drehzahl versuchst du den Trimmflug zu machen? Die Trimmung läuft erst ab einem bestimmten Gaswert (genauen Wert müsste ich nachschauen), darunter wird nicht getrimmt. Im Zweifel versuch es mal mit mehr Drehzahl.

Der Flight Controller ist der gleiche, macht keinen Unterschied.

Ja im Sender ist eine genau mittel Position ersichtlich, ich versuche einfach den Trimmflug noch mals von vorne.
                      Danke

Kommentar

• deggel1
                        Junior Member
                        • 20.01.2019
                        • 15
                        • Diego
                        • 3982/ 3942

So habe noch alles mal neu gemacht und etwas neues komisches gefunden, also habe den M2 eingestellt im 3D Modus und dann in den Stabimodus gewechselt Taumelscheibe normal 0°, dann haben ich den Trimmmodus eingeschaltet und ein Weben in ca. 1-1.5 m gemacht, Landen Trimmodus bestätigt.
                        Nun akku ab und wieder eingeschaltet. Im 3D Modus ist jetzt die Taumelscheibe nach Vorne also Nick nach vorne und im Stabi modus ist die Taumelscheibe nach Rechts und leicht nach Vorne ????
                        Ich verstehe den Heli nicht.

Kommentar

• toni67
                          Member
                          • 20.04.2022
                          • 323
                          • Toni
                          • Truttikon / TG

Beim Blade war das so und ich dachte bei meinem M1 wird es auch so sein.
                          Sali

Beim Blade 230 Smart gibt es die Vorgabe den Heli waagerecht auszurichten, wenn man ihn Kalibrieren will/muss. (Bei den kleineren nicht, bei den grösseren habe ich es nicht geprüft) Beim 230er wird auch zwischen Kalibrierung und Trimmflug unterschieden, wobei man vergessen hat in der Anleitung zu schreiben, wie man in den Trimmflugmodus hinein kommt.
                          Gruss Thomas
                          Soxos Strike 7.1L | Tron 5.8 | TRex 470LM | OMP M2 + M2 Evo | Jeti DS-16v2

Kommentar

• Johnny
                            OMPHOBBY
                            • 27.11.2010
                            • 5671
                            • Jonas

So habe noch alles mal neu gemacht und etwas neues komisches gefunden, also habe den M2 eingestellt im 3D Modus und dann in den Stabimodus gewechselt Taumelscheibe normal 0°, dann haben ich den Trimmmodus eingeschaltet und ein Weben in ca. 1-1.5 m gemacht, Landen Trimmodus bestätigt.
                            Nun akku ab und wieder eingeschaltet. Im 3D Modus ist jetzt die Taumelscheibe nach Vorne also Nick nach vorne und im Stabi modus ist die Taumelscheibe nach Rechts und leicht nach Vorne ????
                            Ich verstehe den Heli nicht.
                            Ich glaube, du verkomplizierst das ganze Prozedere zu sehr, und deswegen funktioniert es nicht. Folgendes Vorgehen ist korrekt und führt zum gewünschten Ergebnis:

1. Taumelscheibe im SERVO Menü (und nirgends sonst) nach dem üblichen Vorgehen einstellen: Servos mit den Sticks auf 90° bringen (CH1 mit Roll, CH2 mit Nick, CH3 mit Heck), TS über Gestänge leveln und Blätter auf 0° bringen.

2. Trimmflug im Stabimodus machen.

Mehr ist es nicht.

Hintergrund: Die Taumelscheibe wird im SERVO Menü gelevelt und als Referenz für die Regelkreise für die Drehrate des Helis genutzt. Diese Regelkreise sind SISO, also Drehrate rein, Drehrate raus, geregelt über PIDF. Darauf fliegst du im 3D Modus. Hierbei ist die Nullposition wichtig, da wenn der Regelkreis 0 ausgibt, der Heli auch möglichst bei 0 Drehrate sein sollte.

Im Attitude Mode wird darauf ein 2. Regelkreis für die Fluglage aufgeschlagen, der aus den Gyro- und Beschleunigungssensordaten die absolute Lage des Helis im Raum misst/schätzt. Dieser Regelkreis versucht den Heli, über die Regelkreise für die Drehrate, immer zu einem bestimmten Nullpunkt zu fliegen. Diesen Nullpunkt des 2. Regelkreises trimmst du mit dem Trimmflug, die Ausrichtung der Taumelscheibe hat dabei zunächst keinen Einfluss auf die Schwebeposition des Helis, da diese immer absolut zum Gravitationsvektor geregelt wird.

Wenn du jetzt allerdings versuchst, außerhalb des SERVO Menüs die Taumelscheibe einzustellen, verschiebst du nur den Nullpunkt für den Regelkreis der Drehrate, und damit hat das Stabi keine Referenz zu 0 mehr. Entsprechend haben die Regelkreise für die Drehrate mehr zu tun da 0 nicht mehr gleich keine Drehrate ist, Dinge wie I-Term-Rotation funktionieren nicht mehr sauber, du schlägst dann noch einen 2. Regelkreis obendrauf und du kriegst infolgedessen unvorhersehbare Effekte, wie du sie beschreibst.
                            Jonas

Kommentar

• deggel1
                              Junior Member
                              • 20.01.2019
                              • 15
                              • Diego
                              • 3982/ 3942

Ich glaube, du verkomplizierst das ganze Prozedere zu sehr, und deswegen funktioniert es nicht. Folgendes Vorgehen ist korrekt und führt zum gewünschten Ergebnis:

1. Taumelscheibe im SERVO Menü (und nirgends sonst) nach dem üblichen Vorgehen einstellen: Servos mit den Sticks auf 90° bringen (CH1 mit Roll, CH2 mit Nick, CH3 mit Heck), TS über Gestänge leveln und Blätter auf 0° bringen.

2. Trimmflug im Stabimodus machen.

Mehr ist es nicht.

Hintergrund: Die Taumelscheibe wird im SERVO Menü gelevelt und als Referenz für die Regelkreise für die Drehrate des Helis genutzt. Diese Regelkreise sind SISO, also Drehrate rein, Drehrate raus, geregelt über PIDF. Darauf fliegst du im 3D Modus. Hierbei ist die Nullposition wichtig, da wenn der Regelkreis 0 ausgibt, der Heli auch möglichst bei 0 Drehrate sein sollte.

Im Attitude Mode wird darauf ein 2. Regelkreis für die Fluglage aufgeschlagen, der aus den Gyro- und Beschleunigungssensordaten die absolute Lage des Helis im Raum misst/schätzt. Dieser Regelkreis versucht den Heli, über die Regelkreise für die Drehrate, immer zu einem bestimmten Nullpunkt zu fliegen. Diesen Nullpunkt des 2. Regelkreises trimmst du mit dem Trimmflug, die Ausrichtung der Taumelscheibe hat dabei zunächst keinen Einfluss auf die Schwebeposition des Helis, da diese immer absolut zum Gravitationsvektor geregelt wird.

Wenn du jetzt allerdings versuchst, außerhalb des SERVO Menüs die Taumelscheibe einzustellen, verschiebst du nur den Nullpunkt für den Regelkreis der Drehrate, und damit hat das Stabi keine Referenz zu 0 mehr. Entsprechend haben die Regelkreise für die Drehrate mehr zu tun da 0 nicht mehr gleich keine Drehrate ist, Dinge wie I-Term-Rotation funktionieren nicht mehr sauber, du schlägst dann noch einen 2. Regelkreis obendrauf und du kriegst infolgedessen unvorhersehbare Effekte, wie du sie beschreibst.
                              Danke mache das, also alles von vorne anfangen. PS gibt es ein Resett welches man machen kann um in den Auslieferungszustand zu gelangen?
                              Danke Gruss

Kommentar

Lädt...
                              X