OMPHobby M4

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maerki78
    Junior Member
    • 02.12.2018
    • 7
    • Markus
    • Mellingen

Hallo zusammen
    So meiner ist auch fertig. Der Aufbau war einfach nur eine Freude. Wirklich durchdachtes Modell. Morgen oder übermorgen ist der Erstflug.
    Hat schon jemand ein Spirit RS oder GTR FBL verbaut?
    Gruess Markus

Kommentar

• pab
      pab
      Member
      • 09.09.2022
      • 136
      • Philipp
      • Laupheim

Hallo zusammen,

Da der M4 voll in mein Beuteschema passt hätte ich noch ne Frage zum OMP-Regler: verträgt sich die BEC mit einem Notstrom-Puffer (wie bspw der von 1st-RC). Im Detail meine ich, dass bei Ausfall der Batterie ja der Strom quasi rückwärts in den BEC gespeist wird.
      Wir hatten das Thema gerade in einem anderen Fred und haben zumindest für nen Kontronic Kolibri die Aussage im Handbuch, dass das wohl zulässig ist.

Wie schaut es diesbezüglich für OMP aus?

Grüße
      Philipp

Kommentar

• CBER
        Junior Member
        • 20.04.2023
        • 10
        • Claus

20230514_174432_HDR.jpg
        Auch gerade den Erstflug gemacht. Fliegt sehr schön und leise. Obwohl das mein erster selbst gebauter Heli war, ging der Zusammenbau recht gut von der Hand. Die Drucklager im Kopf waren bei mir schon gefettet. Ist bissl doof wenn man erst mühsam mit Erhitzen und co. die Kugellager raus machen muss um dann zu sehen das schon fett drin ist :-) Die werksseitig montierte Heckschiebe-Mechanik ging recht schwer bei mir, die musste ich wieder etwas lockern. Auch doof das dann ganz hinten erst vermerkt ist, dass man Scheiben unter den Motor legen soll um den Riemen zu zentrieren, da ist ja schon alles zusammengebaut, außerdem haben die Scheiben bei mir gefehlt.
        Blätter hab ich bisher nicht gewuchtet, hatte einfach gehofft das die so hochwertig sind damit das nicht notwendig ist :-)

Kommentar

• Sigi1000
          Junior Member
          • 09.05.2023
          • 6
          • Stephan

Habe den Heli auch im Einsatz mit einem Brain 2.
          Die Konstruktion des Helis ist gut gemacht.
          Als kleine Verbesserung bitte unten einen eine Anschrägung vor der Rippe machen. Dies würde das Aufstecken vereinfachen. Ja, auch ich musste eigen Schrauben für die Blätter montieren 😁.
          Im Moment bin ich noch an der Abstimmung, da ich mit dem Flugverhalten zusammen mit dem Brain nicht zufrieden bin. Das Ganze ist noch nicht präzise genug.
          Wie ist die Erfahrung mit anderen Stabis?
          Gruess Sigi

Kommentar

• CBER
            Junior Member
            • 20.04.2023
            • 10
            • Claus

Wie lang müssen denn die Schrauben in den Blatthaltern sein ? Bei mir schauen die so knapp aus der locknut unten raus, habe aber bemerkt das sich dein Blatt ständig etwas lockert. Habe jetzt etwas fester zugedreht, aber dadurch lässt sich das Blatt nur noch mit Kraft bewegen, denke das ist etwas zu fest so ?

Kommentar

• Johnny
              OMPHOBBY
              • 27.11.2010
              • 5671
              • Jonas

Zitat von CBER Beitrag anzeigen
              Wie lang müssen denn die Schrauben in den Blatthaltern sein ? Bei mir schauen die so knapp aus der locknut unten raus, habe aber bemerkt das sich dein Blatt ständig etwas lockert. Habe jetzt etwas fester zugedreht, aber dadurch lässt sich das Blatt nur noch mit Kraft bewegen, denke das ist etwas zu fest so ?
              Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
              Vielen Dank für die Infos, wir haben die Ursache mittlerweile identifiziert. Es gab zwischen PVT und erstem Batch eine interne Designänderung am Blatthalter, die mir nicht mitgeteilt wurde, welche dafür sorgt, dass die Blattschrauben nicht lang genug sind, um bis in den Nyloc Ring der Mutter zu reichen.

Eine kostenlose Ersatzlieferung von passenden Blattschrauben an betroffene Kunden wird umgehend von OMPHOBBY über das Händlernetzwerk veranlasst. Jegliche Kommunikation dafür bitte über den jeweiligen Händler abwickeln, von dem der Heli bezogen wurde. Ich bin hierfür nicht der Ansprechpartner.

Falls gewünscht, können die Blattschrauben vom Benutzer selbst ausgetauscht werden, bis die Ersatzlieferung von OMPHOBBY eintrifft. Hierfür sind M3x18 am Hauptrotor und M2x12 am Heckrotor zu wählen, Festigkeit jeweils 12.9. Bitte keine geringeren Festigkeiten verwenden.

OMPHOBBY bittet, diese Umstände zu entschuldigen.​
              ​--
              Jonas
              OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Sigi1000
                Junior Member
                • 09.05.2023
                • 6
                • Stephan

Bei mein M4 habe ich auch ein leichtes Heck pendeln. Heck hatte ich wie in der Anleitung beschrieben angezogen. Da war alles leichtgängig.
                Beim Check was der Auslöser sein könnte, ist ich mir aufgefallen, dass die Heckanlenkung die hintere Heckklemmung leicht berührt. Dazu steht die Schraube auch leicht heraus, welche an der Anlenkung gekratzt hatte.
                Habe nun die Schraube ein wenig gekürzt sowie das Heckservo unterlegt.
                Das Pendeln ist nun leicht besser und nur noch bei tiefen Drehzahlen vorhanden.

Kommentar

• CBER
                  Junior Member
                  • 20.04.2023
                  • 10
                  • Claus

Mein Heck hat anfänglich auch minimal geschunkelt. Habe beim Heckservo aktuell nur 300Hz eingestellt und fliege nur so 1700Rpm. Bin jetzt mit dem Heck-gain auf bis zu 50 hoch...scheint unter diesen Umständen gut zu funktionieren, bei meinen letzten Flügen war das Heck recht ruhig und hält auch beim pitchen gut. Habe aber keine wirkliche Ahnung von dem was ich da tue, also bitte meine "Ratschläge" mit vorsicht genießen :-)

Kommentar

• Nelson
                    Member
                    • 20.06.2011
                    • 561
                    • Enrico
                    • MFC Hochstadt

Heck nacharbeiten bis es mit abgesteckter Heck-Anlekung ultra leichtgängig ist (Kugelpfannen am Heck und die Um-/Anlenkungen) ansonsten warten bis es sich nach 50-100 Flügen eingeflogen hat und dadurch alles leichtgängiger läuft.

Ansonsten gibts in den Stabis auch teilweise eine Pendelunterdrückung. Mit der Einhängposition am Heckservohorn kann man auch noch experimentieren.
                    VBC Touch | RAW Piuma | Kraken 700 | Specter 700 V2 | Protos 380 Evo | OMP M2 streched

Kommentar

• CBER
                      Junior Member
                      • 20.04.2023
                      • 10
                      • Claus

Zitat von Sigi1000 Beitrag anzeigen
                      Beim Check was der Auslöser sein könnte, ist ich mir aufgefallen, dass die Heckanlenkung die hintere Heckklemmung leicht berührt. Dazu steht die Schraube auch leicht heraus, welche an der Anlenkung gekratzt hatte.
                      Habe nun die Schraube ein wenig gekürzt sowie das Heckservo unterlegt.
                      Scheint mir von dem Führungsclip am Heckrohr zu kommen, der zieht den ganzen Steuerstab deutlich in Richtung der Heckklemmung. Ich habe öfter mal so ein Geräusch, von dem ich mittlerweile denke, dass es genau da her kommt, also wenn die Heckanlenkung gegen die Klemmung schlägt.

Kommentar

• Maerki78
                        Junior Member
                        • 02.12.2018
                        • 7
                        • Markus
                        • Mellingen

So heute war endlich der Erstflug. Kurz vor dem Erstflug habe ich noch das FBL getauscht. Das Spirit fing an zu Zicken. Habe dann ein Axon aus dem Lager montiert. Das Heck war von Anfang an 1A. Knackiges einrasten und kein pendeln. Was ich aber auch nach 3 Akkus noch nicht im Griff habe ist das wobbeln im Kopf. Bin jetzt auf 30% Kopfstabilität runter und das wobbeln ist endlich weg. Der Heli ist aber nicht fliegbar. Im vorbeiflug zieht er immer die Nase nach oben und ist natürlich auch nicht stabil. Morgen beginnnt die Ursachenforschung. Weis aktuell noch nicht weiter. Mal schauen.

Kommentar

• Nappi82
                          Member
                          • 10.05.2020
                          • 129
                          • Louis

Hatte gestern auch Maidenflight, war ein wenig Wind aber kein Problem für den M4, kein wobbeln oder pendeln, Tip top. Das einzige was nicht so toll ist, ist die Heckanlenkung die auf der Schraube der hinteren Schelle kratzt und manchmal ist die Haube ein gefummel um unten in den Schlitz einzuführen. Jonas ist dies normal mit der Heckstange die kratzt? Sonst ein top Heli, sehr durchdacht das ganze. Von der Power her auch super, finde jetzt aber ein OXY 4 Max mit Tareq Motor fast explosiver und noch ein wenig leichtfüssiger. Aber Danke Jonas für diesen wirklich tollen Heli😊
                          Zuletzt geändert von Nappi82; 20.05.2023, 09:51.

Kommentar

• Maerki78
                            Junior Member
                            • 02.12.2018
                            • 7
                            • Markus
                            • Mellingen

Welches FBL verwendest du?

Kommentar

• Nappi82
                              Member
                              • 10.05.2020
                              • 129
                              • Louis

Zitat von Maerki78 Beitrag anzeigen
                              Welches FBL verwendest du?
                              Vstabi Evo, fliegen in Kirchdorf bei Baden, habe gerade gesehen das du aus Mellingen bist. Lg

Kommentar

• rc-paddy
                                OMP Teampilot
                                • 05.11.2013
                                • 128
                                • Patrik

Heute kam ohne Ankündigung die Nachlieferung der passenden Schrauben für die Blatthalter, sowas macht meiner Meinung nach einen guten Hersteller aus!
                                OMPHOBBY M1 & M2 EVO / M4 / M4 MAX / M7

Kommentar

Lädt...
                                X