OMPHobby M2 V3

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Homer
    Senior Member
    • 04.10.2012
    • 5030
    • Rico
    • Kreis Karlsruhe

Ganz ehrlich: Für was?
    Nur um die Flugzeit auf das Maximum auszuweiten?
    Timer auf 3:30 Minuten und fertig. Und wenn er mal schneller leer wird, so what.
    So n Akku kostet 18,- Euro.
    Wegen fehlender Telme auf den Logo 200 zu wechseln würde mir im Traum nicht einfallen
    zu viele Helis...

Kommentar

• damir.moric
      Member
      • 04.06.2023
      • 48
      • Damir

Ich hatte früher Vbar, jetzt nicht mehr aber ich habe mir für den M2 eine kleine Pocket mit ELRS zugelegt und finde das passt mega gut.

Kommentar

• D.C.D.power
        Member
        • 07.06.2023
        • 31
        • Dietmar

Ganz vorweg mal gesagt, aber das wurde auch schon öfters zur Aussprache gebracht, wäre es ganz hilfreich wenn es OMP schaffen könnte für uns deutschsprachigen Kunden eine komplette vernünftige Bedienungsanleitung in DEUTSCH anzubieten !!!
        Englisch ist gerade bei uns älteren Semestern so eine Sache und die Übersetzungen diverser Programme und KI‘s lassen Einen auch verständnislos zurück.

Also wäre schön wenn sich OMP auch für diese Gruppe ein Herz nehmen würde !

Jetzt zum Eigentlichen !

Ich habe alle Updates , OMP Handy APP, Bluetooth Modul und das OFS3 auf die neuesten Versionen upgedatet. Ebenfalls in der APP den roten Schalter dür den Rettungs Mode aktiviert, inklusive SAFE gespeichert.
        Laut der neuen Anleitung , Version2, hat sich in der Tabelle für die Zuweisung von einem Schalter und der Ansteuerung von Attitude/3D und jetzt Rettung dazu nichts geändert

Oder habe ich da etwas übersehen ?

Kommentar

• Madness
          Senior Member
          • 17.08.2008
          • 2700
          • Frank

Bezug hin auf die Deutsche Anleitung bin ich voll bei Dir. Ich finde auch wenn ein Produkt in DE angeboten wird gehört eine Deutsche Anleitung und kein Manual dazu- Punkt. Jetzt gehts gleich wieder los…..

Bezüglich Update…
          Ja es ändert sich nichts. Anstelle der Stabilisierung wird nun die Rettung ausgelöst. Bevorzugt dann wohl auf einen Taster legen. Ich nutze dazu den rechten oberen Taster bei meiner RM Boxer.

In Normal Fluglage steigt der Heli direkt auf bei Aktivierung der Rettung. In Rückenlage steigt er erst auf und dreht sich dann zurück in Normal.
          Im ersten Moment ist er in beiden Situationen nicht (über-) Steuerbar bis die Rettung durch ist.

Konnte das aber bisher nur ein Flug testen. Das Wetter und der Wind ist bei uns bescheiden und mein Garten auch nur begrenzt in der Größe
          Zuletzt geändert von Madness; 26.10.2025, 16:21.
          Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• Johnny
            OMPHOBBY
            • 27.11.2010
            • 5671
            • Jonas

Zitat von Madness Beitrag anzeigen
            Im ersten Moment ist er in beiden Situationen nicht (über-) Steuerbar bis die Rettung durch ist.
            Das sollte so nicht sein, OFS3 sperrt nur für die ersten 0.5 Sekunden die Auto-Sequence, um einen versehentlichen Abbruch zu verhindern. Danach kann frei abgebrochen werden, auch während die Rettung noch läuft. Für die Bedingungen dafür bitte einmal in der OFS3 User Guide unter Punkt "Rescue Mode Usage" nachlesen. Evtl sind deine Wege vom Sender nicht richtig eingestellt, dafür bitte "Rescue Mode Limitations and Conditions" beachten und entsprechend anpassen.
            Jonas
            OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Madness
              Senior Member
              • 17.08.2008
              • 2700
              • Frank

Danke Jonny für die Info, dann schau ich mir das nochmal an. Aber nochmal - auch hier würde sicher nicht nur mir eine Deutsche Anleitung helfen

Kommentar

• Johnny
                OMPHOBBY
                • 27.11.2010
                • 5671
                • Jonas

Soweit ich weiß, bietet Live-Hobby sowas an.
                Jonas

Kommentar

• D.C.D.power
                  Member
                  • 07.06.2023
                  • 31
                  • Dietmar

Johnny, noch eine Antwort von dir als Entwickler.
                  Ich habe bei meiner VBar Control EVO diese Funktion auf den Schalter mit zwei Schalt und einer Momentfunktion zugewiesen. Und zwar so das in der Mitte der 3D Mode ist und jetzt neu mit den beiden anderen Positionen die Rettung. Nun habe ich es nur auf der Werkbank getestet (ohne Motor), beim Momentschalter wird ordnungsgemäß die Rettung durchgeführt und beendet und die Taumelscheibe verhält sich danach wieder normal im 3D Modus. Wie sieht es jedoch aus wenn ich in die dritte Schalterstellung schalte, da verhält sich die Taumelscheibe so wie zuvor im Attitude Mode.
                  Kann man in dieser Stellung den Heli weiterhin in einem Stabilisierungsmode fliegen ?
                  Zuletzt geändert von D.C.D.power; 26.10.2025, 17:24.

Kommentar

• lennart
                    Member
                    • 15.01.2013
                    • 314
                    • Lennart
                    • IFM München e.V

Ich hätte noch eine andere Frage. Könnte ich die Mini EVO V8 als Empfänger nutzen und auf den OMP M2 V3 schnallen? habe ich dann auch volle Tele?
                    GruÃ? Lennart (Der Verpolte)

Kommentar

• thomas1130
                      RC-Heli TEAM
                      Admin
                      • 26.11.2007
                      • 25912
                      • Thomas
                      • Österreich

Zitat von lennart Beitrag anzeigen
                      Könnte ich die Mini EVO V8 als Empfänger nutzen
                      Gibt es die überhaupt schon "einzeln" - oder würdest du sie "ausbauen"?
                      Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• lennart
                        Member
                        • 15.01.2013
                        • 314
                        • Lennart
                        • IFM München e.V

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen

Gibt es die überhaupt schon "einzeln" - oder würdest du sie "ausbauen"?
                        Ne, die gibt es noch nicht einzeln. Würde mich nur mal interessieren und falls mein Optimiere nicht wirklich was bringt, hätte ich einen Plan B. Also Mini Evo runter und in einen M2 V3 Pro Pflanzen. Würde in dem Fall nur ungern auf Tele verzichten. Ich würde mal vermuten, dass der M2 V3 Pro aktuell der optimierteste Heli in der Größe ist.

Kommentar

• Johnny
                          OMPHOBBY
                          • 27.11.2010
                          • 5671
                          • Jonas

Da das Forum mich nicht mehr zitieren lässt:

@Dietmar: OFS3 unterstützt nicht die gleichzeitige Nutzung von Rescue Mode und Attitude Mode. Entweder, oder.

@Lennart: Als Empfänger nutzen vmtl ja, Telemetrie nein. Dazu bitte die Hinweise in der OFS3 User Guide unter "S.BUS Channel Mapping and Ranging", sowie "Receiver Failsafe" beachten.
                          Jonas

Kommentar

• Madness
                            Senior Member
                            • 17.08.2008
                            • 2700
                            • Frank

Zitat von lennart Beitrag anzeigen
                            Ich hätte noch eine andere Frage. Könnte ich die Mini EVO V8 als Empfänger nutzen und auf den OMP M2 V3 schnallen? habe ich dann auch volle Tele?
                            Das macht keinen Sinn eine Evo Micro als Empfänger nutzen. Das OFS 3 ist eine Einheit aus FBL und Regler. Würde bedeuten es fliegen zwei FBl Systeme mit. Und Telemetrie gibts dann auch nicht.
                            Wenn einen M2 V3 Pro als Ersatz zum Logo200 ist für mein Empfinden immer noch der Beste weg eine Radiomaster mit ELRS zu nutzen und selbst wenn es nur eine Radiomaster Pocket ist.
                            Die gibt es fast an jeder Ecke und schlägt mit knapp 80 Euro Straßenpreis keine Löcher in die Wände vom Hobbykeller.
                            (Sollte nur eine mit internen ELRS Modul sein - keine CC2500 Version )

Die Evo Micro brauch halt immer noch einen Regler sonst funzt das nicht und der muss auch noch Mikado Telemetrie sprechen...
                            Zuletzt geändert von Madness; 26.10.2025, 19:35.

Kommentar

• lennart
                              Member
                              • 15.01.2013
                              • 314
                              • Lennart
                              • IFM München e.V

Alles klar, danke für den Input. Dann könnte ich ja genau so gut einfach einen Mikado Empfänger nutzen. Das Micro EVO müsste man ja dann auch irgendwie downgraden, dass da nicht 2 FBL's mitfliegen. Also falls das überhaupt möglich wäre.

Also die Lösung mit Radiomaster hört sich da wesentlich sinnvoller an.

Kommentar

• Johnny
                                OMPHOBBY
                                • 27.11.2010
                                • 5671
                                • Jonas

Soweit ich das verstehe, kann man aus allen VStabi Modellen Empfänger machen, die S.BUS ausgeben, so teste ich zumindest aktuell mit einer alten VStabi Neo. OFS3 kann mit VStabi S.BUS gesteuert werden (wenn auch aktuell ohne Failsafe Flag, was sicherheitsrelevante Implikationen hat, siehe OFS3 User Guide unter "Receiver Failsafe"), aber S.BUS als Protokoll ist eben nicht telemetriefähig. Ich stimme zu, einfach einen normalen Sender dafür nutzen ist die sinnvollste Variante (wobei selbst das günstige CC2500 Modul jetzt mit voller Telemetrie genutzt werden kann, über FrSky F.Port, siehe hierzu OFS3 User Guide unter "FrSky F.Port").
                                Jonas

Kommentar

Lädt...
                                X