omphobby M2 mit internem Empfänger, Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kh.schmidt
    Junior Member
    • 09.05.2018
    • 6
    • Karl-Heinz

omphobby M2 mit internem Empfänger, Erfahrungen

Nachdem ich fürs Inverstraining lange mit dem XK120 geflogen bin, dieser aber seit kurzem abgekündigt wurde, habe ich mich nach einem Ersatz umgesehen.
    Letztlich haben mich die Berichte vom omphobby M2 überzeugt. Den M2 gibt es nur mit internem Empfänger mit OMP Protokoll. Dieses Protokoll hat intern vorgegebene Gaskurven. Mein ßberlegungen waren, erst mit dem internen OMP-Protokoll zu testen und wenn ich mit den Einschränkungen nicht leben kann, dann einen externen Satelliten anzuschließen.

Meine Erfahrungen nach 10 Flugstunden:
    Ich fliege sanftes 3D mit Idleup 1, Taumelscheibenauschläge: 100%, 0% Expo, Pitch +- 12%, am Heck 100%, 0% Expo.
    Auf einem Taster habe ich eine Rescue Funktion programmiert, Heli dreht dabei innerhalb von 0,3 Sekunden von Invers auf Normalfluglage um.
    Der M2 fliegt wir mein T-Rex 450 wie auf Schienen, hat Power ohne Ende und bei sanftem 3D mit den Originalakkus eine Flugzeit von 8 Minuten 30 Sekunden bis zur Akkuspannung niedrig Meldung.
    Meine Fernsteuerung ist eine Taranis mit zusätzlichem Multiprotokollmodul.
    Dabei gibt es 2 Telemetriewerte:
    Batteriespannung und eine Art RSSI (Anzahl der guten Pakete in %).

Bislang reicht mir das OMP-Protokoll völlig.
    Noch ein Hinweis: Da der interne Empfänger kein diversity Empfänger ist, ist es wichtig , dass die kurze Antenne möglichst gerade nach oben steht, dann kommt bis zu etwa 150m keine Meldung: Empfangssignal schwach.
    ßber die Crashresistenz kann ich noch nicht viel sagen, bin glücklicherweise erst 1 mal abgestürzt, dabei hat sich das Heckrohr leicht verbogen und die Haube hat 3 Schrammen.
    Ich kann den M2 uneingeschränkt empfehlen
  • Jonathan10111989
    Junior Member
    • 19.06.2022
    • 3
    • Jonathan

AW: omphobby M2 mit internem Empfänger, Erfahrungen

Und wie gings seitdem weiter?? Ich komme auch gerade vom K120 und habe mich jetzt den nächsten Schritt getraut: eine TX16s MAX mit AG01 bestellt und dazu einen M2 V2

Dachte ich brauch keinen Empfänger, aber jetzt seh ich die Programmierung von Jonas (vor allem sein Rescue) und denke der 22€ Empfänger wird doch noch bestellt werden müssen

Ich würde auch gerne mal in die Runde Fragen, wer welchen Empfänger im M2 verwendet und wie die Erfahrungen damit sind. Bei guten Argumenten würde ich mich auch zu einem Spektrum Satelliten hinreißen lassen

P. S. Hatte eigentlich vor einen eigenen Thread "Lieblings-Empfänger für M2" zu erstellen und bei wenigs response werd ich das wahrscheinlich noch nachholen.

Edit: android smileys werden hier diskriminiert xD
    Zuletzt geändert von Jonathan10111989; 24.06.2022, 12:42. Grund: Android smileys = Fragezeichen

Kommentar

• Adriaan
      Member
      • 06.06.2012
      • 967
      • Adriaan

Fliege meien M2 mit DSMX Sat und bisher ohne jedwede Auffälligkeit.
      Binden musst Du den Sat mit einer anderen Empfänger, oder DU besorgst Dir nen Sat mit Bind-Button on Board.
      Einmal gebunden, nie ärger mit. Vorteil ggü OMP Protokoll ist die freie Wahl der Drehzahl des HR.
      Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen

Kommentar

• Eichler
        Member
        • 11.04.2007
        • 209
        • Andreas
        • Lilienthal bei Bremen

Fliege meinen M2 mit dem günstigen €22 Empfänger mit Futaba Protokoll auf der MX16S, bisher ohne Probleme.

Gruß

Andreas

Kommentar

• Johnny
          OMPHOBBY
          • 27.11.2010
          • 5671
          • Jonas

Zitat von Jonathan10111989 Beitrag anzeigen
          Dachte ich brauch keinen Empfänger, aber jetzt seh ich die Programmierung von Jonas (vor allem sein Rescue) und denke der 22€ Empfänger wird doch noch bestellt werden müssen
          Also rein prinzipiell kannst du Rescue auch mit OMP Protokoll umsetzen. Die wesentlichen Einschränkungen liegen eben in den Drehzahlen und der Pitchkurve für die niedrigste Drehzahl. Was du dir im Sender zusammenmischt hat damit erstmal nichts zu tun.

Ich habe mich nie mit dem OMP Protokoll befasst, deswegen wird mein OTX File dafür höchstwahrscheinlich nicht funktionieren, es gibt aber ein gesondertes Video von TJ und mir dazu wie man Rescue jedem beliebigen Setup hinzufügen kann:

HOW TO: Setup a Rescue Switch for your OMPHobby M1 or OMPHobby M2 on the Radiomaster TX16s - YouTube

Ansonsten fliege ich mittlerweile Spektrum Sats weil ich davon noch etliche aus meinen Anfangstagen rumliegen habe (was meiner stetig steigenden Anzahl von OMP Helis entgegenkommt) und die generell zuverlässig genug erscheinen, aber jeglicher Empfänger der mit deinem Sender funktioniert und DSM oder SBus ausgibt kann prinzipiell funktionieren. Einzig von dem generischen China-SFHSS Satelliten den OMP momentan verkauft würde ich abraten da der nicht 100% zuverlässig ist, der wird aber bald ersetzt.
          Jonas
          OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

Lädt...
          X