Inductrix BNF mit der DX6i

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Shadowhunter
    Member
    • 19.07.2012
    • 56
    • Sebastian
    • Apelern

[Quad] Inductrix BNF mit der DX6i

Hi,
    mir ist ein gebrauchter Inductrix BNF mit Safe zugelaufen. Den würde ich gern mit der DX6i nutzen.
    Prinzipiell bekommt man den mit einem Acro-Modell damit auch zum fliegen. Aber mehr gibt die Anleitung leider nicht her.
    Kann ich mit der DX6i mehrere Flugmodi nutzen und das Safe an oder ausstellen, oder kennt der Inductrix sowas nicht. Mit dem RTF Sender scheint er zwei Flugmodi zu können laut Anleitung.

Vielen Dank
    Sebastian
  • Bernhard Kerscher
    Senior Member
    • 26.04.2010
    • 3318
    • Bernhard

AW: Inductrix BNF mit der DX6i

Du brauchst nen Schalter auf Kanal 5 damit kannst du die Modi wechseln.
    Du musst den Schalter aber schalten und wieder zurück stellen.
    Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• Shadowhunter
      Member
      • 19.07.2012
      • 56
      • Sebastian
      • Apelern

Hallo Bernhard,
      Vielen Dank für den Tipp. Kannst du das etwas näher beschreiben. Ich hab das bisher noch nicht gemacht.

Kommentar

• Bernhard Kerscher
        Senior Member
        • 26.04.2010
        • 3318
        • Bernhard

Schaue in den Servomonitor deiner Funke und bewege alle Schalter.
        Wenn du an Kanal 5 einen Ausschlag erhälst, Bingo.
        Wenn nicht hilft dir dein Manual der Funke wie du einen Schalter mit einem Kanal belegst.

Kommentar

• jumphigh
          Senior Member
          • 16.12.2009
          • 4248
          • Andreas
          • Allstedt

Nach Anleitung des Inductrix (BLH8780) hat der anders als z.B. ein NQX überhaupt keine verschiedenen Flugmodi. Mit anderen Worten: Der hat keinen reinen Raten-Modus (Acro), sondern richtet sich immer von selbst auf, wenn du die Knüppel los lässt. Da gibt es nichts zu schalten.
          Grüße von Andreas

Kommentar

• Shadowhunter
            Member
            • 19.07.2012
            • 56
            • Sebastian
            • Apelern

Ich bin da inzwischen mit viel Probieren und der Idee mit dem Kanal 5 etwas weiter, 2 Flugmodi geht mit der DX6i.

ßber zweimal den Giro Schalter verstellen springt der Copter zwischen blau (zahm und stoppt selbst wie ein Koax) und rot (wie ein CP-Heli) hin und her. Leider scheint man die Modi aber nicht weiter beeinflussen zu können.

Was nicht geht ist der Throttle Hold Schalter, was ich echt ungewohnt finde. Throttle Cut als Taster geht, aber den Motor vor versehentlichem Anlaufen über den Hold Modus zu schützen leider nicht.

Kommentar

• jumphigh
              Senior Member
              • 16.12.2009
              • 4248
              • Andreas
              • Allstedt

Zitat von Shadowhunter Beitrag anzeigen
              ßber zweimal den Giro Schalter verstellen springt der Copter zwischen blau (zahm und stoppt selbst wie ein Koax) und rot (wie ein CP-Heli) hin und her.
              Das wäre dann noch immer wie beim NQX. Da wird der Modus auch über einen kurzen Impuls auf Kanal 5 gewechselt.

Leider scheint man die Modi aber nicht weiter beeinflussen zu können.
              Das kann man auch beim NQX nicht. Für den roten Raten-Modus hilft nur sehr viel Expo, ggf. DR. Damit kann man mit einem Computersender im Unterschied zur RTF-Funke wenigsten auch im roten Modus vernünftig fliegen.

Was nicht geht ist der Throttle Hold Schalter, was ich echt ungewohnt finde. Throttle Cut als Taster geht, aber den Motor vor versehentlichem Anlaufen über den Hold Modus zu schützen leider nicht.
              Die Anleitung erwähnt aber eigentlich kein Dronen-übliches "Arming", nach dem die Motoren im Standgas ständig laufen. Der NQX wird rein über den Gaskanal gesteuert - wenn ich da bei TH 0% Gas sende, sind die auch aus. Sollte das beim Inductrix wirklich anders sein?
              Grüße von Andreas

Kommentar

• Shadowhunter
                Member
                • 19.07.2012
                • 56
                • Sebastian
                • Apelern

Wenn ich den Pitch voll zurück nehme sind die Motoren aus. Aber sobald ich den Pitch Stick aus Versehen bewege laufen die Motoren an. Egal ob Throttle Hold gezogen ist oder nicht.
                Der Throttle Cut Knopf übersteuert den Pitch hingegen. Damit kann man die Motoren immer stoppen. Mit Hold leider nicht.
                Da ich mir vom Heli Hold ziehen und nicht Pitch runter in ungünstigen Situationen angewöhnt habe ist das natürlich nicht optimal.

Kommentar

• jumphigh
                  Senior Member
                  • 16.12.2009
                  • 4248
                  • Andreas
                  • Allstedt

Reden wir aneinander vorbei? Throttle Cut und Throttle Hold sind doch bei Spektrum synonym? Der eine Schalter TH (bei neueren DX frei wählbar) schaltet Gaskanal 1 auf einen festen Wert (i.D.R. -100) und wählt ggf. einen zusätzlichen Flugmodus mit eigener Pitch-Kurve an. Mehr braucht es doch auch beim Inductrix nicht. TH setz Gas fest auf -100, da kann dann der Knüppel sonst wo stehen.
                  Grüße von Andreas

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                    Senior Member
                    • 26.04.2010
                    • 3318
                    • Bernhard

Ja ist natürlich gefährlich, der Inductrix kann dir schon mal den Arm abreißen ;-)
                    Probier das doch über das Helimenü.
                    Neuen Heli anlegen, Taumelscheibenmischer auf 90° oder aus.
                    Dann kannst du Gas und Pitchkurven für Flugmodi anlegen

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                      Senior Member
                      • 26.04.2010
                      • 3318
                      • Bernhard

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                      Reden wir aneinander vorbei? Throttle Cut und Throttle Hold sind doch bei Spektrum synonym? Der eine Schalter TH (bei neueren DX frei wählbar) schaltet Gaskanal 1 auf einen festen Wert (i.D.R. -100) und wählt ggf. einen zusätzlichen Flugmodus mit eigener Pitch-Kurve an. Mehr braucht es doch auch beim Inductrix nicht. TH setz Gas fest auf -100, da kann dann der Knüppel sonst wo stehen.
                      Nein Throttle Cut ist bei der DX6i nur auf -100 solange du den Taster drückst. Das war ürsprünglich zum abstellen eines Verbrenners.
                      Ich glaube ich hatte damals hier einen normalen Schalter eingebaut.

Kommentar

Lädt...
                      X