Syma x5c, Probleme mit zu kurzer Laufzeit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Udo Zielinski
    Junior Member
    • 06.03.2019
    • 3
    • Udo
    • Wülfrath

[Quad] Syma x5c, Probleme mit zu kurzer Laufzeit

Hallo Leute,
    ich habe da ein Problem mit meiner Syma X5c. Und zwar folgendes : Ich bekomme nur noch max. 3 Minuten Flugzeit mit einer Akkuladung hin.

Das Problem kann eigentlich nicht an den Akkus liegen. Davon habe ich mehrere im Einsatz. Darunter auch fast Neue die noch keine 10 mal benutzt wurden. Geladen werden sie mit einem Hitec X4 micro SE. Nach so einen kurzem Flug sind sie recht schnell wieder vollgeladen.

Die Motoren habe ich vor kurzem Alle erneuert.
    Könnt Ihr mir weiterhelfen? Ich weiß nicht weiter.
  • Rotorix
    Member
    • 09.07.2017
    • 821
    • Attila
    • Wild - überall wo ein Heli starten kann

AW: Syma x5c, Probleme mit zu kurzer Laufzeit

Wie alt sind deine Akkus? Mit der Zeit haben sie nicht mehr so viel Kapazität, war bei meinem Blade Nano genau so. Da du die Motoren erneuert hast gehe ich davon aus, dass dein Fluggerät schon ein bisschen älter ist...ich gehe davon aus, dass du exakt die gleichen Motoren verbaut hast?
    Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS

Kommentar

• jumphigh
      Senior Member
      • 16.12.2009
      • 4248
      • Andreas
      • Allstedt

Es kann einfach am Wetter liegen. Die Kälte vertragen die kleinen 1S nicht sonderlich, werden zu schnell kalt und machen dann vorzeitig zu (hoher Innenwiederstand). Wenn dein Lader also nach 3 Minuten nur wenig nachladen kann, wäre das die wahrscheinlichste Erklärung.

Möglich wären aber auch z.B. verbrauchte Steckkontakte für den LiPo am Modell. Diese kleinen Molex halten nicht viel Strom aus. Wenn sie evtl. leicht bläulich wirken, wurden sie mal zu heiß und haben nun ein stark erhöhten Widerstand, was ebenfalls zum vermeintlich zu schnellen Absinken der Lipo-Spannung führt. Mein erster CP-Heli verwendete auch solche Steckkontakte an den Lipos. Die waren mal ESC-seitig so verbraucht, dass er mit einem frisch geladenen Lipo nicht mal mehr abheben wollte. Nach Wechsel auf ein brauchbares Steckersystem flog er mit dem gleichen Lipo wieder.
      Grüße von Andreas

Kommentar

• Udo Zielinski
        Junior Member
        • 06.03.2019
        • 3
        • Udo
        • Wülfrath

Erstmal Danke für die Antworten.
        Ich komme gerade aus dem Keller. Da habe ich einen Akku mit dem ich nur 2 Minuten Flugzeit hinbekomme am Ladegerät mit 2,4A entladen. Ich konnte 573mAh aus dem 600er Akku entladen.
        Ich besitze Akkus die gerade mal 10 Zyklen hinter sich haben, und ich besitze Akkus von Turnigy die ca. 1 Jahr alt sind. Es ist bei beiden Typen so.

Ich fliege die Drohne drinnen und draußen. Bis jetzt habe ich kaum einen Unterschied festgestellt.

Das mit dem Steckkontakt werde ich später mal überprüfen.

Gruß Udo

Kommentar

• Robert Englmaier
          ( Roben155 )
          • 02.11.2010
          • 8956
          • Robert
          • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von Udo Zielinski Beitrag anzeigen
          Ich konnte 573mAh aus dem 600er Akku entladen.
          Tiefentladen, daher kaputt!?
          Grüsse Robert
          MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
            Tiefentladen, daher kaputt!?
            Sehe ich auch so. Den Akku kannst du getrost entsorgen.

Aus einem 600er Lipo solltest du nicht mehr wie 480mAh entnehmen.

Wieviel mAh sind denn aus den Akkus raus, wenn du 2 Minuten geflogen bist? Wie schwer ist der Copter eigentlich abflugfertig mit Lipo?
            XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
            Walkera Devo10
            Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Udo Zielinski
              Junior Member
              • 06.03.2019
              • 3
              • Udo
              • Wülfrath

Also, normalerweise fliege ich mit Timer 5 Minuten damit immer noch was im Akku drin bleibt. Ich habe ihn dieses eine mal soweit runtergeladen weil ich nicht weiter wusste. Irgendwo habe ich gelesen das jedesmal wenn man ihn soweit runterlädt 2-3 % an Kapazität verloren geht. Ich werde es in Zukunft vermeiden.

Ich komme gerade aus dem Keller. Andreas, du hast mit deinem Tip recht. Es war der Stecker in der Drohne. Hatte noch welche da und ihn gewechselt. Danach ab nach draussen und getestet. Mein erster Eindruck : Ups, hat der Power. Dann habe ich mit dem totgesagten Akku einen 5 Minuten Flug hingelegt. Der hängt jetzt am Ladegerät.

Gruß Udo

Kommentar

Lädt...
              X