Ich stehe grad vor einer Zwickmühle..
Ich fliege nächsten Monat nach Australien und habe dort einen Westcoast Trip vor mir. Ich würde unglaublich gern eine Mavic mitnehmen um einfach ein paar schöne Shots der Landschaft einzufangen. Wie oft hat man schon die Möglichkeit nach Australien zu kommen...
Jetz ist folgendes Problem:
Wir fliegen mit Emirates von Düsseldorf über Dubai nach AUS. An sich sagt Emirates, dass Copter nicht im Handgepäck transportiert werden dürfen und in das aufgegebene Gepäck müssen. Kein Problem. Die Akkus müssen laut Emirates ins Handgepäck. Akkus unter 100Wh darf man ja unbegrenzt mitnehmen, die Mavic Akkus kommen auf 46Wh (auf jeden Fall weit unter 100). Wäre also auch kein problem.
Jetzt lese ich aber schon diverse Horrorberichte von Leuten, die in Dubai umgestiegen sind, wo das Flughafenpersonal einfach den Kopter und auch die Akkus ohne Fragen entsorgt. Auch nach dem Hinweis der Reisenden auf die Regelung der Fluggesellschaft scheint es dort wohl zu heißen: "Ist uns egal, wir sind hier das Bodenpersonal und wir entscheiden was hier am Flughafen passiert!" Manche Leute hatten auch Glück, da hat es das Personal nicht gejuckt, aber das Risiko ist einfach zu groß...
Da ich als Frau mich mit den Dubai Heinis sowieso nicht anlegen will, ist mir das Risiko etwas zu groß...
Also hatte ich überlegt die Akkus vorzuschicken (wir sind die ersten 4 Tage in Adelaide bei einem Kumpel). Deutsche Post sagt nach persönlicher Nachfrage, dass sie die Akkus nicht transportieren (obwohl sie auf der Website was anderes schreiben). Und irgendwie ist mir das per Post Geschicke auch etwas zu heikel...
Jetzt fiel mir heute ein, dass ich bei meiner letzten Reise in die Türkei (vor 2 Wochen) beide Male meinen Sender (der ja auch einen Lipo beinhaltet) im aufgegebenen Gepäck hatte und das ßBERHAUPT kein Problem dargestellt hat. Sowohl beim Scan in D, beim Umladen (und Scannen) in München als auch bei der Rückreise aus der Türkei.
Meint ihr denn wenn ich die Mavic mit dem eingebauten Akkus ins aufgegebene Gepäck packe, dass diese dann einfach durchgeht? Hat das mal wer versucht? Oft werden ja Elektronikgeräte, welche einen eingebauten Akku haben durchgewinkt. Denke mal eher dass einzelne, nicht eingebaute Akkus das Problem sind.
Ich weiß grad nicht weiter...

Kommentar