Mavic plus 1 Akku im aufgegebenen Gepäck erlaubt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FirstLady
    SAB
    Teampilot
    • 21.05.2008
    • 1004
    • Simone
    • 52391 Vettweiß

[Sonstige] Mavic plus 1 Akku im aufgegebenen Gepäck erlaubt?

Hallo meine Lieben

Ich stehe grad vor einer Zwickmühle..
    Ich fliege nächsten Monat nach Australien und habe dort einen Westcoast Trip vor mir. Ich würde unglaublich gern eine Mavic mitnehmen um einfach ein paar schöne Shots der Landschaft einzufangen. Wie oft hat man schon die Möglichkeit nach Australien zu kommen...

Jetz ist folgendes Problem:
    Wir fliegen mit Emirates von Düsseldorf über Dubai nach AUS. An sich sagt Emirates, dass Copter nicht im Handgepäck transportiert werden dürfen und in das aufgegebene Gepäck müssen. Kein Problem. Die Akkus müssen laut Emirates ins Handgepäck. Akkus unter 100Wh darf man ja unbegrenzt mitnehmen, die Mavic Akkus kommen auf 46Wh (auf jeden Fall weit unter 100). Wäre also auch kein problem.

Jetzt lese ich aber schon diverse Horrorberichte von Leuten, die in Dubai umgestiegen sind, wo das Flughafenpersonal einfach den Kopter und auch die Akkus ohne Fragen entsorgt. Auch nach dem Hinweis der Reisenden auf die Regelung der Fluggesellschaft scheint es dort wohl zu heißen: "Ist uns egal, wir sind hier das Bodenpersonal und wir entscheiden was hier am Flughafen passiert!" Manche Leute hatten auch Glück, da hat es das Personal nicht gejuckt, aber das Risiko ist einfach zu groß...

Da ich als Frau mich mit den Dubai Heinis sowieso nicht anlegen will, ist mir das Risiko etwas zu groß...

Also hatte ich überlegt die Akkus vorzuschicken (wir sind die ersten 4 Tage in Adelaide bei einem Kumpel). Deutsche Post sagt nach persönlicher Nachfrage, dass sie die Akkus nicht transportieren (obwohl sie auf der Website was anderes schreiben). Und irgendwie ist mir das per Post Geschicke auch etwas zu heikel...

Jetzt fiel mir heute ein, dass ich bei meiner letzten Reise in die Türkei (vor 2 Wochen) beide Male meinen Sender (der ja auch einen Lipo beinhaltet) im aufgegebenen Gepäck hatte und das ßBERHAUPT kein Problem dargestellt hat. Sowohl beim Scan in D, beim Umladen (und Scannen) in München als auch bei der Rückreise aus der Türkei.

Meint ihr denn wenn ich die Mavic mit dem eingebauten Akkus ins aufgegebene Gepäck packe, dass diese dann einfach durchgeht? Hat das mal wer versucht? Oft werden ja Elektronikgeräte, welche einen eingebauten Akku haben durchgewinkt. Denke mal eher dass einzelne, nicht eingebaute Akkus das Problem sind.

Ich weiß grad nicht weiter...
    [FONT="Arial Black"]www.firstlady1985.jimdo.com[/FONT]
  • BladeMaster
    Senior Member
    • 10.09.2011
    • 3372
    • Dirk

AW: Mavic plus 1 Akku im aufgegebenen Gepäck erlaubt?

Lass doch vom Kumpel in Adelaide ein oder zwei Akkus besorgen/kaufen.
    Dann nimmst Du den Mavic ohne Akku mit.

Gruß,
    Dirk

Kommentar

• Gast
      Gast

Soll dein Bekannter Dir in Australien einen Lipo bestellen. Ist wahrscheinlich günstiger als diesen als Luftfracht um den Planeten zu schicken.

Da war einer schneller [emoji16][emoji16]

Kommentar

• FirstLady
        SAB
        Teampilot
        • 21.05.2008
        • 1004
        • Simone
        • 52391 Vettweiß

Klingt gut aber wie bekomme ich den gekauften akku dann aus AUS wieder nach D? Ich hab dort leider nicht viel Zeit um mich nach einem Versandunternehmen umzusehen das Akkus transportiert

Kommentar

• 47110815
          Senior Member
          • 30.07.2014
          • 4427
          • Thomas
          • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Hast Du schon mal bei UPS gefragt?
          Liebe Grü�e
          Thomas

Kommentar

• Polten Sepp
            Senior Member
            • 15.06.2016
            • 2531
            • Rene
            • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Zitat von FirstLady Beitrag anzeigen
            Meint ihr denn wenn ich die Mavic mit dem eingebauten Akkus ins aufgegebene Gepäck packe, dass diese dann einfach durchgeht?
            Ja, das ist kein Problem, so würde ich das machen. Hast dann halt nur einen Akku dabei.
            Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
              Senior Member
              • 29.01.2016
              • 1282
              • Manfred

Klingt gut aber wie bekomme ich den gekauften akku dann aus AUS wieder nach D?
              In AUS lassen.....
              Manfred

Kommentar

• 47110815
                Senior Member
                • 30.07.2014
                • 4427
                • Thomas
                • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Zitat von der RC-Hubiflieger Beitrag anzeigen
                In AUS lassen.....
                Genau. Dein Bekannter soll den Akku dort über Ebay verkaufen.
                Liebe Grü�e
                Thomas

Kommentar

• Christian Gans
                  Member
                  • 30.12.2002
                  • 701
                  • Christian
                  • 51643 Gummersbach

habe bei meinem letzen Griechenlandurlaub 2 3300/3s Akkus mit im Handgepäck mitgenommen. Ordnungsgemäß in feuersicherer Verpackung und gegen Kurzschluss gesichert. War kein Problem. Bei der Sicherheitskontrolle Akkus separat vorgezeigt und gut wars.
                  Auf Lipos im Frachraum verzichte ich gerne. Schließlich sitzt man quasi drauf und die bordeigene Feuerlöschanlage ist nicht in der Lage, Lipobrände zu löschen. Hätte da ein ganz ungutes Gefühl. Da ja auch mit Koffern nicht wirklich schonend umgegangen wird...

Liebe Grüße
                  Christian

Kommentar

• FirstLady
                    SAB
                    Teampilot
                    • 21.05.2008
                    • 1004
                    • Simone
                    • 52391 Vettweiß

ja normalerweise ist das weltweit wohl auch kein problem. aber in dubai ticken die uhren wohl anders...die machen ihre eigenen gesetze

Kommentar

• el-dentiste
                      Senior Member
                      • 26.08.2007
                      • 1702
                      • nico

Der einzige der dir das sagen kann, ist dein Fluggeselschaft mit der du fliegst...............

alles andre sind Spekulationen.
                      2xTBSsource1DJI/GEPRC-P16DJI/Explorer4"LR-DJI/TBS5"UlDJI/DQUADobsessionDJI/ZohdFlotteDJI

Kommentar

• BladeMaster
                        Senior Member
                        • 10.09.2011
                        • 3372
                        • Dirk

ja normalerweise ist das weltweit wohl auch kein problem. aber in dubai ticken die uhren wohl anders...die machen ihre eigenen gesetze
                        Na das klingt ja eher nach, "da hat einer gehört was einer gehört hat..."

Wir sind schon öfter mit Emirates über Dubai zum tauchen geflogen. Im Handgepäck hatten wir dabei
                        Unterwasser Videoleuchten samt Akkus. Die Akkus sind aus den Lampen zu entnehmen und Kontakte ggf.
                        zu isolieren.

Da wir in Dubai immer von einem Sicherheitsbereich in einen anderen mußten, wurde auch immer das Handgepäck
                        erneut kontrolliert/durchleuchtet. Ein Problem gab es nie.

Mehrfach zu erklären wieso/weshalb/wofür die Akkus sind, hatten wir nur hier in D, nachdem wir vor der Kontrolle
                        explizit die Akkus aus dem Handgepäck genommen und vorgezeigt hatten.

Seit dem geht der Rucksack einfach so zum durchleuchten und alle sind zufrieden :-)

Wie schon gesagt, vor Ort Akkus besorgen lassen, und sollten sie "aus welchen Gründen auch immer" nicht mit
                        zurück kommen, so betrachte die Akkus als "Verbrauchsmaterial".

Gruß,
                        Dirk

Kommentar

• FirstLady
                          SAB
                          Teampilot
                          • 21.05.2008
                          • 1004
                          • Simone
                          • 52391 Vettweiß

@ el-dentiste: naja emirates hat klare vorgaben: drohne ins gepäck, lipos ins handgepäck. aber ich habe eben berichte gelesen wo die dubai bodenpersonal heinis gesagt haben: ist uns egal was deine fluggesellschaft sagt, solange du hier in dubai airport bist gelten eben unsere regeln.
                          [MENTION=35329]BladeMaster[/MENTION]: ich hab nur so das gefühl dass video quadcopter in den arab emiraten nicht gern gesehen werden und die da eher einem die suppe versalzen wollen. tauchequipment ist ja nicht privacy gefährdend...

aber deine erfahrung beruhigt mich schonmal. ich hab mir auf jeden fall die kontaktschutzkappen für die mavic akkus besorgt, lipotaschen habe ich noch zuhause.

habe jetzt auch einen modellbaushop in adelaide city ausfindig gemacht der mavic akkus hat. evtl gehe ich das risiko ein, packe den mavic ins normale gepäck, nehme nur einen einzigen akku ins handgepäck (plus kappe plus lipotasche) und lasse es drauf ankommen. wenn sie mir ihn wegnehmen dann muss ich mir in adelaide einen neuen vor ort kaufen.

wäre aber ewigst ärgerlich wenn die selbsternannten sheriffs in dubai aus einer laune heraus entscheiden ob ich meinen akku mitnehmen darf oder nicht...

Kommentar

• Feinkostgewölbe
                            Member
                            • 14.04.2015
                            • 431
                            • Michael
                            • Bielefeld/Wild

ICh würde die Akkus hier lassen und mir vor Ort welche bestellen/bestellen lassen. Das ist das Risiko alles nicht wert! Wenn du zurück fliegst soll dein Bekannter dir die Akkus dort verkaufen. Mir wäre das alles zu heikel und zu unsicher was du vor hast. Gerade in Bezug auf die Sicherheitslage!
                            GruÃ? Michael
                            Voodoo700 Pyro 650-62 19Tund V400, einige Flächen,

Kommentar

• tpole
                              Member
                              • 04.05.2011
                              • 112
                              • Tad

Ich würde bei Dubai Custom & Secirity anfragen und deren Antwort ausdrucken und mitnehmen.

Contact Us

Kommentar

Lädt...
                              X