Naza M lite und Spektrum Dx7

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timrum
    Junior Member
    • 13.03.2015
    • 3
    • Koarl

[Quad] Naza M lite und Spektrum Dx7

Hallo zusammen

Ich habe jetzt endlich wieder etwas zeit gefunden und mich um mein Quadromodell gekümmert. Geflogen habe ich es noch nicht - bin sozusagen ein absoluter Neueinsteiger.

Ich habe ein Flamewheel F450, dazu habe ich mir letzte Woche eine DJI Naza M lite + GPS gekauft. Sender ist eine Spektrum Dx7eu, Empfänger ein AR7000. Da vom Sender anscheinend eine ganze Palette von Versionen gibt hier ein Bild von meiner.

Link zum Bild

Ich habe mich in den letzten Tagen durch div. Anleitungen und YT Videos gewühlt und alle soweit konfiguriert wie ich es haben wollte.

Allerdings bleibt noch ein Problem. Failsafe bei ausfall des Senders, bzw sollte der Quad nicht mehr in Reichweite sein.

Derzeit habe ich den 3stufigen FLT-Mode Switch (links oben) auf die 3 Flug Modi programmiert (GPS, ATTI, Manual). ßber den 2-stufigen Gear Schalter kann ich manuell in den Failsafe Modus schalten.
    Jetzt hätte ich noch gern dass das Teil von selbst in Failsafe geht sobald der Sender ausfällt - finde aber irgendwie nix dazu, bzw nur für Futaba Sender die einen Menü Punkt dafür haben (was die Spektrum anscheinend nicht hat).

Hat jemand einen Hinweis wie ich das hinbekomme ?

Schon mal Danke
  • Darko
    RC-Heli Team
    Forum-Nanny
    • 27.06.2005
    • 8289
    • Darko
    • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

AW: Naza M lite und Spektrum Dx7

Ich denke das wird leider mit dem AR7000 nicht funktionieren.
    Der hat nur SmartSafe. Dabei lässt er alle Kanäle auf der letzten Position (Hold), außer Gas den er runter nimmt.
    Was du brauchst ist aber ein Spektrum Reciever der Preset Failsafe unterstützt (AR8000 z.B.). Dabei stellst du deine Schalter wie du sie brauchst und bindest den Reciever an die Funke. Diese Stellung übernimmt er dann als Preset für den Failsafe.
    Viele Grü�e
    Darko

Kommentar

• Timrum
      Junior Member
      • 13.03.2015
      • 3
      • Koarl

Danke für die Info. Naja ist denke ich halb so schlimm das es nicht funktioniert Hatte nicht vor zu weit weg zu fliegen

Kommentar

• luha
        Senior Member
        • 07.10.2013
        • 4847
        • Lutz
        • Lehrte bei Hannover

Zitat von Timrum Beitrag anzeigen
        Danke für die Info. Naja ist denke ich halb so schlimm das es nicht funktioniert Hatte nicht vor zu weit weg zu fliegen
        Vor hat das niemand aber es passiert immer wieder. Ohne FS zu fliegen ist schon grob fahrlässig.

Man muss sich bei der Sender Empfänger Konfiguration nur zu helfen wissen:

Nimm halt den THR Kanal für die Flugzustand ßbermittlung und Pitch (AUX1) für Gas.
        Das NAZA musst Du dem entsprechend umverkabeln.

Im Sender programmierst Du eine Heli Modell mit 2-5 waagerechten Gasgeraden zur Umschaltung der Flugzustände, so dass "Throttle Hold" dem Failsafe entspricht und den Rest wie Du magst.
        Die Pitchkurven lässt Du alle bei 0-100% stehen oder Du setzt zur Sicherheit die TH Kurve auch waagerecht auf 0%.
        Jetzt noch den Empfänger mit TH binden und du solltest ein funktionierendes Failsafe haben.
        Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

Lädt...
        X