Letztens ist mir das Vergnügen zu Teil geworden einen Graupner Alpha 300Q 3D fliegen zu dürfen. Jetzt bin ich auf der Suche nach etwas vergleichbarem, was nicht mit Graupner Hott sondern mit Spektrum DSMX zu fliegen ist.
Ich habe kein Problem damit auch selbst was zusammenzubauen nur sollten die Teile bereits im Zusammenspiel erprobt und auch halbwegs zügig (3-5 Werktage) lieferbar sein. Ich hatte so an 400,-€ finanziellen Rahmen gedacht (Funke, Lader, Werkzeug ist alles vorhanden).
Wenn du keine Probleme mit dem Aufbau hast, liegt das Produkt doch fast schon auf der Hand:
Du nimmst den Alpha 300Q in der Baukastenversion inkl. Motoren, Regler und Props (Artikel 16530), einen Flightcontroller mit Clean-oder Betaflight, einen Empfänger und schaust dir auf YouTube ein paar Filmchen an (davon gibt es genügend im Bezug Copter und 3D-Flug) und gut ist.
RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
Allgemeines habe ich auch schon viel gefunden, allerdings wirklich konkretes, idealerweise mit Bezugsquellen, wo man nicht 3 Monate auf das nächst Schiff warten muss, ist rar gesät.
hast du schon was an material ( lipos /mots??) oder ne bevorzugte grösse vom kopter. dann kann man mehr sagen...
200...250...300er Größe, Material habe ich bis auf diverse Empfänger nichts liegen.
Vielleicht eher kiss FC anstatt betaflight, oder dann eine ältere cleanflight-Version. Aktuelle betaflight ist nicht wirklich zuverlässig beim Thema 3D.
Allgemeines habe ich auch schon viel gefunden, allerdings wirklich konkretes, idealerweise mit Bezugsquellen, wo man nicht 3 Monate auf das nächst Schiff warten muss, ist rar gesät.
200...250...300er Größe, Material habe ich bis auf diverse Empfänger nichts liegen.
-KISS FC
-KISS 30A ESC
-Mots in der 2204-2206 grösse mit um 2300kv und
-5 zoll 3d props...
-dazu aktuelle 3-4s lipos mit rund 1300-1600mah. mit der höchsten zuverlässigen C rate die du kriegen kannst ( um 60C)
ja müsste man evtl testen die motor grössen. zu gross ist auch nicht gut je nach KV zahl da fliessen schon ordentlisch ströme wenn da umgepolt wird
hatte mir auch malsowas gebaut . aber mit der fpv cam im negativ flug war es dann murks die stand dann zu tief.... geht als im grunde nur gerade aus zu stellen.
Ich halte bei einem leichten Rahmen - wie er hier angeregt wurde (MINICP120) - 2206er Motoren für oversized. M.E. reichen da 2204er-2205er locker.
Insgesamt würde ich den Copter (im 3D) nicht überfrachten. Wozu 30A-Regler? Der Graupner Alpha kommt bei 2208er Motoren und 6er Props mit 20A-Modellen aus. Und diese Regler sind mit Sicherheit keine "Geheim-Erfindung", sondern BLHELI-geflashte. Und unter Leistungsmangel leidet der Alpha, obwohl insgesamt nicht unbedingt super leicht, nicht wirklich.
RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
ganz einfach . die 2204-2206 ziehn mit 5 zoll props deutlich mehr wie 20A . im 3d modus beim umschalten noch mehr. es kommt auf die regelung der ESC an. blheli esc im 3modus sind nicht die schnellsten da reichen 20A.
viele wege führen nach Rom
Reichen tun auch 1806 auf der mini cp. und 18A KISS ESC . bin ich auch schon geflogen. empfehlen kann ich die kombi für 3d flug jedoch nicht . die Strom peaks sind schon derbe.
Dafür, dass BLHELi-Regler offenbar nicht die schnellsten zu sein scheinen, operiert die Umschaltung im Alpha aber ganz schön flott. Habe ich schon des ßfteren live miterlebt.
Mir würde es reichen. Vor allem, wenn ich diesbezüglich mit meinem Invertix 400 vergleiche. Dort ist schon eine ordentliche Pause erkennbar. Dessen Equipment kommt allerdings auch noch aus einer anderen "Epoche".
Super Thread! Interessiert mich auch, werde das als nächstes Projekt angehen. Schon seltsam, dass es nix vernünftiges von der Stange gibt. Für mich für zwischendurch hätte es das auch getan. Geht ja schon genug Zeit mit den ganzen Heli Sachen drauf.
[FONT="Comic Sans MS"]Logo 600SX | Rex 500 pro DFC | Oxy3+ Tareq| DX9 black [/FONT]
Dafür, dass BLHELi-Regler offenbar nicht die schnellsten zu sein scheinen, operiert die Umschaltung im Alpha aber ganz schön flott. Habe ich schon des ßfteren live miterlebt.
Mir würde es reichen. Vor allem, wenn ich diesbezüglich mit meinem Invertix 400 vergleiche. Dort ist schon eine ordentliche Pause erkennbar. Dessen Equipment kommt allerdings auch noch aus einer anderen "Epoche".
Ja klar.
Ich sag ja auch nich das mein genanntes setup, der Weisheit letzter Schluss ist! War nur noch ne Alternative zu deinem genanntem graupner Bau satz!
Höherer Stator = mehr Drehmoment speziell für's umschalten, deswegen würden mich die ZoeFPV Motoren mit 2010 schon mal reizen zu testen, da die ja im Prinzip für 3D gemacht wurden...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar