GSM für Copter?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hanss Axel
    Senior Member
    • 25.02.2012
    • 2539
    • Axel
    • Yokohama / Japan

[Sonstige] GSM für Copter?

Hi,

Was ich mich schon lange frage:
    Warum gibt es noch keine Copter mit einem GSM-Modul und SIM-Karte?
    Da könnte man seinen Copter quasi "anrufen" und das Video Signal mit einer App, ähnlich "Facetime", "Line" oder "Skype" streamen. Beim Handy funktioniert das ja auch sehr gut. Besser sogar wie manch ein FPV-Transmitter.
    Steuern könnte man den Copter dann ja auch darüber problemlos.

Vorteil wäre:
    Keine teure und komplizierte ßbertragungstechnik des Videosignals
    Keine großen Antennen
    Hohe Reichweite (theoretisch unbegrenzt. Ich könnte also in Japan stehen und meinen Copter weltweit fliegen lassen. Eben überall dort, wo ich Handy Empfang habe)

Nachteil:
    Wenn das Guthaben leer ist, reist die Verbindung ab. Also besser KEINE Pre-Paid Karte verwenden. (Dann könnte er aber ja von selbst landen)

Was meint ihr, warum es so etwas noch nicht gibt?
    NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
    Forza 450EX; Forza 700;
    T14SG
  • putzfrau
    Member
    • 10.10.2009
    • 104
    • Roger

AW: GSM für Copter?

die übertragungszeit ist katastrophal und nicht brauchbar. mach mal den versuch mit videotelephonie.
    Elektro: Mikado Logo 24, XXTreme 800
    Nitro: JR Vibe 50, Vario SkyFox

Kommentar

• Hanss Axel
      Senior Member
      • 25.02.2012
      • 2539
      • Axel
      • Yokohama / Japan

Mhhh....

Wenn ich über "Facetime" oder "Line" Videotelefonie mache, kann ich ehrlich gesagt keine Verzögerung feststellen.
      Gut, es wird schon eine geben und für "Race-Copter" wird es vielleicht zu lange sein, aber ansonsten ist eine Verzögerung von ein paar milli-Sekunden doch nicht wirklich schlimm.
      Forza 450EX; Forza 700;
      T14SG

Kommentar

• Daobenfliegter
        Senior Member
        • 01.06.2011
        • 1130
        • Rene
        • Ja

Da es sich ja um ein "Handy" handelt, dass auf den Copter geschraubt wird, liegt mE das größte Risiko in der ßberlagerung der Signale. Sprich das Handy (oder GSM) kann den Empfänger der Fernsteuerung blind machen. Es gibt ja bereits einige Berichte, bei denen ein Handy für einen Absturz verantwortlich gemacht wurde.
        Und wer dieses Piep-klack-klack aus Lautsprechern kennt, weiß wie stark suchende und sendende Handys sind.
        [FONT="Arial"]Nicht geschimpft, ist Lob genug.[/FONT]

Kommentar

• putzfrau
          Member
          • 10.10.2009
          • 104
          • Roger

Zitat von Hanss Axel Beitrag anzeigen
          Wenn ich über "Facetime" oder "Line" Videotelefonie mache, kann ich ehrlich gesagt keine Verzögerung feststellen.
          versuchs mal, wenn du beide Telefone siehst (oder wenigstens hörst). so klein ist die Verzögerung nicht.
          Elektro: Mikado Logo 24, XXTreme 800
          Nitro: JR Vibe 50, Vario SkyFox

Kommentar

• running
            Senior Member
            • 13.06.2014
            • 1478
            • Maik
            • Wild in 31600

Verzögerungsarm ist's vielleicht bei euch in Japan, mit bester Netzabdeckung.
            Hier bei mir jedenfalls hab ich ziemliche Aussetzer, sowohl bei FaceTime als auch WhatsApp und ähnlichem.
            Nur mit WLAN geht's dann wieder einigermaßen flüssig.

Außerdem halte ich eine Steuerung des Copters über einen Drittanbieter, was der Provider ja ist, für kritisch. Bei solchen Dingen möchte ich nicht abhängig von jemand Fremden sein.
            [FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]

Kommentar

• Daobenfliegter
              Senior Member
              • 01.06.2011
              • 1130
              • Rene
              • Ja

Die komplette Steuerung ist gemeint.... ich hatte das nur auf ein FPV-Signal bezogen.
              Von daher wirst du kaum was unsichereres finden, als die Nutzung eines Signals, welches über zig Server und unbestimmte Funkzellen geht.
              [FONT="Arial"]Nicht geschimpft, ist Lob genug.[/FONT]

Kommentar

• Hanss Axel
                Senior Member
                • 25.02.2012
                • 2539
                • Axel
                • Yokohama / Japan

Also ich meinte schon, als komplettes System und nicht noch ein Handy zusätzlich mit dazu.

Aber ihr habt natürlich recht. Wenn die Verbindung wirklich so unzuverlässig ist wie ihr sagt, macht das natürlich keinen Sinn.

Hab mich anscheinend schon zu sehr daran gewöhnt, dass es hier immer und überall bestens und problemlos funktioniert.

Hab mal ein Speedtest mit dem Handy gemacht. Nur um mal zu sehen.
                Ist das in Deutschland anders? Würd mich mal interessieren.
                Angehängte Dateien
                Forza 450EX; Forza 700;
                T14SG

Kommentar

• charly39
                  Senior Member
                  • 21.09.2008
                  • 2066
                  • Karl
                  • UMFC Reichenthal OÃ?

Gruß Charly

Kommentar

• altermac
                    altermac

Es gab mal in der Diskussion mit dem DFS die Idee jeden Kopter mit einem GSM-Modul auszustatten, das die Position überträgt. ßhnliche Gedankenspiele gab es auch in den USA, bevor die FAA-Registrierung umgesetzt wurde.

Das Problem besteht für die Netzbetreiber darin, dass die Kopter erheblich höher fliegen als es die Antennenausrichtung des GSM-Netzwerks vorsieht. Das GSM-Modul im Flieger erreicht aufgrund seine exponierten Lage (in der Luft) erheblich mehr Sendemasten und Funkzellen als ein Handy am Boden.

Zweite Einschränkung: Bei Facetime und Co werden die Bilddaten im Sender komprimiert und im Empfänger entpackt um das Datenvolumen zu verringern. Das sorgt für eine gehörige Latenz in der Bildübertragung. So etwas kann man schön ausprobieren:

Bei analoger Bildübertragung 5.8GHz vor dem Kopter mit dem Finger auf den Tisch klopfen und gleichzeitig auf einem Monitor am Empfänger den Finger beobachten: Analog gibt es fast keine Latenz (Verzögerung).

Gegenprobe: Facetime- oder Skype-Verbindung mit zwei Handys aufbauen, vor der einen Kamera mit dem Finger klopfen und erstaunen äußern, wie lange es braucht, bis der Finger auch auf dem Empfangsgerät auf dem Tisch angekommen ist.

Bei Latenzen über 150 oder 200 Millisekunden wäre das ganze fast ein Blindflug. Ohne GPS-Unterstützung, einem halbwegs autonomen Flug, geht da nichts mehr.

Kommentar

• Snake
                      Senior Member
                      • 25.08.2012
                      • 2157
                      • Klaus
                      • MUC Süd

...wenn Du´s genau wissen willst:

- Smartphone Videotelefonie-Verbindung zwischen zwei Telefonen aufbauen
                      - mit einem Smartphone eine laufende Stopuhr filmen
                      - das Smartphone, auf das das Bild der laufenden Stopuhr übertragen wird und die reale Stopuhr nebeneinander legen
                      - Foto von Smartphone und Stoppuhr machen
                      - Zeitdifferenz zwischen realer Stoppuhr und dem übertragenen Bild auf dem Foto ablesen/ausrechnen

Zitat von Daobenfliegter Beitrag anzeigen
                      Und wer dieses Piep-klack-klack aus Lautsprechern kennt, weiß wie stark suchende und sendende Handys sind.
                      Bis zu 2W wenn ich mich nicht irre...
                      Zuletzt geändert von Snake; 03.02.2017, 13:09.
                      ...many happy landings, Snake

Kommentar

• Gast
                        Gast

Schnelle Datennetze gibt es ja Hauptsächlich in Ballungsräumen, wo auch genug Nutzer sind.
                        Bei uns in der Umgebung gibt es etliche Gegenden außerhalb, wo es mit schneller Datenverbindung mau aussieht.

Kommentar

• samu
                          Senior Member
                          • 14.02.2013
                          • 1199
                          • Samuel
                          • Rund um Schwanau, Offenburg und in Saint-Imier (Schweiz)

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
                          Schnelle Datennetze gibt es ja Hauptsächlich in Ballungsräumen, wo auch genug Nutzer sind.
                          Bei uns in der Umgebung gibt es etliche Gegenden außerhalb, wo es mit schneller Datenverbindung mau aussieht.
                          Naja, dann fliegen wir halt ab sofort nur noch in Städten ð???
                          SAMUD OSD - Custom Kiss OSD | FB-Gruppe

Kommentar

Lädt...
                          X