Phantom 4 im Windkanal

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • s.nase
    Senior Member
    • 12.11.2011
    • 1400
    • San
    • Berlin

AW: Phantom 4 im Windkanal

Die einzig sinnvolle Information die aus dem Video ziehen kann ist, das sein Phantom im Stabimodus nur maximal 30° Anstellwinkel zu lässt. Mit 45° Anstellwinkel hätte der vermutlich auch noch die 70Kmh geschafft, und dabei immer noch ausreichend Höhe halten können, selbst mit der GimbalKamera unten dran.

Mit meinem 8zoll QuadCopter(4:1 LeistungsGewicht) sind auch 60° Anstellwinkel ohne Höhenverlust möglich, wenn er erstmal genügend AnfangsGeschwindigkeit aufgebaut hat.

Wenn ich Zugang zu einem Windkanal haben könnte, hätte ich zu mindesten mal ne NebelLanze mit in den Windstrom gehalten, um eventuell die Verwirbelungen um den Copter sichtbar zu machen.

Kommentar

• Hell-icopter
      Senior Member
      • 25.06.2012
      • 1132
      • Thomas
      • Rommerskirchen

Die Frage die ich mir jetzt aber stelle ist folgende:

"Will it blend?"

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
      Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV

Kommentar

• fftunes
        Senior Member
        • 21.09.2014
        • 1564
        • Fabi

Zitat von s.nase Beitrag anzeigen
        Mit meinem 8zoll QuadCopter(4:1 LeistungsGewicht) sind auch 60° Anstellwinkel ohne Höhenverlust möglich, wenn er erstmal genügend AnfangsGeschwindigkeit aufgebaut hat.
        Kapier nicht wie du das meinst. Je schneller dein Quad vorwärts fliegt, desto weniger Power bleibt doch, um die Höhe zu halten - was bringt es da, "Anlauf" zu nehmen? Oder hast du das einfach unglücklich formuliert?

Wenn ich Zugang zu einem Windkanal haben könnte, hätte ich zu mindesten mal ne NebelLanze mit in den Windstrom gehalten, um eventuell die Verwirbelungen um den Copter sichtbar zu machen.
        Das wäre wirklich interessant. Speziell den Vergleich von Racequads mit normaler und verkehrter Motordrehrichtung möchte ich mal sehen.

Kommentar

• s.nase
          Senior Member
          • 12.11.2011
          • 1400
          • San
          • Berlin

Ausreichend ´Fahrtwind´ der über den Propeller streicht erzeugt auch zusätzlich Auftrieb am rotierendem Propeller(Tragflächeneffekt am Prop). Aus dem Grund kann sich der Copter auch horizontal deutlich schneller bewegen als vertikal. Aber du hast sicher Recht das diese nur funktioniert, wenn die Motoren genügend Drehzahlreserven haben.

Das ist auch der Grund warum bei moderater Vorwärtsbewegung die Akkulaufzeit länger ist, als im Schwebeflug.

Das Phänomen, das mit ´hängendem´ Prop der Schub etwas besser ist, kenne ich auch. Das hängt vermutlich daran, das wenn der Prop unter dem Motor/Ausleger arbeitet, der Abluftstrom hinter dem Prop etwas weniger verwirrbelt wird.

Kommentar

• fftunes
            Senior Member
            • 21.09.2014
            • 1564
            • Fabi

Ach so... Aber ob das Flügel-Prinzip bei 60 Grad noch greift?

Mit "umgekehrt" meinte ich nicht push/pull, sondern nur cw/ccw, das bewirkt weniger Verwirbelungen an den hinteren Props, aber wäre natürlich beides mal sehr interessant.

Kommentar

• s.nase
              Senior Member
              • 12.11.2011
              • 1400
              • San
              • Berlin

Wenn ich meinem Copter aus dem 'Stand' auf 60° Anstellwinkel kippe, sackt er selbst mit Vollgas unwillkürlich nach unten durch. Ab einer gewissen Geschwindigkeit, kann ich ihn auf 60° kippen, und mit Vollgas sogar dabei noch etwas an Höhe gewinnen. Bei einem Helicopter mit seinem großen Prop ist das noch viel stärker ausgeprägt.

Warum sollten die Verwirbelungen an den vorderen Props weniger aus machen als an den hinteren? Ich glaube da macht der ABstand zwischen den Props(bzw. zum Torso und Armen), oder auch die ArmForm(Querschnitt) deutlich mehr aus. Das hört man auch schon an der PropAkustik.

Kommentar

• fftunes
                Senior Member
                • 21.09.2014
                • 1564
                • Fabi

Warum sollten die Verwirbelungen an den vorderen Props weniger aus machen als an den hinteren?
                Es ist ein kleiner Unterschied, aber es ist einer. Mal gucken später am PC ob ich die "wissenschaftliche Abhandlung" darüber noch finde.

Bei normaler Drehrichtung: die vorderen Props laufen aussen nach vorne und produzieren starke Wirbel über die ganze Breite. Die hinteren Props arbeiten deshalb etwas weniger effektiv. Im schnellen Flug bewirkt das, das die hinteren etwas mehr drehen müssen resp. die vorderen etwas drosseln. Soweit normal und logisch.

Bei umgekehrter Richtung laufen die vorderen Props innen nach vorne. Die so entstehenden Wirbel sind für die hinteren Props (äusseres Blatt läuft nach vorne) weniger schlimm. Die Motoren laufen sogar hörbar gleichmässiger, und in Logs lässt sich z.B. beobachten dass der I-Wert weniger ansteigen muss um die fast-forward-Lage zu halten.
                Zuletzt geändert von fftunes; 06.02.2017, 12:57.

Kommentar

• fftunes
                  Senior Member
                  • 21.09.2014
                  • 1564
                  • Fabi

Ach ich find's nicht mehr, aber ich hoff die obige Erklärung macht einigermassen Sinn.

Hauptpunkt ist halt, dass das vorlaufende Blatt stärker wirkt, und stärker verwirbelt.
                  Die hinteren Props stehen ja eh schon schlecht da. Wenn hinten das vorlaufende Blatt aussen ist, wird es halt ein klein wenig besser angeströmt.

Nebeneffekt ist, dass beim "Rasenmähen" der Dreck nicht in die Kamera fliegt.

Kommentar

• noch ein Stefan
                    Senior Member
                    • 07.08.2004
                    • 7356
                    • Stefan
                    • Neuss

Gibt es auch eine Methode das bei Kiss zu realisieren?

Gruß Stefan

Kommentar

• fftunes
                      Senior Member
                      • 21.09.2014
                      • 1564
                      • Fabi

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
                      Gibt es auch eine Methode das bei Kiss zu realisieren?

Gruß Stefan
                      Soweit ich weiss, bisher nicht (hab vor einer Weile mal el-dentiste gefragt, der hat 'nen Draht zu den entsprechenden Leuten, da war nichts dergleichen geplant).

Viel bräuchte es nicht: man müsste nur in der firmware die Yaw-Motorwirkrichtung umkehren können...

Kommentar

• s.nase
                        Senior Member
                        • 12.11.2011
                        • 1400
                        • San
                        • Berlin

Klingt theoretisch einleuchtend, und werde ich mal probieren. Ist ja wohl bei Clean- oder Betaflight ohne großen Aufwand umstellbar, oder?

Wo bei ich glaube das die Wirbelschleppen von den PropSpitzen ja nach unten abgelenkt werden, und daher nur beim Abbremsen(Anstellwinkel gegen die Flugrichtung) in die Abluft der hinteren Props geraten.

Vielleicht findet sich mal jemand, der solche Wirbelschleppen im Windkanal an einem QuadCopter sichtbar macht.

Kommentar

• noch ein Stefan
                          Senior Member
                          • 07.08.2004
                          • 7356
                          • Stefan
                          • Neuss

Alles was ich mit Betaflight habe dreht andersrum, könnte nicht sagen ob es was bringt aber: alles was ich mit Kiss habe hat vermackte Linsen vom Dreck den die Propeller dagegen schmeissen.
                          Um´s bei Betaflight umzustellen in´s CLI gehen, "dump" eingeben um die Liste zu bekommen, dann "yaw motor direction = -1" (genau so schreiben wie in der Liste!) eingeben und danach "save" fertig.

Gruß Stefan

Kommentar

• fftunes
                            Senior Member
                            • 21.09.2014
                            • 1564
                            • Fabi

Jup. In betaflight yaw_motor_direction = -1
                            Und halt eben Motoren hardware-mässig "umgepolt", oder noch einfacher mit blheli escs im setup.

Kommentar

Lädt...
                            X