Ich hatte schon Erfahrung mit Mods der Attitude V2, ein Kumpel bekam ein Raceband Modul eingebaut.
Das war allerdings nicht befriedigend, die Fatshark HF Module sind eher mau. Also mußte ein Diversity Modul rein. Da kam das Realacc 5808 Pro gerade recht. Super Empfang, Open Source Software, Bandscanner, OLED Display und bei Banggood um 40$ erhältlich. Es ginge auch die Version mit OSD denke ich, die schaut soweit ich sehen konnte genauso aus.
Ursprünglich wollte ich das Modul irgendwie reinbringen, notfalls auch mit einem großen Ausschnitt, deswegen bestellte ich die Türe für die Dominator mit. Und gleich 2x. Für mich und einen Freund, evtl. auch ein Backup.
Nachdem das Modul eingetroffen war sah ich daß die Version mit Loch und Dominator Deckel ziemlich besch. aussehen wird. Und nachdem ein Freund meinte "schaffst du nie das Modul da reinzubringen"... Challenge accepted !
WARNUNG !! Dieser Mod ist nix für Anfänger ! Du solltest sehr gute Lötkenntnisse haben. Elektronikkenntnisse sind ein Muß ! Wenn du deine Brille kaputtmachst dann hast du dich wahrscheinlich überschätzt !
Los gehts. Zuerst sollte man sich drüber klar werden ob man die Stock Firmware drinnen läßt. Ich finde sie sehr in Ordnung, mich interessiert kein eigenes Logo und sonstiger Schnickschnack. Ich will ein fuktionierendes Diversity Modul. Und das ist das 5808 Pro.
Zuerst wird die Microcontroller-Leiterplatte großzügig verkleinert. Tellerschleifer ist mein bevorzugtes Werkzeug. Nicht zu viel wegschleifen, nur die unwichtigen Leiterbahnen zum Buzzer und Update-Port können weg (auch der Treibertransistor für den Buzzer, den verwende ich nicht).

Auslöten des HF Moduls. Am besten jeden Pin einzeln auslöten. Anleitungen gibts dafür im Netz. Wenn du nicht weißt wie du das machen sollst LASS ES SEIN ! Außerdem müssen 3 Leiterbahnen durchgeschnitten werden, diese verbinden den Drehschalter mit dem Microcontroller, der Drehschalter wird dann für das Diversity Modul verwendet. 2 gehen unter dem Schalter nach links, einer vom mittleren Pad nach unten. Man sieht auf dem Foto die Schnitte, links und unter dem Drehschalter.

Die Lötpads säubern, geht gut mit Entlötlitze. Ebenfalls NUR FßR FORTGESCHRITTENE !

Die Rückseite des HF Moduls isolieren. Ich verwende dafür Kapton Band.

Die Brille muß natürlich komplett zerlegt werden.

Ein 2. Loch für den SMA Stecker bohren. Abstand ausmessen, und danach entweder ein Langloch nach oben fräsen/bohren oder feilen. Damit man die Platine in den vorgesehenen Slot "reindrehen" kann.

Bevor ihr das HF Modul auf die Video-Platine lötet müssen 2 der 3 Distanzbolzen runter. Der zwischen den SMA Steckern bleibt. Und je mehr ihr von der Platine wegdremelt desto weniger muß das Brillengehäuse ausgedünnt werden....

Kommentar