nachdem ich einen Alpha 250 und einen Alpha 110 von Graupner habe bin ich auf der Suche nach einer Zwischengröße. Also 2 S Akkus und eine Rahmengöße von 150 bis 180 mm. Ich habe nach entsprechenden Bausätzen etc. gesucht, leider aber nichts gefunden. Kann mir jemand einen Tipp geben wer so was anbietet.
Müsstest Du Dir selber zusammen stellen. Ich hab einen auf Basis Diatone Grasshopper Frame mit F20 Motoren und Betaflight F3 FC gebaut. Der ist sehr leicht. Und fliegt ganz ok mit 2S. Wäre auch 3S fähig und würde dann ordentlich abgehen.
Modellbau Teamspeak³: 95.222.30.125 - schaut einfach mal abends ab 20 Uhr rein
kannst du mir genauer Infos geben was du da genau verbaut hast inc. Bezugsadressen???? Habe mir schon gedacht das man das selbst zusammenstellen muss. Bin zwar kein Neuling in der Modellfliegerei (fliege seit 35 Jahren), aber im Bereich Quadcopter bin ich noch nicht lange. Habe sonst hauptsächlich Heils geflogen.
Wozu willst Du den Quad nutzen? Indoor oder Outdoor, zielst Du auf die 250g-Grenze für FPV? Soll es ein Racer werden?
Es gibt eine Menge Zusammenstellungen und Rahmen in der 150er-Klasse. Für die Motorisierung kann man ein Set nehmen, z.B. "Kingkong Force 130+Micro F3 Power Combo 1306-3100KV Motor 6A 2-3S" bei Banggood und anderen. Das Set hat 1306 3100kv-Motoren, die für einen 150er Racer schon mal eine gute Basis sind. Leider nur als Eigenimport aus CN.
Ich hab die größeren Sets Force 200 und Force 250 in 250ern verbaut und bin mit den Kingkong-Sets und den Propellern sehr zufrieden. Eventuell kannst Du die Zusammenstellung als Muster für ein eigenes Set nehmen.
Ja also Frame Diatone Grasshopper, der ist ultraleicht. Gibts auf Banggood.
Motoren 1806 oder wie die heißen. Von T-Motor sind es die F20. Ich hab sie als 3100KV genommen, weil ich 4Zoll drauf hab. Gibts auch in 4200KV oder so. Billige Motoren gibts auch von Racerstar auf Banggood.
Flugcontroller würde ich mittlerweile einen F3 4in1 o.ä. nehmen. Teilweise mit VTX mit drin. Also mit 4ESCs gleich mit drauf. Gibts auch bei Banggood. Musste mal schauen.
Kann man alles garnicht aufzählen. Im letzten halben Jahr ist die Produktbandbreite für FPV Racer explodiert.
Ich kenne da auch nicht alles. Bei mir sind noch klassisch 4 ESCs auf den Armen. Aikon 20A BLHeliS. Ein F3 FC SpRacing Clone von Banggood. Ein einfaches PDB ohne BEC sogar. Und dann eben FPV Zeugs was ich noch so hatte.
Ein bissl Resteverwertung. Nur die F20 Motoren und den sehr leichten Frame habe ich extra dafür bestellt.
Achja 2 platinen bekommste gut übereinander in dem Frame.
Oder eben so ein Set wie altermac schreibt. Gibts mittlerweile. Siehste. Da hat sich einfach viel getan.
normel BL kopter mit 3zoll taugen nich viel mit 2s. das ist kontrproduktiv.
würde da eher ne zelle höher gehn.
die ganzen bürsten fertig kopter mit 2s sind lahm und schwachbrüstig.
deshalb findest du auch nix sinnvolles. es gibt nichts.
geh auf 3zoll minimum 3s
eigenbau, da gibts ein paar gute setups, und klar mit FPV!
Zuletzt geändert von el-dentiste; 16.01.2017, 14:08.
Wozu willst Du den Quad nutzen? Indoor oder Outdoor, zielst Du auf die 250g-Grenze für FPV? Soll es ein Racer werden?
Es gibt eine Menge Zusammenstellungen und Rahmen in der 150er-Klasse. Für die Motorisierung kann man ein Set nehmen, z.B. "Kingkong Force 130+Micro F3 Power Combo 1306-3100KV Motor 6A 2-3S" bei Banggood und anderen. Das Set hat 1306 3100kv-Motoren, die für einen 150er Racer schon mal eine gute Basis sind. Leider nur als Eigenimport aus CN.
Ich hab die größeren Sets Force 200 und Force 250 in 250ern verbaut und bin mit den Kingkong-Sets und den Propellern sehr zufrieden. Eventuell kannst Du die Zusammenstellung als Muster für ein eigenes Set nehmen.
Hi Leute,
erstmal danke für die Antworten. Ich möchte einen Quad haben der einfach ein bißchen größer ist als der kleine 110 von Graupner. Der fliegt zwar toll, etwas mehr darf es sein. Den kleinen 110er fliege ich fast nur im Haus, der gesuchte etwas größere soll für den Garten und für den Urlaub sein. Ob FPV oder nur so habe ich mich noch gar nicht überlegt, FPV fliege ich bis jetzt nur mit dem 250er Alpha. ES sollte schon ein bißchen Dampf haben, aber ich fliege keine Rennen. Es muss nur ein wenig Spaß machen und nicht so große sein, also die Sache sollte mit Sender und Zubehör (Akkus, Lader etc.) und einen normalen Alukoffer passen.
Ich werde mir die aufgezählten Komponenten mal in Ruhe in Netz anschauen und mir was zusammen stellen. Ich bin aber für jeden weiteren Tipp dankbar.
Es ist im Gespräch, daß Kopter bis 250g ohne Spotter FPV betrieben werden dürfen. Ist aber bis jetzt nur ein Entwurf. In ßsterreich z.B. gelten richtig strenge Gesetze seit über einem Jahr.
Nimm ruhig 2S, wenns gemächlich sein soll. Kannst ja eh auch 3S fliegen, wenns mal schneller sein soll. el-Dentiste kommt aus der Racerszene, für den sind 2S zu wenig.
Ich hab meinen auch 2S kastriert, damit ich auch mal gechillt im Park fliegen kann, ohne gleich jedem Angst zu machen.
Das kann ich mit dem 4S 4x>1Kg Schub nicht. Das Teil hört man Kilometerweit und ist zu gefährlich.
Modellbau Teamspeak³: 95.222.30.125 - schaut einfach mal abends ab 20 Uhr rein
Es ist im Gespräch, daß Kopter bis 250g ohne Spotter FPV betrieben werden dürfen. Ist aber bis jetzt nur ein Entwurf. In ßsterreich z.B. gelten richtig strenge Gesetze seit über einem Jahr.
Nimm ruhig 2S, wenns gemächlich sein soll. Kannst ja eh auch 3S fliegen, wenns mal schneller sein soll. el-Dentiste kommt aus der Racerszene, für den sind 2S zu wenig.
Ich hab meinen auch 2S kastriert, damit ich auch mal gechillt im Park fliegen kann, ohne gleich jedem Angst zu machen.
Das kann ich mit dem 4S 4x>1Kg Schub nicht. Das Teil hört man Kilometerweit und ist zu gefährlich.
Genau das suche ich. Nicht volle Leistung, sollte aber auch nicht fliegen wie ein Bus. Hauptsächlich und abends mal noch schnell ne Runde durch den Garten etc. drehen. Und vor allem für den Urlaub. Wir sind gerne mal auf kleinen Inseln (in Holland) und da ist nicht viel Platz und es sollte auch nicht ganz so laut sein wie z.B. der 250er mit 3 S.
Was die FPV Sache angeht, bewegen sich die meisten auf dünnem Eis. Bis jetzt ist es so das man (in Deutschland) nur mit Spoter und L/S fliegen darf. Aber wer hält sich schon daran? So lange das auf dem Modellflugplatz ist finde ich das noch o.k., wenn ich aber erlebe und höre das weit außerhalb der Sichtweite geflogen wird und dabei auch über bewohntes Gebiet oder Hauptstraßen, dann geht mit die Hutschnur hoch. Das sind das die Leute die so ein Hobby kaputt machen. Das ist ähnlich wie bei Jetskis. Die Leute fahren damit an Stränden rum, da wo andere baden und ankern usw. Dann wird sich hinterher beschwert das die Teile überall verboten werden.
...........wenn ich aber erlebe und höre das weit außerhalb der Sichtweite geflogen wird und dabei auch über bewohntes Gebiet oder Hauptstraßen, dann geht mit die Hutschnur hoch. Das sind das die Leute die so ein Hobby kaputt machen. Das ist ähnlich wie bei Jetskis. Die Leute fahren damit an Stränden rum, da wo andere baden und ankern usw. Dann wird sich hinterher beschwert das die Teile überall verboten werden.
Gruß Achim
HI Achim
Solche Aktionen siehts du aber eher von den ganzen DJI Phantom fliegern(schwebern) die sich mit der Thematik nicht auseinandersetzen.
Der "gemeine" modellBAUENDE FPV Flieger macht sowas eher nicht.
Das thema kann man aber als Buch diskutieren das führt eh zu nichts.
Ich kann nur sagen das man bevor man die Funke und das Modell bestromt, sollte man erstmal sein Hirn einschalten und gesunden Menschenverstand walten lassen, dann käme auch keine regulierung, wie auch immer sie ausfallen mag....
Wie schon gesagt die 2S geschichte im eigenbau halte ich für fraglich. nicht weil ich schnell FPV fliege usw sondern weil es wenig Komponenten gibt die damit GUT fliegen. klar kann man sich was zusammenklöppeln was irgendwie fliegt, ob es spass macht....
man kann auch leise kopter bauen dann brauchts aber grössere Props.
Ich habe mir was mit 2S gebaut. Allerdings ist der Frame nur 95 mm .
Verbaut sind :
Racerstar Racing 1103 8000kv an 65 mm KK Props
Little Bee 20 /oneshot 125
Piko BLX / Betaflight 3.1.0 / Airmode
Cam FX 797 T 25 mW
Gewicht : 51 gr / mit Akku 2S 450 mA 82 gr.
Geht sehr gut der kleine und ist super stabil im Flug.
danke für deine Antwort. Leider kann ich mir das Video nicht ansehen, ich bekomme immer die Meldung das ich mich anmelden soll. Aber wie soll das gehen, bzw. wo muss ich mich da anmelden????
danke für deine Antwort. Leider kann ich mir das Video nicht ansehen, ich bekomme immer die Meldung das ich mich anmelden soll. Aber wie soll das gehen, bzw. wo muss ich mich da anmelden????
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar