Naze32 zuckt um die YAW-Achse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dirk213
    dirk213

[Quad] Naze32 zuckt um die YAW-Achse

Hi,

ich hab da ein Problem mit meinem neuen Quatcopter.

Verbaut sind: Naze 32 Rev.6 Full, Spektrum Sat, Littlebee 20a Opto-Regler, E-Max RS2205 S und als Verteilerplatine incl. bec eine CC3D
    Dir Firmware ist die 1.14.2 geflasht mit Cleanflight.
    Ich fliege zur zeit noch im Angle-Mode.

Wenn ich den Copter arme, drehen die Motoren gleichmäßig im "Standgas". Sobald ich ihn abheben lasse, fängt er an um die YAW-Achse zu zucken. Das ändert sich auch nicht wenn ich an den PID-Werten rumstelle. Dazu kommt noch das er permanent leicht nach hinten rechts wegdrifftet obwohl ich Accelometer und Magnetometer auf einem geraden Tisch kalibriert habe.

Das ist mein dritter Copter den ich gebaut habe. Bei den anderen beiden habe ich die Flip32 als FC verbaut die ohne Probleme funktionieren.

Was mir noch auffällt, bei meinen anderen Coptern mit Flip32 bleiben die grünen LED`s nach der Initialisierung permanent an und blinken nur wenn ich den copter von hand bewege . Bei der Naze blikt sie permanent.

Hat irgend jemand eine Idee was ich falsch mache ??

Gruß Dirk
  • Andreas Perzl
    VIRA
    Hersteller
    • 27.09.2009
    • 3068
    • Andreas
    • Rgbg

AW: Naze32 zuckt um die YAW-Achse

Hi Dirk,
    hast Du mal versucht den Beschleunigungssensor zu kalibrieren. Evtl bringt das Besserung!

Vg, Andi
    ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• catdog79
      Member
      • 28.07.2008
      • 772
      • Tobias

Zitat von dirk213 Beitrag anzeigen
      Hi,

Dazu kommt noch das er permanent leicht nach hinten rechts wegdrifftet obwohl ich Accelometer und Magnetometer auf einem geraden Tisch kalibriert habe.

Gruß Dirk
      Beschleinigungssensor hat er doch kalibriert.
      Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S

Kommentar

• Andreas Perzl
        VIRA
        Hersteller
        • 27.09.2009
        • 3068
        • Andreas
        • Rgbg

Sorry überlesen...
        ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• catdog79
          Member
          • 28.07.2008
          • 772
          • Tobias

Eventuell Vibrationen welche die Naze durcheinander bringt.
          Propeller mal gewuchtet?
          Oder wenn du in cleanflight die Möglichkeit hast, kannst ja mal mit den Filtern spielen.
          Falls nicht wechsle mal auf Betaflight. Würde ich sowieso bevorzugen.
          Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S

Kommentar

• dirk213
            dirk213

Danke für die Tipp`s. Ich werde mal Betaflight ausprobieren.

Gruß Dirk

Kommentar

• DerMax1976
              Member
              • 06.09.2011
              • 455
              • Marko
              • Plettenberg, Datteln und überall wo genug Platz ist :-)

Ich hab dir im Nachbaruniversum zwar schon geschrieben, aber zur Sicherheit hier auch noch mal :-)

Das drehen über YAW liegt an der Naze. Ich habe das selbe Problem gehabt.
              Die Rev6 a und b haben einen extrem empfindlichen Gyro. Ab der Rev6 c wurde wieder auf den Gyro der Rev5 gewechselt.
              Du kannst versuchen das Problem in den Griff zu bekommen indem du zwischen die Naze und Befestigung einen O-Ring drunter machst, also die Naze vom Rest des Copters entkoppelst. Ich konnte so das zucken etwas verringern, aber ganz weg habe ich es auch nicht gekriegt. Auch den Drift im Angle Modus konnte ich damit nicht wirklich beseitigen.

Gruß Marko
              Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur :-)

GruÃ? Marko

Kommentar

• dirk213
                dirk213

Hi,

erst mal danke für die Tipps von euch. Die Gummis haben es gebracht. Jetzt fliegt er so wich ich es von meinen anderen Coptern gewohnt bin.

Allerdings musste ich wieder von Betaflight auf Cleanflight flashen. Ich steuere über ein Servo die FPV-Cam via Head Tracking und das scheint mit Betaflight nicht zu funktionieren.

Gruß Dirk

Kommentar

Lädt...
                X