Hallo zusammen,
den VTOL Convergence habe ich als BNF Version. Direkt aus der Verpackung (SLW noch montiert) schwebte er einwandfrei in der Wohnung und in einer kleinen Halle. Zeit und Wetter ließ endlich zu, dass ich ihn vorgestern zum ersten mal draußen geflogen bin.
Auf Sicherheitshöhe bin ich in den Flugzeugmodus gegangen. Alles wie in der Anleitung beschrieben: Drehzahl erhöht sich eigenständig und in der Schlussphase osziliert er, bevor er sich endgültig im Flugzeugmodus befindet. Wohlbemerkt im SAFE Modus. Dieser Modus nervt, da sich der VTOL immer wieder ausrichtet, sobald man die Knüppel loslässt. Dies hat zur Folge, dass er weiträumig fliegt und das sehr unruhig. Liegt aber an mir, weil ich den SAFE Modus noch nicht oft in auch anderen Modellen geflogen habe. Im Flugzeugmodus bei niedriger Geschwindigkeit und gedrosseltem Gas schaltete ich um auf Kopter Modus. Das geht flotter vonstatten als Kopter auf Flugzeug. Plötzlich fing der VTOL an zu vibrieren und trudelte über das Heck nach unten. Zum Glück genügend Sicherheitshöhe, um ihn mit beherztem Gasgeben wieder im Schwebezustand hatte. Landung Klappte hervorragend.
Nächster Flug: Von Flugzustand auf Kopter (im SAFE Modus), jedoch mit niedriger Geschwindigkeit. Im Schwebezustand nahm er die Nase hoch und war mit viel Drücken vor dem Abdriften nach hinten noch zu retten. Sichere Landung erfolgte.
Mit zunehmender Anzahl von Flügen klappen die Wechsel von Flugzeug auf Kopter zuverlässig ohne nach hinten wegzukippen. Lediglich nimmt er die Nase mal mehr, mal weniger nach oben.... damit "koptert" er nicht so gut wie bei der Startprozedur.
Natürlich bin ich auch ohne SAFE geflogen in beiden Modi: Klappt.
Nun arbeite ich daran, im Flugzeugmodus ohne SAFE im Flug den Schwerpunkt zu erfliegen. Die Angabe bzw. Spanne des Schwerpunkts ist laut Hersteller großzügig... Meine Erfahrungen zeigen mir oft, dass die Schwerpunktangabe oft nicht stimmt.
Also noch in der Einstellphase, jedoch noch nie Absturz oder harte Landung gehabt!
Welche Erfahrungen habt ihr mittlerweile gemacht?
Schwerpunkt derzeit: Akku 3S/ 2.200 mAh mit 192 gramm ganz vorne im Akkuschacht.
Noch zusätzlich 5 gramm in die Schnauze (natürlich Schnauze des Modells) funktionieren die Wechsel von Flug- auf Koptermodus besser.
Eine Kamera auf Motorgondel gerichtet habe ich auch schon gemacht: You Tube: VTOL Convergence onboard
Gruß
saxo

Kommentar