Neuer TriCopter/VTOL EFlite Convergence

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • saxo
    saxo

AW: Neuer TriCopter/VTOL EFlite Convergence

Hallo zusammen,
    den VTOL Convergence habe ich als BNF Version. Direkt aus der Verpackung (SLW noch montiert) schwebte er einwandfrei in der Wohnung und in einer kleinen Halle. Zeit und Wetter ließ endlich zu, dass ich ihn vorgestern zum ersten mal draußen geflogen bin.
    Auf Sicherheitshöhe bin ich in den Flugzeugmodus gegangen. Alles wie in der Anleitung beschrieben: Drehzahl erhöht sich eigenständig und in der Schlussphase osziliert er, bevor er sich endgültig im Flugzeugmodus befindet. Wohlbemerkt im SAFE Modus. Dieser Modus nervt, da sich der VTOL immer wieder ausrichtet, sobald man die Knüppel loslässt. Dies hat zur Folge, dass er weiträumig fliegt und das sehr unruhig. Liegt aber an mir, weil ich den SAFE Modus noch nicht oft in auch anderen Modellen geflogen habe. Im Flugzeugmodus bei niedriger Geschwindigkeit und gedrosseltem Gas schaltete ich um auf Kopter Modus. Das geht flotter vonstatten als Kopter auf Flugzeug. Plötzlich fing der VTOL an zu vibrieren und trudelte über das Heck nach unten. Zum Glück genügend Sicherheitshöhe, um ihn mit beherztem Gasgeben wieder im Schwebezustand hatte. Landung Klappte hervorragend.

Nächster Flug: Von Flugzustand auf Kopter (im SAFE Modus), jedoch mit niedriger Geschwindigkeit. Im Schwebezustand nahm er die Nase hoch und war mit viel Drücken vor dem Abdriften nach hinten noch zu retten. Sichere Landung erfolgte.

Mit zunehmender Anzahl von Flügen klappen die Wechsel von Flugzeug auf Kopter zuverlässig ohne nach hinten wegzukippen. Lediglich nimmt er die Nase mal mehr, mal weniger nach oben.... damit "koptert" er nicht so gut wie bei der Startprozedur.

Natürlich bin ich auch ohne SAFE geflogen in beiden Modi: Klappt.

Nun arbeite ich daran, im Flugzeugmodus ohne SAFE im Flug den Schwerpunkt zu erfliegen. Die Angabe bzw. Spanne des Schwerpunkts ist laut Hersteller großzügig... Meine Erfahrungen zeigen mir oft, dass die Schwerpunktangabe oft nicht stimmt.

Also noch in der Einstellphase, jedoch noch nie Absturz oder harte Landung gehabt!

Welche Erfahrungen habt ihr mittlerweile gemacht?

Schwerpunkt derzeit: Akku 3S/ 2.200 mAh mit 192 gramm ganz vorne im Akkuschacht.
    Noch zusätzlich 5 gramm in die Schnauze (natürlich Schnauze des Modells) funktionieren die Wechsel von Flug- auf Koptermodus besser.

Eine Kamera auf Motorgondel gerichtet habe ich auch schon gemacht: You Tube: VTOL Convergence onboard

Gruß
    saxo
    Zuletzt geändert von Gast; 30.12.2016, 22:04.

Kommentar

• Bernhard Kerscher
      Senior Member
      • 26.04.2010
      • 3318
      • Bernhard

Hallo,
      ich hab nun meinen VTOL auch mal in der Halle ein-geschwebt.
      Na ja....
      Was ich komisch finde... müsst ihr auch den Nick Knüppel fast auf Anschlag nach hinten ziehen damit der VTOL in der Luft stehen bleibt?
      Sobald ich los lasse, nimmt der Kleine fahrt auf.
      Ich habe auch mal zwei Bilder gemacht wie meine Props in den Endpositionen stehen..??
      Kann man die Wege irgendwie anpassen?
      Diese werden ja von der FC gesteuert.
      Werde mich heute noch mal mit der programmierung der Funke spielen.
      Im Save Modus schwebt das Teil sehr stabil, bis auf dan Vorwärtsdrang :-)
      Weiter Tests mache ich aber erst draußen.

Könnt ihr mal bitte schauen, wie eure Props in den Endpositionen stehen.
      Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• Bernhard Kerscher
        Senior Member
        • 26.04.2010
        • 3318
        • Bernhard

ups. Fotos vergessen:
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Robert Englmaier
          ( Roben155 )
          • 02.11.2010
          • 8956
          • Robert
          • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Meiner Meinung nach sollten die Props für den Schwebeflug schon ziemlich senkrecht stehen!

Allerdings kenn ich das Teil nur von Bildern und kann leider zur Einstellung nichts beitragen!
          Grüsse Robert
          MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• womi
            Member
            • 26.12.2011
            • 133
            • Wolfgang
            • Westl.Bodensee MFG Aach

Bin auch an dem Teil interessiert und hab mich mal ein wenig im Ami Forum eingelesen .
            Das Vorwärts driften ist anscheinend bei allen , mal mehr mal weniger.Ich hab einen Eigenbau Tricopter und befasse mich auch mit Twin Copter .
            Ich kenne die Steuerung nicht,aber es darf auf keinen Fall am Sender getrimmt werden!
            Ich finde auch das die Beiden Motoren zu sehr nach vorne neigen,daher auch der Drift!
            Mikado V-Bar
            Graupner MC20
            MD500E 600er,SAB Goblin 570,

Kommentar

• womi
              Member
              • 26.12.2011
              • 133
              • Wolfgang
              • Westl.Bodensee MFG Aach

In dem Video sieht man sehr schön wie die Motoren stehen imSchwebeflug stehen sie fast senkrecht !
              Zuletzt geändert von womi; 30.01.2017, 13:03.
              Mikado V-Bar
              Graupner MC20
              MD500E 600er,SAB Goblin 570,

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                Senior Member
                • 26.04.2010
                • 3318
                • Bernhard

Oki.. hier sieht man das die vor dem Start auch nach vorne geneigt sind und der VTOL nach vorne weg steigt bis er die "Bremse" zieht.
                Im Schwebeflug stehen die senkrecht, sonst würde er ja nach vorne fliegen.
                Habe mal ne Mail zu HH gesendet... vielleicht haben die nen Tipp.

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                  Senior Member
                  • 26.04.2010
                  • 3318
                  • Bernhard

Manche Sachen sind so einfach... einfach TrAdj. AUX1 auf 130/130% erweitern und alles ist schick :-)

Kommentar

Lädt...
                  X