Selbstbau Oktokopter und separates non D Gimbal

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • spacebaron
    helispecials.de
    Hersteller Tuningteile
    • 21.09.2005
    • 2434
    • Erich
    • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

[Octo] Selbstbau Oktokopter und separates non D Gimbal

Hallo
    Hat jemand mal einen Oktokopter mit einer NASA M V2 mit einem nicht DJI Gimbal aufgebaut mit Lagestabilisierung der Gimbachsen?
    Meine Idee wäre normale Gyros für die Stabilisierung zu verwenden
    Gruss
    TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..
  • Robdeflop
    Member
    • 02.02.2013
    • 294
    • Robin
    • Kreis Bernkastel-Wittlich

AW: Selbstbau Oktokopter und separates non D Gimbal

Hi,

Du hast vor die Kamera mit servos zu stabilisieren? Ich finde servos ziemlich suboptimal für die Stabilisierung einer Kamera, wenn man ein sauberes Bild haben möchte. Und ob das mit normalen gyros sauber funktioniert glaube ich auch nicht. Wie groß ist denn die Kamera? Bei einem Okto kann man ja was schön großes dranhängen.
    Bin im Moment ein Handgimbal für eine DSLR am bauen, mit der SimpleBGC AlexMos 32-bit Steuerung und iMotor GBM5208 BL-motoren. Finde die Steuerung sehr gut und man kann das gimbal natürlich auch über die Fernsteuerung steuern.
    Vielleicht kannst du ja mehr zu deinem Vorhaben sagen

MfG, Robin
    Diabolo Nitro, Diabolo 700 BE
    Goblin 700 CCE, Goblin 380 CE
    Jeti DS-16 CE

Kommentar

• STIPSI
      Member
      • 18.04.2008
      • 665
      • CHRISTIAN
      • MSV - Nassereith

Für Fotos wird ein Servogimbal wohl reichen, für alles andere würde ich dir ein BLS Gimbal empfehlen....
      DC-24, Goblin 700, Suzi-Janis, Trex-500 DFC Pro, Spirit Pro, Castle EDGE 160HV/120HV/100LV

Kommentar

• el-dentiste
        Senior Member
        • 26.08.2007
        • 1702
        • nico

welche cam willst du den nutzen ??
        ich hatte damals bei meine 12zoll X8 (würde auch nur x8 bauen. andre formen sind zu gross)
        ein 32bit alexmos verbaut
        32-bit Brushless Gimbal Controller (Basecam SimpleBGC AlexMos) Frame Imu onboard
        und ne sony nex5 als cam

Flog und filmte und knipste einwandfrei

Als Steuerung für den Kopter hatte ich allerdinsg einen AUTOUAD
        AutoQuad | Autonome Multi-Rotor-Fahrzeug-Controller
        verbaut.
        diese ganze DJI reglementierungen und regsitrierungsquark ist einfach nur schlimm. ( ok für viele die das nutzen und quatsch machen schon ok....)

Autoquad fliegt halt am besten von allen und das kann ich sagen da wir so gut wie alle steuerungen getestet haben und geflogen sind. Ist halt nicht plugnplay wie dji . Einmal eingestellt jedoch über alles erhaben. und man kann starten wo und wie man will.
        2xTBSsource1DJI/GEPRC-P16DJI/Explorer4"LR-DJI/TBS5"UlDJI/DQUADobsessionDJI/ZohdFlotteDJI

Kommentar

• spacebaron
          helispecials.de
          Hersteller Tuningteile
          • 21.09.2005
          • 2434
          • Erich

Hallo
          Die NAZA M ist schon vorhanden. Wird ein Okto der 1m klasse. Geflogen werden soll mit 6s lipo oder 7s lifepo.
          Hatte bisher keine Probleme mit den Servo gimbal. Cam soll die sony alpha, gopro, div Video cam zum Einsatz kommen. Gimb soll 360°drehbar werden. Vorerst aber nur zwei achsen.
          Gruss
          TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• el-dentiste
            Senior Member
            • 26.08.2007
            • 1702
            • nico

ok . persöhnlich halte ich nix mehr von servogimbals aber zum foto machen gehts ja

denk mal aufm x8 rum! viel kompakter und transportabler. verluste gehn gleich null durch das koax prinzip

billigste gimbal stuerung für servo ist wohl ne naze32...........
            Naze32 Quick Tip - Setting up a Simple Pitch Camera Gimbal - YouTube
            alles halt nach anspruch......... . wenn allerdings nen servogimbal reicht dann hol dirn naze als gimbal steuerung!

servo gimbals vor allem mit 360 steurung sind viel zu schwer und kosten unnötig strom, ungenau und laufunruhig, hat an vor ein paar jahren noh gemacht als es nix andres gab halbwegs erschwinglich.

(sry für vielen rechtschreib fehler, tastatur voller krümmel und frässpäne )
            Zuletzt geändert von el-dentiste; 27.10.2016, 11:36.
            2xTBSsource1DJI/GEPRC-P16DJI/Explorer4"LR-DJI/TBS5"UlDJI/DQUADobsessionDJI/ZohdFlotteDJI

Kommentar

• torro
              Senior Member
              • 16.04.2009
              • 2505
              • Flo
              • MFC Mahlberg

Ich dachte die naza kann maximal hexa?
              GruÃ?, Flo

Kommentar

• torro
                Senior Member
                • 16.04.2009
                • 2505
                • Flo
                • MFC Mahlberg

Habe ne naza im hexa mit einer Tarot Gimbal. Lage macht das Gimbal, Neigung wird über die naza gemacht.
                Vorher hatte ich ein servo mit fpv cam. Da kam die Stabilisierung der einen Achse auch vom naza
                GruÃ?, Flo

Kommentar

• spacebaron
                  helispecials.de
                  Hersteller Tuningteile
                  • 21.09.2005
                  • 2434
                  • Erich

Ne naza m v2 kann okto. Dann entfällt der gimbanscjliss f1 und f2 für die Motoren
                  Gruss

Kommentar

• Gecko4k
                    Gecko4k

Zitat von spacebaron Beitrag anzeigen
                    Hallo
                    Hat jemand mal einen Oktokopter mit einer NASA M V2 mit einem nicht DJI Gimbal aufgebaut mit Lagestabilisierung der Gimbachsen?
                    Meine Idee wäre normale Gyros für die Stabilisierung zu verwenden
                    Gruss
                    Schau die die H3 oder H7 von Gremsy an. Die H3 ist kleine wie die Ronin M und ist mit dem Canbus von DJI kompatible. Nutzt daher auch die Daten vom Flight Control für Drift Compensation.

Die gimbal ist aber auch ohne DJI gut verwendbar (denn wir haben sie auf einem Oktokopter auf Mikrokopter Basis) und wir sind sehr zufrieden damit.

Kommentar

Lädt...
                    X