Cleanflight und Flips

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mitchm
    Member
    • 25.12.2013
    • 36
    • Michael

[Quad] Cleanflight und Flips

Hallo,

ich habe mal eine Frage zum durchführen von Flips:
    Reicht es, wenn ich den Roll-/Pitch-Knüppel auf Anschlag ziehe/drücke oder muss ich sonst noch was machen (im Horizontalmodus) ?

Im Konfigurator geht die Frequenz aller Kanäle von 1000 bis 2000.

Ich Frage, da ich letztens beim Fliegen Roll auf Anschlag hatte, der Copter aber keinen ßberschlag gemacht hat.

Ich denke der Flip-Modus wird beim ßberschreiten einer Frequenz eingeleitet (z.B. alles über 1900). Stimmt das (oder muss ich noch irgendwas im Konfigurator einstellen, damit er Flipt) ?
    Wird der Flip nach dem Vollausschlag automatisch durchgeführt oder muss ich den Knüppel während des Flips auf Anschlag halten ?

Fragen über Fragen

Danke schon mal für eure Hilfe.

VG
    Mitch
  • tobi -obu
    Senior Member
    • 02.04.2012
    • 2277
    • Tobi

AW: Cleanflight und Flips

Hi,

die Cleanflight kennt keinen "Flip-Modus".
    Du gibst über den Knüppel eine Rollrate vor (rolle x grad / Sekunde).
    Das führt die Steuerung aus. So lange du den Knüppel hältst rollt der Copter in diese Richtung bis du den Knüppel wieder losläßt.

Hast du dabei allerdings den Angle-Mode aktiviert, so sind die maximalen Winkel beschränkt (ich meine auf etwa 30 Grad).
    Daher kann er in diesem Modus nicht flippen.

Im Horizon-Mode fallen die Winkelbeschränkungen weg. Sobald du aber die Knüppel losläßt, stabilisiert er sich wieder automatisch.

Meine obige Beschreibung gilt für den Acro-Mode. Dort gibt es keine Beschränkungen und es erfolgt keine Selbststabilisierung.
    Hier musst du den Flip am Ende sauber abfangen.

Denk auch dran, das Gas am Scheitelpunkt auf dem Rücken etwas rauszunehmen, um unnötigen Höhenverlust zu vermeiden.

gruß

tobi
    T-REX 600 ESP 'FBL',
    E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• mitchm
      Member
      • 25.12.2013
      • 36
      • Michael

Hi Tobi,

danke schön für die Erklärung. Dann lag es wahrscheinlich daran, daß ich eine zu niedrige Rollrate habe und den Knüppel zu kurz auf Anschlag hatte.
      Was für Rollraten sind denn sinnvoll (bei einem 450er) ?

LG
      Mitch

Kommentar

• Hughes_500E
        Junior Member
        • 16.12.2008
        • 5
        • Frank
        • Schweiz

Hi Mitch,

ich hatte das Problem, daß ich für Flip oder Rolle immer Throttle reduziert habe um eigentlich eine Faßrolle zu vermeiden. Ergebnis war aber immer trotzdem eine Faßrolle mit entsprechendem Einschlag, weil das Teil nicht rum kam.
        Nach langem Probieren und ettlichen neuen Props bin ich über den Airmode gestolpert (seit Cleanflight 1.12). Der kann über einen Schalter aktiviert werden. D.h. zuerst armen, dann Airmode einschalten. Wird zuerst der Airmode aktiviert, ist das 'armen' gesperrt.

Bei reduziertem Throttle ist der PID Controller fast deaktiviert, d.h. die Drehraten fehlen und der Copter schafft die Rolle oder den Flip nicht. Bei aktiviertem Airmode ist selbst bei Throttle = 0 der PID Controller immer noch voll da und das Teil kann fast auf der Stelle drehen.
        Heißt aber auch, daß bei aktiviertem Airmode, wenn der Copter noch auf dem Boden liegt, der PID Controller immer voll stabilisieren will. Also vorsicht mit den Fingern.

Das läßt sich super testen (aber immer Obacht mit den Fingern, bzw. immer ohne Props), wenn mann bei Throttle = 0 oder fast 0 den Copter in der Hand hält und leicht neigt. Dann versucht er dagegen zu halten, aber sehr schwach. Gibt man z.B. voll Roll über die Fernsteuerung ist die Drehzahl der entsprechenden Motoren eher moderat bis schwach. Macht man das gleiche bei aktiviertem Airmode, hält er voll dagegen.

ßber die RC Rate im Receiver Menü kann man die Drehrate einstellen. Ich habe da im Moment 0,7 und das Teil dreht echt fix, fast schon zu schnell für mein Flugkönnen.

Hoffe das hilft.

Nachdem ich mich mit dem Airmode angefreundet habe, habe ich die Aktivierung auf den selben Schalter wie Arm/Disarm gelegt. Das macht es für mich einfacher.

Gruß,
        Frank
        [FONT="Comic Sans MS"]Voodoo 400 | T-Rex 450 | Spirit LI | FF10[/FONT]

Kommentar

Lädt...
        X