Minimale Drehzahl/Einstellung Sender

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hannes82
    Hannes82

[Quad] Minimale Drehzahl/Einstellung Sender

Hi Leute.

nachdem ich gestern gesehen habe dass mein regler falsch programmiert war habe ich doch einige fragen:

1: sind bei euch am sender wenn ihr gas ganz unten habt eure motoren aus?
    2: wenn man im save mode (quad steht automatisch bei keiner eingabe immer im im hover) fliegt, und man das quad fallen lässt (motor aus) levelt es sich dann wieder wenn man wieder gas gibt?
    3: wie viel minimal gas gebt ihr dass ihr noch steuern könnt wenn ihr das quad zb hinter einem baum nach unten fallen lassen wollt?

bin relativ neu im quad hobby und trau mich nich es einfach zu probieren mal in größerer höhe das quad einfach fallen zu lassen da ich nicht weiß ob es wenn es auf dem kopf steht sich bei vollgas wieder richtig herum dreht.
  • samu
    Senior Member
    • 14.02.2013
    • 1199
    • Samuel
    • Rund um Schwanau, Offenburg und in Saint-Imier (Schweiz)

AW: Minimale Drehzahl/Einstellung Sender

Was hast du für Regler, FC? Betaflight, Cleanflight, Openpilot oder KissFC?

Grundsätzlich würde ich dir raten Airmode zu aktivieren und mit einem Switch zu Armen.
    SAMUD OSD - Custom Kiss OSD | FB-Gruppe

Kommentar

• Hannes82
      Hannes82

fliege gerade einen nighthawk 280 pro in der arf version. eingestellt wurde dieser mit dem "baseflight" programm. was die von dir genannten programme/regler sind, weiß ich leider nicht.

edit: skyline32 steht da dabei falls du das meinst

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von Hannes82 Beitrag anzeigen
        und man das quad fallen lässt (motor aus) levelt es sich dann wieder wenn man wieder gas gibt?
        Ja, klar! Du kannst das Ding aus großer Höhe fallen lassen, damit es notfalls schnell geht. Unten Motoren wieder einschalten und weiter geht es.

Kommentar

• Hannes82
          Hannes82

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          Ja, klar! Du kannst das Ding aus großer Höhe fallen lassen, damit es notfalls schnell geht. Unten Motoren wieder einschalten und weiter geht es.
          ok. werde ich heut mal probieren. kumpel kommt gleich, haben beide frei und werden den ganzen tag wohl fliegen gehen. bin gespannt. sollte man beim "fallen lassen" immer etwas die motoren anlassen um ein steuern zu ermöglichen, oder fällt der dann wieder so langsam dass es sinnfrei ist?

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

sollte man beim "fallen lassen" immer etwas die motoren anlassen um ein steuern zu ermöglichen
            Das kommt auf deine Flight Control an, und ein bisschen auch auf die Aerodynamik und Gewichtsverteilung deines Kopters.

Ich wäre nicht zu übermütig! Peile zumindest den Aufschlagsort gut an, damit du nachher nicht stundenlang suchst!

Selbst mit langsam laufenden Motoren kann es dir den Kopter umdrehen, wenn die Regelung im Leerlauf nicht so gut arbeitet.

Kommentar

• Rapti
              Senior Member
              • 16.02.2011
              • 2302
              • Ivor
              • Zürich / Schweiz

Motoren sollten im Flug auch während des fallens nie ganz aus gehen, ansonsten regelt nix und dein copter kommt schräg runter. Dafür würde der Airmode bei betaflight entwickelt, damit auch bei sehr niedrige Drehzahl darüber die Lage geregelt wird.
              Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
              Logo 550SX - Brain - IISI
              A-10 im Bau

Kommentar

• helipower59
                Senior Member
                • 25.02.2008
                • 4760
                • Michael

Das kommt auf deine Flight Control an, und ein bisschen auch auf die Aerodynamik und Gewichtsverteilung deines Kopters.

Ich wäre nicht zu übermütig! Peile zumindest den Aufschlagsort gut an, damit du nachher nicht stundenlang suchst!

Selbst mit langsam laufenden Motoren kann es dir den Kopter umdrehen, wenn die Regelung im Leerlauf nicht so gut arbeitet.
                Was gibst du da für Tipps????
                Ich denke eher das du Null Plan von der ganzen Sache hast.
                Hauptsache was gesagt !!!!
                Gruss, Michael

Kommentar

• fftunes
                  Senior Member
                  • 21.09.2014
                  • 1564
                  • Fabi

Jup, was Rapti sagt.

Kannst auch in baseflight was ähnliches machen, falls nicht in der firmware, dann halt im Sender, und zwar indem du mehrere Flugphasen programmierst und dann in einer davon das Mindestgas anhebst per Gaskurve (sogenanntes 'idle-up'), so dass die Motoren nicht ausgehen können.

Kommentar

• helipower59
                    Senior Member
                    • 25.02.2008
                    • 4760
                    • Michael

fliege gerade einen nighthawk 280 pro in der arf version. eingestellt wurde dieser mit dem "baseflight" programm. was die von dir genannten programme/regler sind, weiß ich leider nicht.

edit: skyline32 steht da dabei falls du das meinst
                    Du kannst den FC mit Betaflight flashen und Airmode einstellen. Boris B. Betaflight Firmware
                    Lies dich einfach mal in die Sache rein oder schau ob nicht jemand in deiner Nähe helfen kann.

Wie Rapti schon sagt hast du NULL Kontrolle wenn die Motoren stehen und das endet 100% mit Einschlag. Du musst Airmode proggen!
                    Zuletzt geändert von helipower59; 06.07.2016, 11:54.
                    Gruss, Michael

Kommentar

• wachtel
                      Member
                      • 26.04.2012
                      • 373
                      • Konrad

ok. werde ich heut mal probieren. kumpel kommt gleich, haben beide frei und werden den ganzen tag wohl fliegen gehen. bin gespannt. sollte man beim "fallen lassen" immer etwas die motoren anlassen um ein steuern zu ermöglichen, oder fällt der dann wieder so langsam dass es sinnfrei ist?
                      Ich habe als FC eine CC3D, mit cleanflight geflasht.

Im HORIZON-Mode gilt folgendes:
                      man kann kurzfristig das Gas vollkommen weg nehmen. Der Kopter kommt
                      dann meistens ins Trudeln, abhängig von Startlage und Wind.
                      Ein kurzer Gasstoss und er fängt sich wieder.
                      Aber Achtung...man darf die Zeit des "autom. disarm" nicht überschreiten
                      da er sich sonst natürlich "disarmed". Und für ein neues "armen" reicht die
                      Zeit meistens nicht.

Ich mache momentan alle kritischen Versuche über einem Rapsfeld. Dort
                      fällt er im Zweifelsfall sehr weich.
                      Dabei sollte man folgendes beachten:
                      Immer am Rand, damit man nicht weit reinlaufen muss (wenn man vorsichtig
                      geht und die Pflanzen immer vor seinen Füssen zur Seite schiebt, geht das
                      ohne Flurschaden!)
                      Auf dem Kopter muss ein Ortungspieper sein! Der ist bei mir absolute Pflicht
                      und hat mir schon oft geholfen, den Kopter wieder zu finden
                      Anständige Peilung nicht vergessen. Sollte der Kopter mal weiter weg einschlagen
                      ist das sehr wichtig, also...
                      Aufschlagstelle merken, markanten Punkt am Horizont direkt dahinter merken,
                      eigenen Standort markieren. Wenn möglich Kompasspeilung mit Handy.
                      Erst dann loslaufen zum Suchen.

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Zitat von helipower59 Beitrag anzeigen
                        Was gibst du da für Tipps????
                        Also meine Drohne regelt schon auch nach dem freien Fall.

werden den ganzen tag wohl fliegen gehen
                        Ich würde den freien Fall aber erst am Ende eines Flugtages ausprobieren.

Kommentar

• helipower59
                          Senior Member
                          • 25.02.2008
                          • 4760
                          • Michael

Also meine Drohne regelt schon auch nach dem freien Fall.
                          Gut das wir Racecopter fliegen und keine DRONE !!!
                          Gruss, Michael

Kommentar

• helipower59
                            Senior Member
                            • 25.02.2008
                            • 4760
                            • Michael

Zitat von wachtel Beitrag anzeigen
                            Ich habe als FC eine CC3D, mit cleanflight geflasht.

Im HORIZON-Mode gilt folgendes:
                            man kann kurzfristig das Gas vollkommen weg nehmen. Der Kopter kommt
                            dann meistens ins Trudeln, abhängig von Startlage und Wind.
                            Ein kurzer Gasstoss und er fängt sich wieder.
                            Aber Achtung...man darf die Zeit des "autom. disarm" nicht überschreiten
                            da er sich sonst natürlich "disarmed". Und für ein neues "armen" reicht die
                            Zeit meistens nicht.

Ich mache momentan alle kritischen Versuche über einem Rapsfeld. Dort
                            fällt er im Zweifelsfall sehr weich.
                            Dabei sollte man folgendes beachten:
                            Immer am Rand, damit man nicht weit reinlaufen muss (wenn man vorsichtig
                            geht und die Pflanzen immer vor seinen Füssen zur Seite schiebt, geht das
                            ohne Flurschaden!)
                            Auf dem Kopter muss ein Ortungspieper sein! Der ist bei mir absolute Pflicht
                            und hat mir schon oft geholfen, den Kopter wieder zu finden
                            Anständige Peilung nicht vergessen. Sollte der Kopter mal weiter weg einschlagen
                            ist das sehr wichtig, also...
                            Aufschlagstelle merken, markanten Punkt am Horizont direkt dahinter merken,
                            eigenen Standort markieren. Wenn möglich Kompasspeilung mit Handy.
                            Erst dann loslaufen zum Suchen.

Warum flasht du nicht auf Betaflight und aktivierst einfach Airmode.
                            Gruss, Michael

Kommentar

• wachtel
                              Member
                              • 26.04.2012
                              • 373
                              • Konrad

Zitat von helipower59 Beitrag anzeigen
                              Warum flasht du nicht auf Betaflight und aktivierst einfach Airmode.
                              Momentan fliege ich kein FPV, da mir das ohne "spotter" zu gefährlich ist.
                              Da reicht mir cleanflight völlig aus, zumal man ohne airmode viel relaxter
                              landen kann
                              Oder gibt es sonst noch gravierende Vorteile beim betaflight?

Kommentar

Lädt...
                              X