Die SuFu hat nichts ergeben, die Beschreibung von HH schien mir auch nicht grede aussagekräftig, also habe ich mal den Test gewagt...
Letzte Woche hatte ich mal wieder dringende Kaufsucht
, ausserdem sind mir auf einem Flugtag die FPV- Race-Quads ins Auge gestochen. Schon seit einer Weile suchte ich etwas zum (finanziell) gefahrloseren ßben und auch mal etwas "Herumheizen", ohne daß der ßbermut gleich im (teuren) Absturz endet. Allerdings sollte sich das Ganze so fliegen wie ein CP-Heli, das will ich ja üben und selbst fliegen und nicht "fliegen lassen".
Und da es auch noch mit meiner erst neu angeschafften DX7 fliegen sollte bin ich hier fündig geworden: http://www.mhm-modellbau.de/blade_zeyrok.php
Dem Modell liegen 4 Ersatzrotoren, Kreuzschraubendreher, Akku und ein USB-Ladegerät bei. Auf die FPV-Kamera habe ich verzichtet.
Die Anleitung gibt die Einstellungen für Spektrum Sender vor. Der Kopter verfügt über drei Flightmodes. Zwei mit begrenzten Neigungswinkeln und "waagerecht Rückstellung" beim Loslassen der Knüppel was ein Koax- oder FP-mässiges Fliegen ergibt. Im dritten Modus sind alle Winkelbegrenzungen aufgehoben und der Kopter fliegt wie ein CP-Heli nach "antippen" in die entsprechende Richtung weiter.
So weit so gut.
Jedoch ist auch in diesem Mode "Motoren aus" bei Pitch- bzw. Gasknüppelstellung ganz unten! Man sollte also nicht vergessen (wie es mir passiert ist), einen Not-Aus oder "Angstknopf" zu programmieren!
Erste Betrachtung ergab ein FP-mässiges, gewölbtes Rotorprofil, Rückenflug wie beim nanoQX 3D ist damit sicher nicht möglich, auch eine dafür nötige Drehrichtungsumkehr ist nicht vorgesehen. Ob Loops oder Rollen trotzdem möglich sind, keine Ahnung, der Test steht noch aus

Dafür ist natürlich die Lageerkennung im Flug gegenüber dem nano logischerweise viel besser.
Womit wir beim Fliegen sind.
Die beiden stabilisierten Modes habe ich mir geschenkt und bin direkt im "No-Limits" Modus eingestiegen. Die Anleitung gibt D/R 75% auf allen Achsen vor, auf Gier war mir das zu wenig, da habe ich wieder auf 100% erhöht. So fliegt sich das Teil mMn. recht entspannt im Rundflug, meine Kopfblockade bei Kurven "auf mich zu", die mich beim CP-Heli immer wieder den Kurvenflug abbrechen lässt, konnte ich mit dem Zeyrok jedenfalls einigermassen überwinden.
(Wie habt Ihr das eigentlich gemacht, gibts da Tricks?)
Nachdem ich so mehrere Akkuladungen verflogen habe, kam was kommen musste: Nasenflug- falsche Richtung- Wand naht... ich wie gewohnt den Angstschalter betätigt- NICHTS! Kann ja auch nicht, weil nichts programmiert.
Bei Einstellung wie in der Anleitung angegeben liegt der Panikbutton für die Rettungsfunktion auf dem Bindeknopf, der ist mMn. an der DX7 aber im Normalbetrieb unerreichbar und die Rotoren laufen natürlich auch weiter.
Der Kopter stürzte so unglücklich ab, dass einer der weiterlaufenden Rotoern blockiert wurde.
Womit ich beim mMn. großen Kontruktiosfehler des Kopters bin. Wenn man den Kraftfluß vom Rotor zurückverfolgt, ist dieser zunächst auf der Rotorwelle durch eine durchgehende Schraube befestigt. Dann kommt das Tellerrad, das steckt auf einer Profilierung, Formschluß vom Tellerrad zum Ritzel ist klar.
Und nun folgt die einzige nur kraftschlüssige Verbindung im Antrieb, indem das Motorritzel auf die Motorwelle gesteckt/gepreßt ist.
Genau diese Verbindung hat sich bei mir durch das Blockieren des Rotors gelöst und ist auch nicht wieder fest zu bekommen. Offenbar hat der weiterdrehende Motor in Sekundenschnelle die Ritzelbohrung aufgeweitet.
Da hilft nur ein neuer Motor mit Ritzel, diese werden jedoch wegen der gegnläufigen Drehrichtung nur im Doppelpack verkauft... (ßbrigens KEINE brushless- Dauerhaltbarkeit bleibt abzuwarten)
Ob da die beigelegten Ersatzrotoren aus recht stabilem Kunststoff überhaupt benötigt werden- bei mir hat gleich dei "Sollbruchstelle" Motorritzel aufgegeben...
Ansonsten ein spassiger Kopter zum Einstieg, der tut was er soll und beim Preis kann man auch nicht viel falsch machen

Grüße
Samson

Kommentar