Frage zu Matek PDB 5in1 - Stromversorgung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 450rex
    Member
    • 08.04.2012
    • 308
    • Christian
    • Speyer / FMBG Schifferstadt-Assenheim

[Sonstige] Frage zu Matek PDB 5in1 - Stromversorgung

Hallo,

da es eher eine Frage für Multicopter user ist, habe ich den threas nicht in Elektronik erstellt.

Bin gerade am Aufbau eines 4s copters (setup thread ist hier zu finden).

Als PDB kommt dieses hier zum Einsatz : Matek PDB 5in1
    Das PDB ist standardmässig auf 5V BEC ausgelegt. Die Regler sind ohne BEC, daher auch das PDB. Habe nach Anleitung das PDB auf 12V BEC umgestellt.
    Als Kontroller habe ich den SPRAcing F3, der nur 5 Volt verträgt.

Das PDB spuckt 12V aus. Dabei ist mir aufgefallen, das nach umstellen auf 12 V der AUX Ausgang keinen Saft mehr hat, das ich auch laut Anleitung normal.

Lt. Anleitung sollte der R15 geöffnet sein und der R16 geschlossen. Habe mittlerweile beide geschlossen und es kommen 12 V an,auch am AUX Ausgang liegt Strom an. Leiter habe ich kein Messgerät um die Spannung an AUX zu messen, was ja das einfachste wäre

Das PDB versorgt den Empfänger, der Empfänger leitet den Saft zum F3RacingBoard um. Bei dem ganzen Gefummel habe ich womöglich das F3 Racing Board gegrillt.

Nun die Fragen : Kann ich das PDB 12 Volt auf die LED ausspucken lassen und 5V am Aux Anschluss ?

Falls nein, wie könnte ich am einfachsten das F3 Board mit seinen 5V versorgen ?

Das PDB möchte ich möglichst auf 12 Volt laufen lassen, da der Sender im Bereich 7-24V liegt. Welche Optionen hätte ich ?
    [FONT="Arial"][FONT="Garamond"]TDF; 550SX[/FONT][/FONT]
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: Frage zu Matek PDB 5in1 - Stromversorgung

Und dein Empfänger verträgt 12V ? Bezweifle ich. Den Strom für den Sender kannst du auch direkt vom Flugakku holen.
    Wieso nimmst du kein PDB welches 5 und 12V liefert ?

Kauf dir ein Meßgerät. Keines zu haben ist keine Option. Die paar Euro gibst du gefälligst aus !
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• 450rex
      Member
      • 08.04.2012
      • 308
      • Christian

Das Meßgerät ist bestellt. Dauert halt ein paar Tage...
      Empfänger möchte max. 9,6 V, lief bisher bei den Einstellversuchen problemlos.

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Empfänger haben typischerweise Linearregler. Die werden warm. Irgendwann werden sie zu warm und schalten kurz ab um abzukühlen. Wenn du ihn mit 12V betreibst dann bist du klar außerhalb der Spezifikationen. Mach das nicht. Du kannst ja noch ein kleines 5V BEC einbauen. Ich denk von Microhelis ist das welches ich habe, das ist winzig und fein.
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Juky
          RC-Heli TEAM
          • 15.03.2007
          • 20988
          • Ingolf
          • Dortmund

Den Empfänger würde ich auch nicht der zu hohen Spannung aussetzen, ist whrs. nur
          eine Frage der Zeit bis es den auch grillt. Es gibt gute PDBs für kleines Geld, hol' Dir eins
          mit 5V und 12V, alles andere ist Mumpitz, gerade bei Opto-Reglern.

Gruß
          Juky

Kommentar

• Rapti
            Senior Member
            • 16.02.2011
            • 2302
            • Ivor
            • Zürich / Schweiz

habe erst gerade das Matek PDB 5in1V3 im selbst konstruierten 180 verbaut.
            Hat 5V und 12V als BEC Spannung verfügbar. Die Anordnung der Lötpads finde ich auch super.

Matek PDB mit Dual BEC, LED Hub & Buzzer - PDB / BEC - Helituning.ch
            Angehängte Dateien
            Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
            Logo 550SX - Brain - IISI
            A-10 im Bau

Kommentar

• 450rex
              Member
              • 08.04.2012
              • 308
              • Christian

Manchmal hilft eine Nacht drüber schlafen (und natürlich eure Einträge):

Mein Lipo Check gibt mir natürlich auch die aktuelle Spannung an, natürlich waren es 11,9 Volt.
              Das der Empfänger das temporär verträgt, wusste ich nicht . Ein kleines 5V Bec habe ich bestellt, das wird weiterhelfen.

Kommentar

Lädt...
              X