CC3D/Librepilot mit MinimOSD: Frage zur Verkabelung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juky
    RC-Heli TEAM
    • 15.03.2007
    • 20988
    • Ingolf
    • Dortmund

[Sonstige] CC3D/Librepilot mit MinimOSD: Frage zur Verkabelung

Hallo zusammen,

die ganzen Anleitungen und Anweisungen zu dem Thema im Netz haben mich jetzt mehr verwirrt als mir geholfen.
    Um diesen magischen Rauch zu vermeiden, frage ich also lieber hier nochmal nach:

- Signalkabel Cam an OSD VIn
    - Signalkabel Sender an OSD VOut
    - Flexiport (Mainport=Sbus) auf Telemetrie eingestellt, verbinden auf OSD Eingang RX/TX/GND/5V

Soweit sollte es wohl passen, aber wie versorge ich nun OSD, Cam und Sender mit Spannung?
    In diesem Zusammenhang: Braucht das OSD einen direkten Anschluß an den Akku/PDB, um die
    Spannung des Lipos anzuzeigen oder kommt dieser Wert sowieso vom CC3D über den Flexiport?

Wird die Spannungsversorgung so funktionieren:
    - ImmersionRC TX Spannungseingang auf 12V Ausgang des Matek PDB
    - ImmersionRC TX Signal (gelb) auf OSD Vout
    - ImmersionRC TX AudioL/R, 5V, Masse bleiben unverbunden
    - Kamera Signal auf OSD VIn
    - Kamera +/- auf 12V Ausgang des Matek PDB (selber Anscluß wie ImmersionRC TX, damit gleiches Massepotential)

Sollte die Lipo Spannung nicht vom Flexiport kommen, müßte ich Kamera und TX Spannung von einem freien Regler
    Anschluß oder Lipo Eingang nehmen- dann hätte ich für beide Komponenten Spannungsschwankungen (?)

Last not least: Bei der ganzen Leserei bin ich häufiger darauf gestossen, daß es beim MinimOSD einen Jumper
    gibt, der gesclossen oder geöffnet sein soll, je nachdem, ob man ihn mit 12V oder 5V speist- ist das bei den
    aktuellen auch noch so oder war das nur bei früheren Versionen so?

Very last, versprochen: Charset "Charset_1_3_0.mcm" und Firmware "LP_MicroKvteam_CC3D_analog_inputs2303.hex" aufgespielt,
    passen diese zur aktuellen Version CC3D mit Librepilot?

Hoffe Ihr könnt meinen Fragen folgen ... vielen Dank schon mal für Eure Mühe

Gruß
    Juky
  • jumphigh
    Senior Member
    • 16.12.2009
    • 4248
    • Andreas
    • Allstedt

AW: CC3D/Librepilot mit MinimOSD: Frage zur Verkabelung

Mein minimosd von BG hat schon von Haus aus auch mit offener Lötbrücke die 5V an den Video-Teil geleitet. Ich habe also auf der Video-Seite nur Vin/GND und Vout/GND angeschlossen. Mein Video-Transmitter bekommt die vollen 12V vom 3S-LiPo, die Kamera und das OSD ihre 5V von einem kleinen (einstellbaren) DC-DC-Konverter mit vorgeschaltetem Filter. Der Sender hat zwei Masseleitungen, die Kamera nur eine. Da aber alle Masse gleich ist und auf dem Minuspol der Batterie liegt, kommt die Kamera nur mit dem Spannungskabel an den DC-DC-Konverter.

Zur FW kann ich für das CC3D nichts sagen, weil mein FC APM MavLink verwendet. Dort benötigt man ein Sensor-Modul zur Spannungs- und Strommessung, welches an den FC angeschlossen wird. Die APM-OSD-FW zeigt dir dann die Batteriedaten an, welches der FC per MavLink überträgt. Beim KV-Team-Mod wurde neben dem endgültigen Wegfall der 12V-Schiene das ursprüngliche minimosd aufgebort und Kontakte für eine direkte Spannungsmessung, Strom, RSSI etc. am OSD angebracht. Der Atmel hat ja eigentlich noch genug Ports und ADC frei. Beim ursprünglichen minimosd hat man Widerstandsnetzwerke direkt an die Mikrokontroller-Beinchen löten müssen. Man benötigt dafür dann aber auch die KV-Mod-FW, damit die belegten Ports ausgewertet werden und als Daten dem OSD zur Verfügung stehen.

Bei APM ist es jedoch so, dass die sauberere Variante der Einsatz des Sensors am APM ist. Das kann so in Abhängigkeit der Spannung z.B. RTH einleiten oder landen. Die Daten werden per Telemetrie an das OSD weitergegeben. Bei einem CC3D fürs Racing spricht aber nichts dagegen, den Sensor zu sparen, und sein KV-Mod-OSD messen und direkt anzeigen zu lassen. Die APM-OSD-Firmware (Arducam bzw. minimosd-extra) ist ziemlich veraltet, eine für den KV-Mod habe ich gar nicht gefunden. Schick und aktiv in der Entwicklung ist mwosd (MultiWii-OSD), was aber scheinbar nur mit Cleanflight auf dem CC3D will. Ansonsten sollte MinOPOSD das richtige zu Librepilot sein.
    Grüße von Andreas

Kommentar

• Amok
      Senior Member
      • 12.04.2009
      • 7316
      • Thomas
      • EDKA

Mit OpenPilot/LibrePilot habe ich nur MinOpOsd ans laufen gebracht (weil die ein anderes Protokoll sprechen). Wenn du aber Cleanflight oder Betaflight verwendest (was wirklich sehr zu empfehlen ist) kannst du auch minimOSD bzw. ScarabOSD verwenden (was ebenfalls zu empfehlen ist).
      StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• jumphigh
        Senior Member
        • 16.12.2009
        • 4248
        • Andreas
        • Allstedt

ScarabOSD ist mwosd. Und heißen die Boards nicht minimosd? Die FW minimosd-extra (Abstammung ArduCam) ist nur für APM/MavLink.
        Zuletzt geändert von jumphigh; 28.04.2016, 05:22.
        Grüße von Andreas

Kommentar

• Amok
          Senior Member
          • 12.04.2009
          • 7316
          • Thomas
          • EDKA

Korrekt, darum läuft ja am CC3D mit OpenPilot/LibrePilot ein minimosd nur mit minOPosd:

MinOPOSD setup - LibrePilot Documentation - Confluence
          Some years ago Joerg-D. Rothfuchs (JR63) added UAVTALK protocol to minimOSD firmware to allow communication between MinimOSD and OpenPilot boards.The MinOPOSD is born.
          Google Code Archive - Long-term storage for Google Code Project Hosting.

Allerdings meine ich in der Roadmap bei mwosd/scarabOSD mal gelesen zu haben, das UAVTALK implementiert werden soll, um das CC3D mit OpenPilot/LibrePilot zu unterstützen.

Noch kurz zur Hardware:
          Wenn das minimOSD Board den KV-Mod besitzt, kann man direkt am OSD eine Spannungsanzeige realisieren in dem die Lipospannung auf einen Eingang gesetzt wird.
          Falls nicht, kann man dies mit einem einfachen Spannungsteiler auch selber realisieren.

Beim der Ampere-Anzeige ist das ähnlich, jedoch benötigt man einen Strom-Sensor der in Abhängigkeit des Stromflusses mehr Volt ausgibt.

Kommentar

• Juky
            RC-Heli TEAM
            • 15.03.2007
            • 20988
            • Ingolf
            • Dortmund

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
            Wenn du aber Cleanflight ... verwendest (was wirklich sehr zu empfehlen ist)
            Wollte ursprünglich Cleanflight nehmen, aber das ist in der aktuellen Version ja wohl nicht direkt aufs CC3D zu flashen.

Wie gehe ich da vor?
            - mit GCS auf CL 1.10 (letztes bin-file)
            - dann via FTDI am Mainport mit dem CL Konfigurator auf 1.12?

kann man direkt am OSD eine Spannungsanzeige realisieren in dem die Lipospannung auf einen Eingang gesetzt wird
            Auf der Seite des Videoein/ausgangs? Dazu die Brücke am OSD schließen, damit es mehr als 5V verträgt?

Kommentar

• Amok
              Senior Member
              • 12.04.2009
              • 7316
              • Thomas
              • EDKA

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
              Wollte ursprünglich Cleanflight nehmen, aber das ist in der aktuellen Version ja wohl nicht direkt aufs CC3D zu flashen.
              Ich empfehle dir Betaflight, das kannste einfach über die GroundControlStation rein laden, wenn du die Version mit OpenPilotBootLoader verwendest:

Dann kannst du auch ScarabOSD verwenden.
              Dort siehst du schon, wie du verkabeln musst.
              Für die Spannungsanzeige wird ein AnalogInPin verwendet (welcher steht in der Config, das Variiert je nach Konfiguration).

Falls du was zu lesen willst, ich hab das ausführlich im Kylin-Thread beschrieben.
              Hier der Post zur Spannungsanzeige:
              RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - [FPV] KDS - KYLIN 250/280 FPV Racer

Hier der zum Flashen anderer Firmware aufs CC3D:
              RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - [FPV] KDS - KYLIN 250/280 FPV Racer

Kommentar

• Juky
                RC-Heli TEAM
                • 15.03.2007
                • 20988
                • Ingolf
                • Dortmund

Ich empfehle dir Betaflight
                Weil es einfacher zu flashen ist oder besser als CL? Du hast doch CL auf dem CC3D?

Kommentar

• jumphigh
                  Senior Member
                  • 16.12.2009
                  • 4248
                  • Andreas
                  • Allstedt

Auf der Seite des Videoein/ausgangs? Dazu die Brücke am OSD schließen, damit es mehr als 5V verträgt?
                  War meine erste Antwort zu unverständlich? Die 12V haben nichts mit einer Spannungsmessung zu tun, sondern sind die Versorgungsspannung für den Video-Chip, welche mit dem Board-eigenen DC-DC-Wandler auch nur auf 5V gesenkt wird. Das Problem war früher, dass die verbauten Wandler zu unzuverlässig waren und zusätzliche Hitze reinbrachten. Deshalb ist man dazu übergegangen, den Videochip direkt mit den 5V des µC zu versorgen und den Wandler brachliegen zu lassen. Bei meinem KV-mod-Board gibt es den schon gar nicht mehr, da ist also immer 5V Vcc angesagt. Die Spannungsmessung des LiPos ist davon aber unabhängig! ßber ein Widerstandsnetzwerk wird die LiPo-Spannung proportional auf µC-ADC-kompatible Werte gesenkt.
                  Grüße von Andreas

Kommentar

• Juky
                    RC-Heli TEAM
                    • 15.03.2007
                    • 20988
                    • Ingolf
                    • Dortmund

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                    War meine erste Antwort zu unverständlich?
                    Ja, liegt aber wohl an mir oder dem übermäßigen Input derzeit- habt Geduld
                    Jetzt habe ich es aber soweit kapiert, zur Spannungsanzeige lese ich mal den Link von Amok.

Mein CC3D hat jetzt übrigens Cleanflight 1.12.0 (für 1.12.1 ist kein HEX File verfügbar) - üble Prozedur das, aber am Ende erfolgreich!

Kommentar

• Amok
                      Senior Member
                      • 12.04.2009
                      • 7316
                      • Thomas
                      • EDKA

Weil es einfacher zu flashen ist oder besser als CL? Du hast doch CL auf dem CC3D?
                      Weil es dafür eine aktuelle Version fürs CC3D mit OPBL gibt
                      Ich habe BetaFlight drauf (die oben verlinkte)

Mein CC3D hat jetzt übrigens Cleanflight 1.12.0 (für 1.12.1 ist kein HEX File verfügbar) - üble Prozedur das, aber am Ende erfolgreich!
                      Dann hast du den komplizierten Weg gewählt ...

Kommentar

• Juky
                        RC-Heli TEAM
                        • 15.03.2007
                        • 20988
                        • Ingolf
                        • Dortmund

Dann hast du den komplizierten Weg gewählt ...
                        Jap, ich hätte sonst das Gefühl gehabt aufgegeben zu haben

Wieso bist Du von Cleanflight zu Betaflight gewechselt, große Unterschiede?

Zum OSD: Dann versuche ich mal MWOSD zu flashen, geht das schon wieder los

Kommentar

• Amok
                          Senior Member
                          • 12.04.2009
                          • 7316
                          • Thomas
                          • EDKA

Mit Cleanflight hab ich die PID nicht vernünftig eingestellt bekommen, Betaflight funktionierte auf Anhieb perfekt. Außerdem sind die zusätzlichen Features wie z.b. Airmode einfach der Hammer!

Kommentar

• Juky
                            RC-Heli TEAM
                            • 15.03.2007
                            • 20988
                            • Ingolf
                            • Dortmund

So, kleines Update: Habe nun auch Betaflight auf dem CC3D und das minimosd mit scarabosd geflasht.
                            Beim MinimOSD habe ich die Jumper für die 5V Versorgung und "PAL" geschlossen- bekomme nun ein
                            Bild auf die Brille, aber ohne irgendwelche Anzeigen im Display.

Das OSD ist am Flexiport angeschlossen (RX/TX getauscht), im Betaflight ist UART3 auf MSP gestellt-
                            müßte der Port auf Telemetrie gesetzt werden?

Vielleicht fallen Euch noch Fehlerqellen ein, warum keine Daten beim OSD ankommen?

Gruß
                            Juky

Kommentar

• Juky
                              RC-Heli TEAM
                              • 15.03.2007
                              • 20988
                              • Ingolf
                              • Dortmund

Erledigt- im OSD Gui sollte dann eben auch "Pal" eingestellt sein

Kommentar

Lädt...
                              X