Entscheidungshilfe für FPV Racer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gregster
    gregster

[FPV] Entscheidungshilfe für FPV Racer

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen vorkonfigurierten FPV Racer zulegen und tendiere zwischen dem Vortex 250 PRO von ImmersionRC und dem TBS Vendetta (sollte ja bald zu kaufen sein).
    Kann mir jemand kurz und knapp erzählen was die beiden voneinander unterscheidet, bzw. die Vor- und Nachteile, Software bzgl. programmierung Ersatzteilversorgung etc.
    Preislich sind die beiden ja identisch.

Muss man bei solchen Quads noch PID tuning betreiben oder sind die soweit gut eingestellt?

grüsse vom See
    greg
  • Landwarrier73
    Senior Member
    • 21.10.2011
    • 1698
    • Joachim
    • Nähe Kassel

AW: Entscheidungshilfe für FPV Racer

Moin

Ich habe mir vor drei Wochen den Vortex 250 Pro gegönnt und bin mehr als zufrieden. Die Qualität ist ausgesprochen wertig und sehr robust. Einmal ist er mir aus 10 Meter Höhe aufgrund von Failsave in den Acker eingeschlagen. Einziger Schaden? Erde am Copter

Man kann zum einen den Copter über die vorinstallierten Protunings der Werkpiloten betreiben, in dem man ganz simpel über das OSD die Settings hochläd. Oder du kannst auch selber an den PID über das OSD oder cleanflight herumspielen. Habe ich aber noch nicht gemacht, da dieses Thema sehr Komplex ist und es Immersion mit den Vorinstallierten Settings einem sehr einfach macht.

Die Programmierung läuft beim Vortex, wie schon erwähnt über die interne Software, die man über Brille oder Monitor konfigurieren kann. Oder über Cleanflight, welches am Laptop oder PC bedient wird.

Einzig wenn mal etwas kaputt gehen sollte, muss man wie üblich richtig Basteln (Löten). Die motoren und Regler sind bei dem TBS Vendetta über Steckverbindungen verbunden. Beim Vortex muss man Regler und motoren Ablöten und erneut dranlöten. Diesen Fall hatte ich aber noch nicht.

Ich denke von der Chrashresistenz her hat der Vortex die Nase vorn, da er wirklich extrem robust gebaut wurde. 4mm Dicke Carbonarme sagen alles.

Hier habe ich noch ein Video meines zweiten Flug mit Brille.

Vortex 250 pro second flight - YouTube

In meinem Youtube Blog Habe ich zudem noch ein Unboxing Video des Vortex.

Viele Grüsse Achim
    G 770 T-Rex 700 X50 Mikado Hughes 500E
    Helishark1973 - YouTube

Kommentar

• gregster
      gregster

danke für deinen Eindruck @Landwarrier73, habe schon vor meinem Post auch schon zum vortex tendiert, wollte nur mal wissen ob jemand noch argumente für den vendetta aufbringt

Kommentar

• Rapti
        Senior Member
        • 16.02.2011
        • 2302
        • Ivor
        • Zürich / Schweiz

Ich habe den "alten" Vortex und warte momentan auf den Vendetta.
        Ich denke der Vortex Pro hat schon bewiesen, dass er ein guter und crashfester Racer ist. Der Vendetta hat dies noch vor sich.

Wieso habe ich den Vendetta vorbestellt und nicht den verfügbaren Vortexy Pro gekauft?

+ Das Carbon Monocoque hat es mir extrem angetan. Habe schon Videos gesehen, da steht einer mit vollem Gewicht darauf un wippt hin und her und gar nichts ist passiert.
        + Die Modularität des Vendettas: Das System mit den steckbaren Armen finde ich genial. So ist es in 3 Minuten möglich aus einem 4S einen 6S Antrieb zu machen, oder mit langen Auslegern mal schnell einen Cruiser zu bauen mit 15min Flugzeit für zwischendurch.
        + Die ganze Elektronikeinheit kann einfach nach Lösen von glaube 6 Schrauben aus dem Chassis gezogen werden und man hat vollen Zugriff darauf. Beim Vortex ist das immer eine Schrauborgie.
        + Regler sind 6S tauglich
        + F3 Controller
        + Einen Sender, der zwischen 25mW und 600mW stufenweise geschaltet werden kann.
        + Die LED hinten können farblich den Videokanal anzeigen. Praktisch, wenn mehrere zusammen racen.
        + Triumpf Antennen scheinen gut zu performen und sind sehr crashfest.
        + Die ganzen Settings können wie beim Vortex mittels OSD und Funke eingestellt werden
        + der ganze Racer ist für mich total durchdacht und aus einem "Guss"
        + kein 0815 Design. hebt sich von der Masse ab.
        + Die Elektonik ist sehr gut durchs Monocoque geschützt

- keine Erfahrungen damit vorhanden
        - Es passen nur recht kleine Empfänger ins Chassis. Eventuell muss man das Gehäuse des jeweiligen Empfängers entfernen
        - Ersatzteilpreise sind abzuwarten
        Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
        Logo 550SX - Brain - IISI
        A-10 im Bau

Kommentar

• Landwarrier73
          Senior Member
          • 21.10.2011
          • 1698
          • Joachim
          • Nähe Kassel

Hi.

Wenn der vendetta verfügbar ist und die ersten Erfahrungen geteilt wurden, kann ich mir ebenfalls gut vorstellen, ihn zu kaufen.

Habe allerdings gelesen, das die Antenne nicht so gut abgeschnitten hathat, wie die serienmäßigen Antennen des Vortex. Aber mal abwarten.
          G 770 T-Rex 700 X50 Mikado Hughes 500E
          Helishark1973 - YouTube

Kommentar

• Rapti
            Senior Member
            • 16.02.2011
            • 2302
            • Ivor
            • Zürich / Schweiz

Zitat von Landwarrier73 Beitrag anzeigen

Habe allerdings gelesen, das die Antenne nicht so gut abgeschnitten hathat, wie die serienmäßigen Antennen des Vortex. Aber mal abwarten.
            Hast Du einen Link dazu? habe bisher nur gegenteiliges gelesen.
            A-10 im Bau

Kommentar

• chrisbry
              chrisbry

Wir fliegen mittlerweile alle im Team nur noch die TBS Antennen.. nie mehr andere..

Kommentar

• michaelczaja
                Senior Member
                • 27.09.2014
                • 1489
                • Michael
                • Duisburg

ich habe mir einen Tarot 250 FPV Racer bauen lassen, komplett flugfertig unter 250 euro.

FPV habe ich selber nachgerüstst. ich finde eine gute kombination.
                Zuletzt geändert von michaelczaja; 22.03.2016, 15:11.
                Michael

Kommentar

• linken98
                  Senior Member
                  • 25.01.2014
                  • 2455
                  • sascha
                  • Nauders, TIROL

ich hab den Kylin, einmal voll eingepompt weil probeller zu leicht angezogen, schaden ein motor kaputt und Haube, also wirklich volles karacho in der kurve propeller weg und dann stecken geblieben im boden ^^ da ich auch FPV anfänger war, war mir wichtig das er leicht zum einstellen war, was soll ich sagen, in 20min flog das ding perfekt und dabei ist auch alles was man braucht, am besten hier bestellen da ist ein 600mw sender dabei geht übelst weit Kylin FPV 250 Race - AGILE-HELICOPTER.CZ
                  Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• chrisbry
                    chrisbry

Bitte die copter kann ma doch nicht mit an Vortex oder Vendetta vergleichen..

Kommentar

• michaelczaja
                      Senior Member
                      • 27.09.2014
                      • 1489
                      • Michael
                      • Duisburg

Zitat von chrisbry Beitrag anzeigen
                      natürlich nicht, aber evtl gibt es ja mitleser die sich erst mal eingrooven wollen bevor man das doppelte an euros aus gibt.
                      Michael

Kommentar

• chrisbry
                        chrisbry

"eingrooven" kann ma sich auch mit an Vortex.. fliegt auch mit 3s super

Kommentar

• catdog79
                          Member
                          • 28.07.2008
                          • 772
                          • Tobias

Zitat von michaelczaja Beitrag anzeigen
                          ich habe mir einen Tarot 250 FPV Racer bauen lassen, komplett flugfertig unter 250 euro.

Die Kamera würde ich andes anbauen, erster Frontalcrash und das Teil ist definitv hinüber.
                          Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S

Kommentar

• Rapti
                            Senior Member
                            • 16.02.2011
                            • 2302
                            • Ivor
                            • Zürich / Schweiz

Zitat von michaelczaja Beitrag anzeigen

Und das Ding hat jemand für Dich gebaut? boaahhhh, sorry aber da muss ehrlich sein. Das ist ne echte Fehlkonstruktion!
                            A-10 im Bau

Kommentar

• helipower59
                              Senior Member
                              • 25.02.2008
                              • 4760
                              • Michael

Zitat von chrisbry Beitrag anzeigen
                              Dankeeeeeeeeeeeeeeeee. Mir wurde gerade ganz anders beim lesen.
                              Gruss, Michael

Kommentar

Lädt...
                              X