Kommutierungsprobleme mit Storm 2204/DYS SN20A/BLHeli 14.3/GR-18 Q04

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • johnthekeymonkey
    Senior Member
    • 25.09.2011
    • 1353
    • Johannes
    • Kreuzau

[Quad] Kommutierungsprobleme mit Storm 2204/DYS SN20A/BLHeli 14.3/GR-18 Q04

Bei ca. Sekunde 20 und 27 sieht man im Video, dass der Motor kurz falsch kommutiert wird.

Ich habe nun schon einige Optionen durchprobiert, allerdings bleibt das Problem bestehen.

Mit und ohne Oneshot,
    Lange und kurze Motorkabel,
    Alle Optionen für Timing und Demag Compensation,
    Neukalibrierung der Gaswege,
    Regler mit und ohne einzelnem Masseanschluss über das ZMR 250 PDB V2 an den GR-18 gehängt,
    Die Regler direkt an den GR-18 gesteckt...

Exakt das gleiche Setup funktionierte zuvor mit DYS1806 Motoren.

Hat jemand eine Lösung für das Problem, um dieses Setup zum Funktionieren zu bringen?

Fliegen ist so momentan nicht möglich ohne Crash innerhalb der ersten paar Sekunden.
  • corradoman
    Member
    • 02.08.2011
    • 615
    • Christian

AW: Kommutierungsprobleme mit Storm 2204/DYS SN20A/BLHeli 14.3/GR-18 Q04

Hi

Hab die Combo 2x am laufen allerdings an Naze32 ohne jegliche Probleme. Allerdings mit den Cobras hatte ich mal ähnliche Probleme da war das fehlende Massekabel Schuld das ich weggemacht hatte. Aber das haste ja schon getestet.

Edit ists immer der selbe Motor?

gruss
    Zuletzt geändert von corradoman; 01.01.2016, 19:02.
    Taranis, ImmersionRC Vortex,Nighthawk 250, QAV-R, Dronewolf Pup, Dquad Reflex, QAV210

Kommentar

• johnthekeymonkey
      Senior Member
      • 25.09.2011
      • 1353
      • Johannes
      • Kreuzau

OK, das ist schonmal interessant zu wissen, dass die Kombi auch funktionieren kann.
      Um den Sender weitestgehend auszuschließen habe ich beim Gasgeben auch mal jemanden auf meinen Servomonitor schauen lassen. Hätte ja sein können, dass der Gaskanal springt und dann der Motor die Drehrichtung ändert. Optisch ist allerdings nichts dergleichen zu erkennen.

Das mit dem Massekabel habe ich mir hakt auch mal gedacht und das wäre eigentlich mein einziger Ansatzpunkt gewesen. Nur leider half das ja nichts.

Vielleicht hat noch jemand anderes einen guten Einfall... Ich warte mal ab.

Kommentar

• johnthekeymonkey
        Senior Member
        • 25.09.2011
        • 1353
        • Johannes
        • Kreuzau

Es passiert mal bei allen Motoren. Im Video habe ich jedoch nur einen exemplarisch bestromt und laufen lassen.

Kommentar

• sixchannel
          Senior Member
          • 10.11.2011
          • 3258
          • Paul
          • Pfaffstätten

Ich hatte etwas ähnliches. Ein Motor rannte stotternd verzögert an. Aber wenn er lief mit etwas mehr Gas so ging es zu fliegen. Jedenfalls es nervte und nach unzähligen testen war es der Esc selbst. Egal wie oft update und Esc einlernen. Es war immer da. Moral von der Geschichte. Es war der Esc.

Ich kenne dieses Graupner System in keinster Weise, aber ich frage mal. Hat des auch so etwas wie min throttle und max throttle zum proggen? Und ist der Sender aufs System kalibriert?
          Beim naze muss man oft die Mitte und start-endpunkte genau einstellen. 1000-1500-2000
          Und auch die esc lernt man mit 1000-2000 ein und man erhöht dann später den 1000min throttle Wert auf 1080 zB. Zu den wegen. Sind die beim naze nicht korrekt so kann man auch nicht zwischen Profile schalten oder armen mit den Sticks.

wie gesagt, ich habe keine Ahnung ob man so beim Gr18 auch vorgehen muss??

Eine andere Erfahrung beim Freund war, eine schraube ging zu weit im Motor. Der hatte dann ein Statorschuss, wurde etwas warm, stotterte usw. Schon einmal geprüft?
          Zuletzt geändert von sixchannel; 01.01.2016, 19:48.

Kommentar

• johnthekeymonkey
            Senior Member
            • 25.09.2011
            • 1353
            • Johannes
            • Kreuzau

Ja, die Schrauben sind kurz genug.

Kommentar

• corradoman
              Member
              • 02.08.2011
              • 615
              • Christian

Hi

Komische Sache Am Flightcontroller wirds wohl nicht liegen, einzig ich hab noch die 14.2 Blheli drauf. Vielleicht liegts ja an der 14.3er Version.

gruss
              Taranis, ImmersionRC Vortex,Nighthawk 250, QAV-R, Dronewolf Pup, Dquad Reflex, QAV210

Kommentar

• johnthekeymonkey
                Senior Member
                • 25.09.2011
                • 1353
                • Johannes
                • Kreuzau

Das habe ich noch nicht probiert. Werde ich heute machen und Rückmeldung geben.

Kommentar

• johnthekeymonkey
                  Senior Member
                  • 25.09.2011
                  • 1353
                  • Johannes
                  • Kreuzau

Das Downgrade auf BLHeli 14.2 brachte bei gleichen Einstellungen keinen Erfolg.

Was scheinbar klappt ist folgendes.
                  Ich setze den GR-18 statt acro3D auf normal und setze die Regler auch auf normal statt bidirectional. Alles andere blieb erstmal gleich.

Bei schnellen Gas- und Yawwechseln dreht der Motor ganz normal durch ohne ins Stottern zu geraten.

Zuvor hatte ich annähernd sowas ähnliches mal probiert. Der Regler stand auf bidirectional und der GR-18 auf acro3D. Die Gaskurve habe ich jedoch von 51%-100% eingestellt. Damit wollte ich die gesteuerte Drehrichtungsumkehr definitiv Senderseitig ausschließen. Das führte aber auch bei schnellen Yawwechseln zum Stottern.

Am Motor selbst sollte es also nicht liegen. Bleiben noch ESC und GR-18 unter Verdacht.

Ich wollte aber dann doch ganz gerne 3D fliegen...

Kommentar

• fftunes
                    Senior Member
                    • 21.09.2014
                    • 1564
                    • Fabi

Achsooooo... heb mal das untere Ende der Gaskurve etwas an, so auf 55% oder halt so hoch, dass er nicht mehr umkehrt.

"Kommutierungsprobleme" würd ich dem nicht sagen, wenn du 3D eingestellt hast.
                    Entweder liegt's am GR18 oder die PWM-Signale an die Regler werden leicht verschoben durch Potentialunterschiede? Hast du auch Masse an den Servosteckern, oder nur die Signalkabel?

Wenn er auch in 3D sowas wie min_throttle oder deadzone hat, würd ich da probieren.

Kommentar

• johnthekeymonkey
                      Senior Member
                      • 25.09.2011
                      • 1353
                      • Johannes
                      • Kreuzau

Massekabel ist dran, auch verdrillt.

Bei auf 51% angehobener Gaskurve dreht der Motor nicht mehr um, sondern läuft nur in eine Richtung.

Wieso schließt du Kommutierungsfehler aus, nur weil es sich um 3D handelt. Der Motor muss genauso kommutiert werden.

Ich habe nochmal den Gegencheck mit DYS 1806 2300KV Motoren gemacht. Da läuft alles problemlos [emoji21]

Damped light ein oder aus macht auch keinen Unterschied bei den Storm Motoren. Das Problem bleibt.
                      Habe aus meinem Kylin mal die Motoren genommen. Die sehen den Storm ganz ähnlich. Auch damit stockt der Motor bei schnellen Gaswechseln oder schnell veränderter Yaw-Steuerbefehle.

Kommentar

• fftunes
                        Senior Member
                        • 21.09.2014
                        • 1564
                        • Fabi

Zitat von johnthekeymonkey Beitrag anzeigen
                        Wieso schließt du Kommutierungsfehler aus, nur weil es sich um 3D handelt. Der Motor muss genauso kommutiert werden.
                        Weil er ja nicht nur zuckt sondern z.T. sauber rückwärts dreht.

Also geht doch eindeutig das Gas zu tief (tiefer als die 3D-Gas-Mittelstellung-deadzone).

Ob das nun an den Einstellungen deines Senders, an den Einstellungen des GR18, an der Software des GR18 liegt oder ein Elektronik/Potentialproblem ist (evtl. durch die grösseren Motoren), kann ich dir nicht sagen.

Gas-Mindestwert im Sender zu erhöhen kannst ja trotzdem mal probieren.

Kommentar

• johnthekeymonkey
                          Senior Member
                          • 25.09.2011
                          • 1353
                          • Johannes
                          • Kreuzau

Die Gasmittelstellung habe ich auch mal auf mehr als 51% angehoben, um da auf der sicheren Seite zu sein. Egal wie ich gesteuert habe, der Motor kam nie in den Bereich, in dem er sich anders herum dreht. Und wenn ich Yaw steuere, dann mischt der GR-18 das entsprechend intern auf den Gaspuls. Ich kann das nicht beeinflussen. Rutscht der resultierende Pulswert dann unter die Mittelstellung, dann ist klar, dass der Motor sich mal umdreht. Das sollte die Software im GR-18 ja wohl können. Konnte sie ja mit den 1806er Motoren auch.

Wenn ich den Regler so einstelle, dass keine Drehrichtungsumkehr möglich ist und im GR-18 auch den Flugtyp auf normal stelle, dann gibt es keine plötzlichen stops oder hörbare Drehzahleinbrüche. Da ist der Puls scheinbar sauber.
                          Die Verkabelungssituation bleibt dabei ja die gleiche, genauso wie die Hardware. Damit sollte ein systematischer Fehler bzgl. Potentialproblem doch weitgehend ausschließbar sein, oder meint ihr nicht?

Kommentar

• fftunes
                            Senior Member
                            • 21.09.2014
                            • 1564
                            • Fabi

Zwischenfrage, haben blheli-escs nicht eine dither-Einstellung, die den Puls etwas ungenauer machen kann?

Falls es an der software des gr18 liegt, versteh ich nicht, wieso du die Symptome bei den 1806 nicht hast.

Kommentar

• johnthekeymonkey
                              Senior Member
                              • 25.09.2011
                              • 1353
                              • Johannes
                              • Kreuzau

Ja, stand bisher auf 15. Funktionierte halt mit den 1806er Motoren vorher auch.

Kommentar

Lädt...
                              X