AW: Drohne erschlägt um ein Haar einen Skifahrer mit Helm
Nee, das waren keine Amateure. Das war eine "TV-Drohne". Man schreibt, dass ein fester Korridor ausgemacht war unter dem sich keine Menschen befinden sollten, die "Drohne" sei aber öfters aus diesem Korridor raus gekommen.
Ich würde einfach generell sagen, dass Kameradrohnen für solche Zwecke mindestens 6, besser 8 Rotoren haben müssen, um den Ausfall eines Motors zu verkraften ohne Absturz.
Das wäre schonmal ein Fortschritt.
Auf den Videos ist zu sehen, daß es ein Octocopter mit vier gegenläufig laufenden Rotorpaaren war.
Da muß irgendein gravierender technischer Defekt vorgelegen haben, der diese Redundanz wirkungslos gemacht hat...:dknow:
Nee, das waren keine Amateure. Das war eine "TV-Drohne".
Das heißt für mich aber noch lange nicht, dass es auf dem Gebiet der Drohnen "erfahrene" Leute sind. Sie benutzen diese Technik, fällt etwas aus, kommt der "Kundendienst".
Das müssen nicht zwingend Leute sein, die diese Technik verstehen.
Es ist ein reines Arbeitsgerät für diese Leute. Gerade einem erfahrenen Drohnenpiloten, sollte sowas nicht passieren. Nicht das Abstürzen, sondern das mehrfache ßberfliegen der Rennstrecke.
P.S.: Und wenn auch das ßberfliegen des Korridors an einem technischen Defekt liegt, was ich nicht glaube, sollte man den Flugbetrieb einstellen.
Mittlerweile tippe ich auf Akkuproblem. LiPos sind dasjenige, mit dem Fotografen erfahrungsgemäß am härtesten auf Kriegsfuß stehen. So ein Rennen kann schon gehörig Stress bedeuten für den Kameramann, und schnell denkt man sich bei fast leerem Akku, "Na, einer (Rennläufer) geht schon noch...".
Welchen Sender der Profi wohl gehabt hat?
Das heißt für mich aber noch lange nicht, dass es auf dem Gebiet der Drohnen "erfahrene" Leute sind. Sie benutzen diese Technik, fällt etwas aus, kommt der "Kundendienst".
Das müssen nicht zwingend Leute sein, die diese Technik verstehen.
Es ist ein reines Arbeitsgerät für diese Leute. Gerade einem erfahrenen Drohnenpiloten, sollte sowas nicht passieren. Nicht das Abstürzen, sondern das mehrfache ßberfliegen der Rennstrecke.
P.S.: Und wenn auch das ßberfliegen des Korridors an einem technischen Defekt liegt, was ich nicht glaube, sollte man den Flugbetrieb einstellen.
Da stimme Ich Dir voll und ganz zu! Drum bin Ich auch sehr froh, dass für den professionellen Einsatz demnächst eine Flugerlaubnis (ähnlich dem Führerschein) ausgestellt werden muss. Allerdings bin Ich mal gespannt, wie die "Prüfung" dafür aussehen wird....
Sag ich doch, das Ding hatte ne Genehmigung...
So wie der Vogel runter gefallen ist war das wohl irgendwas in Richtung plötzlicher total Ausfall. Das passiert jedem erfahrenen Piloten wenn er Pech hat. Und ein Flugschein schützt ebenso nicht davor. Also immer mal ruhig mit den großen Tönen liebe Leute. Auch Passagiermaschinen stürzen mal ab. Da sind dann sogar zwei erfahrene Piloten drin, mit Technik die ständig von anderen erfahrenen Technikern nach strengen Regeln gewartet werden.
DJI wobei cih glaub das es diesmal nicht an der FC oder dem Piloten lag.
Genauso wie andre hier spekulieren und es nicht wissen, schätze ich mal er flog ihn einfach zu lange. Lipo leer Fc und esc schalten ab. Bei der Kälte kann man halt nicht die Flugzeiten des Sommers annehmen. er schlägt ja auch mit stehenden Props ein. Nich schön, darf nicht passieren aber was passieren kann wird früher oder später passieren
Jeder der versichert ist kann und muss im Rahmen seines Versicherungsvertrages fliegen!!!!
Fakt ist:
nicht über Personen!!!
Nicht über besiedeltes Gebiet !!!!
bei Veranstaltungen nur mit Genehmigung - eigens behördliches Verfahren
Für den Veranstalter werden sicher noch einige Sachen kommen,
.) Obsorgepflicht
.) wo kommt das Ding her???
.) Genehmigungen seitens der Behörde
.) wer hat das Ding über der Schipiste entsorgt?
Wie dem auch sei, das Wichtigste ist doch das niemand verletzt wurde.
Schon, aber manche Menschen entwickeln ein Trauma nach Flugzeugabstürzen, Drohneneinschlägen und solchen Dingen. Da kann es dann um Hundertstel-Sekunden gehen, wenn so ein Skifahrer beeinträchtigt wird und er mitten im Rennen oder auch nur beim Qualifying dran denken muss.
hi!
jetzt arbeitet die konkurrenz schon mit allen mitteln, um marcel hirscher´s erfolge zu beenden.
am sonntag klauten sie ihm seine rennski und weil das nicht wirklich was half, folgte gestern ein anschlag mit der drohne........
beides versagte
nein im ernst jetzt. sicher nicht ungefährlich das ganze, wenn das ding jemand trifft. soweit ich das gesehn habe, ist auch der lipo rausgeflogen, der war mal gar nicht so klein.
trotzdem war der absturz über der piste "immer noch besser" als in die zuschauermenge.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar