Empfänger Beratung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ingoooo
    Member
    • 16.12.2011
    • 595
    • Ivo

[Quad] Empfänger Beratung

Hallo, ich will mir ein Racecopter aufbauen.

Ich hab schon eine Multiwii Megapirate, jetzt such ich nach einem Spektrum Empfänger mit 7-8 Kanälen. Ich Tu mir da sehr schwer da ich das mit Satelliten, telemetrie und so nicht verstehe.

Der Ar7700 hört sich irgendwie gut an.

Kennt jemand eine gute Seite wo das mit Satelliten erklärt wird?
    Dachte immer die sind halt für besseren Empfang aber da werden ja auch Telemetriemodule eingesteckt.
    Was ist der Unterschied zwischen Männern und Kindern?
    Das Spielzeug wird teurer!
  • luha
    Senior Member
    • 07.10.2013
    • 4847
    • Lutz
    • Lehrte bei Hannover

AW: Empfänger Beratung

Zitat von Ingoooo Beitrag anzeigen
    Der Ar7700 hört sich irgendwie gut an.
    Auf dem Papier lesen sich die Daten wirklich gut. Praktische Erfahrungen habe ich leider noch keine damit.

Kennt jemand eine gute Seite wo das mit Satelliten erklärt wird?
    Dachte immer die sind halt für besseren Empfang aber da werden ja auch Telemetriemodule eingesteckt.
    Was soll man zu Satelliten erklären? Die empfangen zusätzlich zum eigentlichen Empfänger das Sendersignal und geben es via Kabel an den Empfänger weiter. Dieser wertet dann aus, welches das beste Signal ist und wandelt es für die Servos (oder was auch immer) um. Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu verstehen.

Die Satelliten haben nichts mit Telemetriemodulen zu tun, diese werden dort auch nicht angesteckt sondern kommen direkt an den AR7700 (oder an einen TM1X00 wenn der Empfänger keinen Telemetriesender integriert hat).

Grundsätzliches zur Funkübertragung, Polarisationsebenen, Abschattung, Reflektionen, Reichweite usw. ist bei allen Funkfernsteuerungen gleich und immer zu berücksichtigen.
    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• fftunes
      Senior Member
      • 21.09.2014
      • 1564
      • Fabi

Ich weiss ist nur 6 Kanäle, aber als Preistipp und aus Erfahrung kann ich den Ar610 empfehlen.

Kommentar

• wachtel
        Member
        • 26.04.2012
        • 373
        • Konrad

Multicopter - RC-Heli Community
        Zitat von fftunes Beitrag anzeigen
        Ich weiss ist nur 6 Kanäle, aber als Preistipp und aus Erfahrung kann ich den Ar610 empfehlen.
        ich verwende den AR6115e. Der hat zwar auch nur 6 Kanäle ist aber nochmal
        etwas leichter.
        Da habe ich noch eine Frage an euch Spezialisten...dieser Empfänger hat nur
        eine Auflösung von 1024. Ist das ein entscheidender Nachteil zu 2048?

Und noch eine Frage...nach allem, was ich gelesen habe, kann man einen
        Satelliten z.B.

Buy AR6210 DSMX 2,4GHz R/C Spielzeug Satelliten-Receiver für JR / Spektrum DSM-X / DSM2 Remote Controlle , from for 12,61*€ only in Main Website. Worldwide Fast Free Shipping!

direkt an einem CC3D mit PPM verwenden, sofern man ihn vorher über einen
        normalen Spektrum Empfänger (z.B. AR8000) gebunden hat.
        Ist das richtig?
        Ist die Reichweite dann mit einem kleinen Empfänger vergleichbar?
        Hat der dann auch noch Preset failsafe, sofern man das beim Binden
        berücksichtigt hat?

Kommentar

• markus2911
          Member
          • 17.12.2011
          • 744
          • Markus
          • Dülmen

Hmmm der Satelit sieht komisch aus.
          Bei Spektrum wird immer drauf hingewiesen das DSM2 mit DSM2 betrieben werden soll. Also kein mischen von Empfängern mit DSMX und DSM2 Sateliten.
          Und der Satelit kann beides.
          Verbessert mich aber ich denke das ist kein Original Satelit von Spektrum.
          Blade nCPx, 130X, Inductrix, Trex 450 und L, Warp 360, X5, Diabolo 550-700

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Ist ne Fälschung. Spektrum Empfänger Originale kriegst eigentlich nur im Fachhandel (auch Versand). Ebay und China sind zu 90% Fälschungen.

Nimm nen AR7700. Da kommt ein Digitalsignal raus (entspricht dem Signal eines Satelliten, aber von 2 Empfängern). Ein einzelner Sat reicht für einen Racecopter nicht. Zuviel Carbon und schirmendes Zeug auf engstem Raum. Gerade weil man mit den Dingern auch sehr niedrig fliegt, ist der Empfang wichtig.

Perfekt wäre ein AR7700 und statt des mitgelieferten Satelliten einen für Carbon (der hat euch ne lange Antenne). Die dann weg vom Frame, und so, daß du IMMER eine siehst, egal wie der Copter gerade steht.
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Ingoooo
              Member
              • 16.12.2011
              • 595
              • Ivo

Ok ich werd mir dann den Ar7700 bestellen.

@ mukenukem kannst du mir eine genaue Empfehlung für die Satelliten geben das wäre nett.

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Es gibt 2 Satelliten von Spektrum. Den normalen mit 2 Stummel und den mit langem Koax-Kabel für Carbon-Rümpfe (die Spitze des Kabels ist die "Antenne", der Rest ist die Zuleitung. Das wäre dieser: Live-Hobby.de | Spektrum Satelitenempfänger DSM X # SPM9646 | Live-Hobby.de

Ich würde es mal mit dem normalen mitgelieferten probieren. Den Sat vielleicht vorne auf der oberen Chassisplatte montieren, daß die Stummel waagrecht nach links/rechts stehen (mit Silikonschlauch versteifen) und die lange Antenne des AR hinten senkrecht in einem Röhrchen. Wenn du für den Anfang noch ein TM1000 mitfliegen läßt, siehst du über die Telemetrie wie der Empfang so ist. Hat mir sehr geholfen bei der Platzierung der Antennen (hatte Anfangs sogar 2 Holds im Flug, das geht nur gut wenn du ausreichend Höhe hast). Bei mir fliegt sowieso überall ein Telemetriemodul mit. Schon alleine wegen der Kapazitätssensoren....
                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Ingoooo
                  Member
                  • 16.12.2011
                  • 595
                  • Ivo

Telemetrie ist so ein Thema für sich. Zum einen versteh ich bei dem ganzen zeug nur Bahnhof. Wenn ich ein tm1000 nehme kann ich mir die Sachen auf der meiner dx9 anzeigen lassen. Mit nem Telemetrie Modul für die Multiwii kann ich es über osd anzeigen lassen, aber da steh ich auf dem Schlauch welche Module man braucht. Gibt ja keine Anleitung die ein noob wie ich verstehe.
                  Deshalb greif ich vielleicht einfach auf ein tiny osd zurück.

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Bei einem Racecopter hast du kaum Zeit aufs OSD zu sehen
                    Das lass ich mir lieber flüstern....
                    Deswegen bevorzuge ich TM1000 und Kapazität.

Kommentar

Lädt...
                    X