Kein Motor läuft mehr aber Bild bleibt!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kreids
    Senior Member
    • 29.08.2014
    • 2147
    • Stefan
    • Ã?berall wo ich nichts rammen kann......

[Quad] Kein Motor läuft mehr aber Bild bleibt!

Hallo Racer,

Mein Racer fliegt super, vor einigen Wochen bin ich dann auf FpV umgestiegen, hat auch super geklappt.
    Und macht mega Spaß

Nun zum Problem, mittlerweile möchte ich das FpV auch mehr ausreizen und mal weiter Fliegen als ich normal sehen würde.

Nur bei ca 200m egal ob sons nichts in der nähe ist oder nicht, macht es boom

Motoren aus, aber mein FPV Bild bleibt bis zum Schluß.

Ich nutze ein cc3d mit einem AR610 was ja auch ein Full Range ist.
    Antennen sind auch im 90 grad Winkel und vom Carbon befreit.

Der Empfänger bekommt seinen saft von dem FC, und das FC vom Bec 5V (auf der Platine)

Bekommt hier der Empfänger evtl zu wenig saft und hat deswegen die kurze Reichweite?

Wie könnte man das noch anschließen.

Wäre für jeden Tipp sehr dankbar.

Gruß
    Stefan
    Logo 600SE @8S/ Tron 7.0 @12S/ Specter 700 V2 @8S ->VBC Touch --> Heli X
  • 450rex
    Member
    • 08.04.2012
    • 308
    • Christian
    • Speyer / FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: Kein Motor läuft mehr aber Bild bleibt!

Hast du über den Sender mal den Reichweitentest ausgeführt ?
    [FONT="Arial"][FONT="Garamond"]TDF; 550SX[/FONT][/FONT]

Kommentar

• kreids
      Senior Member
      • 29.08.2014
      • 2147
      • Stefan

Zitat von 450rex Beitrag anzeigen
      Hast du über den Sender mal den Reichweitentest ausgeführt ?
      Nein, aber bin mit dem Quad kanpp geflogen wie weit ich komme.
      Und da war dann der Verbindsabruch, das ist mir vorher auch zweimal in der Luft passiert.

Gruß

Kommentar

• TobiMPunkt
        Member
        • 08.04.2014
        • 787
        • Tobias
        • Stuttgart

Zitat von kreids Beitrag anzeigen
        Und da war dann der Verbindsabruch, das ist mir vorher auch zweimal in der Luft passiert.
        Ich hatte auch damit zu kämpfen und habe ewig rumgesucht! Nutze allerdings die DX9.

Bei mir kam das reproduzierbar vor wenn ich seitlich oder hinter mir flog oder auf dem Boden mit Sender im Schoß gesessen bin. Wenn ich den Sender normal wie bei Sichtflug auf das Modell ausrichte gibt es keine Probleme. Aber sobald die DX9 dem Boden zu nahe kommt oder es leichte Abschattungen durch den Körper gibt ist bei 200 m Schluss. Hat eine ganze Zeit bis ich dahinter gekommen war das die DX9 da so sensibel reagiert.

Seit ich nur noch im stehen fliege und vermeide weit hinter mir zu fliegen ist das Problem nie wieder aufgetreten.

Kommentar

• kreids
          Senior Member
          • 29.08.2014
          • 2147
          • Stefan

Zitat von TobiMPunkt Beitrag anzeigen
          Ich hatte auch damit zu kämpfen und habe ewig rumgesucht! Nutze allerdings die DX9.

Bei mir kam das reproduzierbar vor wenn ich seitlich oder hinter mir flog oder auf dem Boden mit Sender im Schoß gesessen bin. Wenn ich den Sender normal wie bei Sichtflug auf das Modell ausrichte gibt es keine Probleme. Aber sobald die DX9 dem Boden zu nahe kommt oder es leichte Abschattungen durch den Körper gibt ist bei 200 m Schluss. Hat eine ganze Zeit bis ich dahinter gekommen war das die DX9 da so sensibel reagiert.

Seit ich nur noch im stehen fliege und vermeide weit hinter mir zu fliegen ist das Problem nie wieder aufgetreten.
          Das ist interessant, den als es im Flug war....

beim ersten mal saß ich am Kofferaum mit geöffneter Klappe und war hinter mir unterwegs.

beim zweiten mal stand ich und er war leicht versetzteigentlich war dort der Sender auf ihn gerichtet.

Hmm

Kommentar

• don_king
            Gelöscht
            • 23.11.2009
            • 2743
            • Stefan

Hatte das Problem auch mit meiner T8FG. Bei bodennahem Fliegen war die Reichweite stark eingeschränkt.
            Mit den Helis hatte ich in 5 Jahren mit dem Sender kein einziges Problem.

Ich habe mir für FPV dann die Taranis zugelegt, dort bekommt man ja eine Rückmeldung über die Signalstärke.
            Damit habe ich noch nie einen Aussetzer gehabt und die Warnung kam bislang nur wenn der Copter nach einem Absturz am Boden lag...

Gruß Stefan

Kommentar

• kreids
              Senior Member
              • 29.08.2014
              • 2147
              • Stefan

Zitat von don_king Beitrag anzeigen
              Hatte das Problem auch mit meiner T8FG. Bei bodennahem Fliegen war die Reichweite stark eingeschränkt.
              Mit den Helis hatte ich in 5 Jahren mit dem Sender kein einziges Problem.

Ich habe mir für FPV dann die Taranis zugelegt, dort bekommt man ja eine Rückmeldung über die Signalstärke.
              Damit habe ich noch nie einen Aussetzer gehabt und die Warnung kam bislang nur wenn der Copter nach einem Absturz am Boden lag...

Gruß Stefan
              so weit so gut,
              aber es Fliegen doch bestimmt mehrere Piloten mit einem Spektrum Sender und einem FPV Raceqaud.

Wie machen die das denn?

Gruß

Kommentar

• sixchannel
                Senior Member
                • 10.11.2011
                • 3258
                • Paul
                • Pfaffstätten

Puh das kenne ich, kurz meine Erfahrung.

Der Ar610 ist kein Carbon Empfänger, das Carbon schirmt und mit 4magnetischen Quellen extrem. Darum gehörendie Antennen heraus, auch Sitzen beim Fliegen mögen die Spektrum Anlagen nicht. Ich hatte die dx6 Black. Irgendwann war dass hf Modul mal hin. Ich hatte auch schon mal einen carbon Empfänger verbaut um 70€ hab den Namen vergessen. Das war schon besser.

Ich hatte Futaba und Spektrum und letztendlich hab ich Alles verkauft und eine Taranis genommen. Die funke hat fürs Geld einfach alles. In meinem OSD im Kamera Bild sehe ich nun immer rssi Reichweite. Das is ein super Feature was der kleine d4rII Empfänger Alles kann plus Akkuspannungsüberwachung. Flashen kannst den auch auf 8Kanäle und der geht ppm ans naze. Ohne weiteres gefrimmel. Ich löse jetzt dein Problem nicht aber ich kann dir eine Taranis nur wärmstens empfehlen

Kommentar

• kreids
                  Senior Member
                  • 29.08.2014
                  • 2147
                  • Stefan

Zitat von sixchannel Beitrag anzeigen
                  Puh das kenne ich, kurz meine Erfahrung.

Der Ar610 ist kein Carbon Empfänger, das Carbon schirmt und mit 4magnetischen Quellen extrem. Darum gehörendie Antennen heraus, auch Sitzen beim Fliegen mögen die Spektrum Anlagen nicht. Ich hatte die dx6 Black. Irgendwann war dass hf Modul mal hin. Ich hatte auch schon mal einen carbon Empfänger verbaut um 70€ hab den Namen vergessen. Das war schon besser.

Ich hatte Futaba und Spektrum und letztendlich hab ich Alles verkauft und eine Taranis genommen. Die funke hat fürs Geld einfach alles. In meinem OSD im Kamera Bild sehe ich nun immer rssi Reichweite. Das is ein super Feature was der kleine d4rII Empfänger Alles kann plus Akkuspannungsüberwachung. Flashen kannst den auch auf 8Kanäle und der geht ppm ans naze. Ohne weiteres gefrimmel. Ich löse jetzt dein Problem nicht aber ich kann dir eine Taranis nur wärmstens empfehlen
                  Gut dann warte ich mal evtl hat ja jemand noch eine Idee.

Ich bin auch schon im stehen geflogen das geht so lange gut bis man anfängt mit Vollgas um was herum zu Fliegen oder solche Sachen wie Slalom fliegt dann wackelt man da schön mit.

den Sender mit drehen wird schwierig wenn ich hinter mich fliege.

Aber ich denke lang über kurz wird es wohl einen Sender geben.

Bei meinen Helis hab ich auch keinen Probleme.

Gruß
                  Stefan

Kommentar

• TobiMPunkt
                    Member
                    • 08.04.2014
                    • 787
                    • Tobias
                    • Stuttgart

Zitat von sixchannel Beitrag anzeigen
                    Ich hatte auch mit dem AR610 begonnen und dann auf den Carbonempfänger umgestellt. Das hat wie Du schreibst die Sache etwas verbessert, prinzipiell aber leider nicht gelöst. Immerhin konnte ich an dem Empfänger dann auch nach einem Ausfall über die LEDs die Holds nachvollziehen. Erst ab da wusste ich überhaupt was die Ursache sein konnte.

Damals bei meiner Frage im Frühjahr kam noch kein eindeutiges Feedback, aber wenn Du als Vielflieger nun schreibst das Du mit Spektrum ähnliche Erfahrungen hast dann bin ich beruhigt das ich nicht der einzige bin. Bis zu Stefans Frage und Deinem Post dachte ich der einzige zu sein mit dem Problem bei Spektrum. Aber hey, ich bin nicht alleine!

Eigentlich doof, denn bis auf beim Quad bin ich sehr zufrieden mit der DX9....

Kommentar

• kreids
                      Senior Member
                      • 29.08.2014
                      • 2147
                      • Stefan

Ich hatte auch mit dem AR610 begonnen und dann auf den Carbonempfänger umgestellt. Das hat wie Du schreibst die Sache etwas verbessert, prinzipiell aber leider nicht gelöst. Immerhin konnte ich an dem Empfänger dann auch nach einem Ausfall über die LEDs die Holds nachvollziehen. Erst ab da wusste ich überhaupt was die Ursache sein konnte.

Damals bei meiner Frage im Frühjahr kam noch kein eindeutiges Feedback, aber wenn Du als Vielflieger nun schreibst das Du mit Spektrum ähnliche Erfahrungen hast dann bin ich beruhigt das ich nicht der einzige bin. Bis zu Stefans Frage und Deinem Post dachte ich der einzige zu sein mit dem Problem bei Spektrum. Aber hey, ich bin nicht alleine!

Eigentlich doof, denn bis auf beim Quad bin ich sehr zufrieden mit der DX9....

Geht mir genau so, nur der quad macht richtig Laune.

Wie hast du es bei dir gelößt?

Gruß

edit: siehe anhang
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von kreids; 21.11.2015, 23:15.

Kommentar

• TobiMPunkt
                        Member
                        • 08.04.2014
                        • 787
                        • Tobias
                        • Stuttgart

Zitat von kreids Beitrag anzeigen
                        Wie hast du es bei dir gelößt?
                        Technisch nicht wirklich, ich fliege im stehen und habe den Carbon Empfänger mit exponierter Antennenlage (Bild) im 90° Winkel zueinander

So ist das Problem nicht ein einziges mal wieder aufgetreten, das Bild ist nun das erste was aufgibt. Ich vermeide allerdings nach wie vor hinter mir in größerer Entfernung zu fliegen. Ich sehe dann sofort nach dem Flug am Empfänger die rote LED mehrfach blinken die ja Signalausfäle (Holds) signalisiert.

Ich muss dazu sagen dass mir fliegen im Stehen eh mehr zusagt als zu sitzen, von daher ist das meine Lösung.....
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• kreids
                          Senior Member
                          • 29.08.2014
                          • 2147
                          • Stefan

Technisch nicht wirklich, ich fliege im stehen und habe den Carbon Empfänger mit exponierter Antennenlage (Bild) im 90° Winkel zueinander

So ist das Problem nicht ein einziges mal wieder aufgetreten, das Bild ist nun das erste was aufgibt. Ich vermeide allerdings nach wie vor hinter mir in größerer Entfernung zu fliegen. Ich sehe dann sofort nach dem Flug am Empfänger die rote LED mehrfach blinken die ja Signalausfäle (Holds) signalisiert.

Ich muss dazu sagen dass mir fliegen im Stehen eh mehr zusagt als zu sitzen, von daher ist das meine Lösung.....
                          würde es nicht helfen ein Satellit unter das Chassis zu setzen?

Kommentar

• mukenukem
                            Senior Member
                            • 14.11.2010
                            • 11187
                            • Johannes
                            • Wien

Solange die Antenne unmittelbar neben Carbon sitzt kannst du es vergessen. Ich verwende in dem einem einen AR9020, bei dem ich die Koax-Antenne durch eine längere ersetzt habe, die mit einem Plastikröhrchen vom Frame distanziert ist. Die beiden Sats sitzen an 2 Kanten des Frames. Im anderen war ein AR600, dem ich auch 2 lange Koax-Antennen verpasst habe. Eine schaut seitlich waagrecht unter dem Motor über den Arm hinaus, die andere steht auch hinten senkrecht über den Frame mit Plastikröhrchen hinaus.

Du kannst ein TM1000 verbauen, dann siehst du wie gut oder schlecht der Empfang ist. Ich hab überall eines drin.

Aktuell würde ich einen AR7700 verwenden und den Sat weit vom Chassis entfernt auf einen Arm pappen. Oder mit dem 7700 einen Carbon Sat verwenden. Dann kannst auch Oneshot fahren (der 7700 kann Summe).

Heli ist kein Problem, damit fliegen wir ja normalerweise nicht so weit weg und das in Ameisen-Augenhöhe. Noch dazu ist am Heli kein Videosender, der auch ein wenig Reichweite kostet, weil er die Eingangsstufe der Empfänger zumindest etwas stört.

So wie du deine beiden Antennen verbaut hast wundert mich nix. Nimm den Quad und dreh ihn. Wenn du nicht zumindest 1 Antenne SIEHST, hast du keinen Empfang. Und ausserdem wenn du die Antennen unmittelbar an Carbon dranhast, schluckt das gewaltig das Signal.
                            Zuletzt geändert von mukenukem; 22.11.2015, 12:35.
                            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• fftunes
                              Senior Member
                              • 21.09.2014
                              • 1564
                              • Fabi

Hab auch DX6 und mehrere AR610 verbaut... Der v1 hat etwas über 50 Flüge ohne den kleinsten Mucker, allerdings flieg ich auch nie weit hinter mir. Beim v2 hab ich's wieder ähnlich.
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X