Nano QX 3D zu wenig stabil?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BladeRider
    BladeRider

[Quad] Nano QX 3D zu wenig stabil?

Hallo,

ich habe meinem Junior einen QX 3D gekauft mit dem hintergedanken das er mal mit SAVE easy anfangen kann.

Jetzt stellt sich aber heraus das selbst im einfachsten mode ganz schön arbeit angesagt ist um das Ding stabil zu halten.
    Ich hab schon ein paar Videos durch und bei dem einen oder anderen sieht das so aus als ob das Ding wirklich allein die Höhe hält und recht vernünftig still steht.

Ist an unserem was defekt?
    Gibts da noch etwas einzustellen damit das stabiler wird?

Höhe halten z.b. ist irre schwer. 1 mm am knüppel macht den Unterschied zwischen steigen und sinken. Schweben ist eher Glückssache.

Ich hoffe es kann mir wer weiterhelfen.

lg
    Tibor
  • Johnny
    OMPHOBBY
    • 27.11.2010
    • 5671
    • Jonas

AW: Nano QX 3D zu wenig stabil?

Mach doch einfach die Gaskurve flacher und gib Expo und DualRates drauf, dann wird das ganze viel ruhiger
    Jonas
    OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• fftunes
      Senior Member
      • 21.09.2014
      • 1564
      • Fabi

Liegt wahrscheinlich an der original mini-Funke? Da kannst doch auch nix einstellen

Props bisschen verbogen oder so?

Kommentar

• BladeRider
        BladeRider

hallo und danke für das Feedback!

Ja, die props sind mittlerweile nicht mehr ganz neu ;-)
        Aber so ein Satz ist ja aus Gold!!
        Gut, wenn es daran liegt könnt ich ja mal testweise einen frischen Satz aufziehen und schauen wie das tut.

Wir fliegen Lehrer/Schüler mit einer DX9 / DX6 somit haben wir alle Möglichkeiten.
        Dachte die angegebenen Einstellungen sollten anfängertauglich sein.
        Aber auch das werd ich mal ausprobieren.
        Danke für die Tipps

Kommentar

• jumphigh
          Senior Member
          • 16.12.2009
          • 4248
          • Andreas
          • Allstedt

Zitat von BladeRider Beitrag anzeigen
          Höhe halten z.b. ist irre schwer. 1 mm am knüppel macht den Unterschied zwischen steigen und sinken. Schweben ist eher Glückssache.
          Natürlich macht eine kleine Veränderung am Knüppel den Unterschied zwischen Steigen, Schweben oder Sinken aus. Wie sollte es anders auch sein? Der normale NQX (ohne 3D) fliegt im stabilisierten SAFE-Mode recht einfach- solange Motoren und Propeller neu sind. Aber auch da wird das Gas nicht mitgeregelt. Dazu bedarf es größerer Copter mit Höhensensor und GPS.

Im unstabilisierten Modus benötigt man beim NQX passende D/R- und Expo-Einstellungen, um geschmeidig fliegen zu können. Mit der RTF-Funke nicht möglich, beim Computersender bin ich mittlerweile bei D/R 35%-40% und Expo 10%-15% gelandet. Zusätzlich habe ich noch eine 7-Punkt-Kurve, die in den äußeren Bereichen auf +-150% für schnelle Flips hoch geht- mein manueller Stagility-Mode. Im SAFE-Mode fliege ich aber auf allen Kanälen eine lineare 0%- bis 100%-Kurve.
          Zuletzt geändert von jumphigh; 16.11.2015, 23:03.
          Grüße von Andreas

Kommentar

• BladeRider
            BladeRider

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
            Wie sollte es anders auch sein?
            Im Stabilitymode sollten große Veränderungen den Unterschied machen.

Ich stell mir sowas vor wie beim Inductrix.

Kommentar

• jumphigh
              Senior Member
              • 16.12.2009
              • 4248
              • Andreas
              • Allstedt

Der Stabilty-Mode wirkt aber nicht aufs Gas. Warum auch, ohne entsprechende Sensoren kann ein NQX die Höhe eh nicht sinnvoll stabilisieren. Man sieht auch an der horizontalen Stabilisierung, dass die Sensoren beim NQX (unbeschleunigte) Drifts nicht erkennen. Ob das beim Inductrix anders ist? Auch der hat keine entsprechenden Höhensensoren. Woher weiß der Flightcontroller also, bei welchem Gaswert die Kurve fürs bessere Schweben abzuflachen ist?
              Grüße von Andreas

Kommentar

• BladeRider
                BladeRider

Problem beseitigt, wenn auch die ganaue Ursache nicht herausgefunden.

War beim Händler meines vertrauens (modell-hubschrauber.at).

Der nette Herr schlug vor einfach ein neues default Modell auf der DX6 anzulegen und nichts weiter zu programmieren.

Und das wars dann auch. Fliegt astrein. Junior ist extrem Happy. Daddy auch!!

Kommentar

Lädt...
                X