Blade Nano QX 3D für Heli Rückenflug üben?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bocanegra
    Member
    • 04.09.2012
    • 553
    • Dominik

[Quad] Blade Nano QX 3D für Heli Rückenflug üben?

Hallo Zusammen,

ich überlege gerade, ob ein Nano QX 3D als ßbungseinheit fürs Heli Rückenfliegen funktioniert.
    Hab da leider noch so meine Probleme beim Rückenfliegen...
    Ich hab schon davon gehört, dass sich die Steuerrichtungen auf dem Rücken beim QX 3D umkehren, damit man nicht umdenken muss.
    Ist das in allen Modis so? Wenn ja wäre der QX ja nicht zum Rückenfliegen üben geeignet.
  • Letsgo
    Senior Member
    • 09.02.2015
    • 2522
    • Oliver

AW: Blade Nano QX 3D für Heli Rückenflug üben?

Glaub der hat 3 Modes.
    In einem ist er dann am Rücken wie ein Heli (normal) auszusteuern.

Ich hab auch mal ne Sekunde an den Nano qx 3d gedacht.
    Man hört aber nicht viel Gutes über den... dann doch lieber am Sim üben oder mit dem Nano Cpx.
    Dann kannst du auch gleich andere Sachen üben, das mit dem Rückenflug hast du in paar Wochen Sim fliegen gelernt.

lg

Kommentar

• PETZE
      Member
      • 13.07.2012
      • 707
      • Patrick
      • Berlin-Tempelhof

Also ich kann jetzt nichts negatives sagen über den Nano QX ausser das die LED Beleuchtung irgentwann kaputt geht nach ein paar abstürzen.
      Aber Modis sind glaube ich nur zwei,einmal normal mit Stabi und einmal 3D von mehr weiß ich jetzt nicht.
      Was ich etwas doof finde ist das wenn er auf dem Rücken liegt man ihn nicht gut erkennt,also fliegt nicht so weit weg
      Aktuell:Blade 450X; SAB Goblin 500; 2x Racequads
      DJI F450

Kommentar

• Bocanegra
        Member
        • 04.09.2012
        • 553
        • Dominik

Zitat von Letsgo Beitrag anzeigen
        Man hört aber nicht viel Gutes über den... dann doch lieber am Sim üben oder mit dem Nano Cpx.
        Dann kannst du auch gleich andere Sachen üben, das mit dem Rückenflug hast du in paar Wochen Sim fliegen gelernt.

lg
        Ich bin überhaupt erst auf die Idee gekommen, da bei uns einer im Verein einen Nano QX fpv in der Halle fliegt. Obwohl er beim Hindernis Fliegen immer mal wieder einen Stahlträger mitgenommen hat, ging das kleine Ding einfach nicht kaputt, der cpx bzw. cps hätte da schon längst einen defekt gehabt. Zudem ist der QX deutlich günstiger und macht sicherlich neben dem Heli fliegen auch Spaß
        Gefühlsmäßig scheint mir ein nano cpx für das kleine Wohnzimmer nicht das richtige zu sein, zumindest nicht wenn man noch nicht alle Richtungen in allen erdenklichen Lagen steuern kann.

Wie dreht man den QX eigentlich auf den Rücken?
        Der hat ja keine Blattverstellung wie ein Heli?
        Passiert das im "3D Agility Mode" auch über einen Knopf?

Und kann ich während ich im "3D Agility Mode" auf dem Kopf fliege wieder auf den "Stability Mode" umschalten?
        Was passiert dann?
        Zuletzt geändert von Bocanegra; 06.11.2015, 22:24.

Kommentar

• Flip73
          Member
          • 29.03.2013
          • 529
          • Philipp
          • Wild auf der Wiese um HH

Also ich kann mir vorstellen dass es mit dem quad und grad noch mit so einem kleinen echt schwierig wird Rückenflug zu üben.
          Ich kann mitm Heli auf dem Rücken fliegen, hab das mal mitm 3d quad erfolglos probiert.
          Die Lageerkennung ist echt mies.

Nano QX steckt viel weg ohne Schäden, keine Frage
          EXO500, KDS550, X50n, L600SX, Rex700N DFC, T8FG

Kommentar

• fftunes
            Senior Member
            • 21.09.2014
            • 1564
            • Fabi

Das geht schon. Halbe flips, Rückenschweben geht gut. Kannst auch auf dem Rücken starten zB. Das pitch-management ist aber doch ganz anders. Man muss den pitch-stick sehr früh sehr weit auf die andere Seite reissen. Das würde am Heli nicht schön aussehen und wär u.U. sogar gefährlich.

Aber Sender einstellen braucht bisschen was. Ich glaub ich hatte zuletzt 140% DR und 65 Expo oder so.

Für Winter draussen aufpassen, da gehn die Akkus wohl schnell kaputt wenn sie auskühlen.
            Zuletzt geändert von fftunes; 07.11.2015, 08:52.

Kommentar

• eleven.ch
              Member
              • 14.01.2012
              • 678
              • simon
              • Bern

Rein von der lageerkennung her würde ich sagen das wär nix für mich....
              wenn du das rückenflugtraining für nen heli machst, weis ich nicht ob das der richtige weg ist.. ich kenne den nano qx 3d nicht.... aber wetnn ets denn so ist,dass auf dem rücken diet steuerfunktionen "automatisch umgedreht" werden, gewöhnst du dir deine reflexe komplett falsch an und wirst irgendwann nen kampf haben, das wider umzulernen... das würde ich mir nicht antun, nur um schneller etwas auf dem rücken fliegen zu können!!
              Hoffe man versteht, was ich damit sagen will
              Gruess simon

Edit:
              hab wohl zu schnell gelesen.. den gedanken hattest du ja selbst schon.. ð???ð???ð???
              Zuletzt geändert von eleven.ch; 07.11.2015, 09:46. Grund: Zu früh am morgen..
              blade 130x @ spin 8000
              compass warp 360 / brain
              goblin 500 / brain

Kommentar

• fftunes
                Senior Member
                • 21.09.2014
                • 1564
                • Fabi

Zitat von eleven.ch Beitrag anzeigen
                aber wetnn ets denn so ist,dass auf dem rücken diet steuerfunktionen "automatisch umgedreht" werden,
                So ist's ja nicht. Im 3d mode tut alles wie es soll. Der einzige Unterschied wie ich schon sagte, pitch-Wechsel muss früh und hart.

Das schwierigste ist wirklich die Lageerkennung. Ohne den Besen hinten raus. Ich konnte am Anfang nicht mal normal fliegen, so schwierig fand ich das. Gewöhnt man sich aber etwas daran, die LED's helfen enorm.

Kommentar

• Letsgo
                  Senior Member
                  • 09.02.2015
                  • 2522
                  • Oliver

nimm den Nano Cps. 98 Euro bist du dabei und kannst viele Sachen üben, nicht nur Rückenflug.
                  Ausserdem steuerst du beim Quad ja kein Heck mit, was ich schon beim Rückenfliegen vermissen würde...
                  (ist halt doch kein Hubi )

Der Safe Modus bzw Stabilisierter Modus macht im Wohnzimmer und der Halle richtig Spaß!
                  Hab jetzt jeden Tag damit Rückwärtsfliegen geübt und jetzt hab ichs im Kopf drin

Im 3d Mode gehts schon gut ab, Wohnzimmer wird da schnell zu klein, aber mit dem Safe kannst du den in genügend Höhe immer schön beim Rückenfliegen retten - klappt super!

lg

Kommentar

Lädt...
                  X