HK Black Widow 260 FPV Racer Set

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Masavi
    Masavi

[Quad] HK Black Widow 260 FPV Racer Set

Hallo Zusammen,

mein Name ist Markus und ich bin absoluter Anfänger in Sachen Quadrokopter.
    Bislang war ich mehr zu Lande und zu Wasser unterwegs, aber auch die Luft reizt mich sehr. Ich habe mir vor kurzem von HK die Black Widow zu gelegt, da in dem Set alles notwendige enthalten ist.
    Die ersten Flüge habe ich vorsichtig im Garten absolviert und bin mit der BW soweit auch zufrieden. Es kam, wie es kommen musste, in einem unachtsamen Moment flippte der Copter über die rechte Seite und landete auf dem Rücken am Boden.
    Sichtkontrolle, alles noch dran, nichts kaputt und sieht gut aus. Also wieder hingestellt und weiter sollte es gehen. Allerdings ging beim Startversuch der Motor 3 (HR) in Rauch auf.
    Ich habe mir also neue (Multistar 2204-2300 kv) besorgt (noch ein paar zur Reserve) angelötet und wieder kam Rauch. Sofort ausgemacht und der ESC war mehr als nur warm.
    Da der BW keine Anleitung beilag und auch das ESC selbst und die Inetseite nicht verraten, welche ESCs genau verbaut sind, habe ich nach einiger Recherche die emax 12a mit SimonK bestellt.
    Mein Copter ist also nunmehr mit 4 neuen Motoren und 3 originalen und 1 emax ESC bestückt und alles dreht (auch in die jeweils richtigen Richtungen). Probeflug war gestern abend aber nicht mehr drin.
    Was mich stutzig macht, ist das der Motor mit emax ESC sehr spät anläuft und das ESC regelmäßig Pieptöne von sich gibt (die anderen 3 nicht). Ich habe dann die CC3D an den PC angeschlossen und wollte OpenPilot auf den neuesten Stand bringen. In dem Punkt wo man die Leerlaufdrehzahlen einstellt, passiert bei Motor 3 gar nichts, egal was ich versuche. USB-Kabel ab, Gas geben, Motor dreht. Scheinbar ändert sich beim Neigen aber die Drehzahl nicht.
    Also nochmal ran an den PC, nochmal Setupwizard, selbes Ergebnis. Nach dem 3ten Versuch ging nicht mal mehr die Verbindung zwischen CC3D und PC, bootloader-Fehler. Habe dann etwas enttäuscht aufgegeben und ganz ehrlich, ich wage immo kaum einen Testflug.

Bevor ich noch mehr Geld oder gar ganz aufgebe, bitte ich nun um eure Hilfe. Was habe ich falsch gemacht? Habe ich was vergessen oder übersehen?

Viele Grüße, Markus
  • samu
    Senior Member
    • 14.02.2013
    • 1199
    • Samuel
    • Rund um Schwanau, Offenburg und in Saint-Imier (Schweiz)

AW: HK Black Widow 260 FPV Racer Set

Also hallo erstmal

Normalerweise sollte man ein ESC vor der Verwendung anlernen. Das heißt dem ESC beibringen wann gas=0 und wann Vollgas anliegt. Anleitungen dazu findest du im Netz. Ist nicht schwer.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen dass es von den Flugeigenschaften gut ist wenn du verschiedene escs hast, da jeder ESC eine andere Software und Hardware hat.

Mit den pieptönen versucht dir der ESC irgendwas zu sagen. Manche escs piepsen aber auch nur, damit man den quad schneller wieder findet.

Wegen openpilot muss dir jemand anderes helfen. Ich nutze mittlerweile cleanflight auf meinem cc3d. Funktioniert auch ganz gut
    SAMUD OSD - Custom Kiss OSD | FB-Gruppe

Kommentar

• Masavi
      Masavi

AW: HK Black Widow 260 FPV Racer Set

Hallo samu,

der Tip mit dem ESC anlernen war Gold wert. Bei meinen RC-Autos eigentlich ne Selbstverständlichkeit, da habe ich das schon unzählige Male gemacht, aber beim Copter ist mir diese Kleinigkeit durchgerutscht.
      Das automatische Verbinden und upgraden von openpilot funktioniert zwar weiterhin nicht, aber man kann die Einstellungen auch manuell vornehmen.
      Die Leerlaufdrehzahl konnte ich so auch einstellen.
      Der erste Testflug ist im Garten auch schon gelaufen und verlief bis zum Kontakt mit der Wäschespinne echt super. Ich sollte wohl nicht im Dunklen fliegen, solange die LEDs noch nicht da sind.

Gruß, Markus

Kommentar

Lädt...
      X