kann mir jemand mal bitte den Unterschied erklären zwischen verschiedenen Propeller?
5030
5040
5045
6030
6045
das wäre wirklich super.
Wenn ich es richtig verstanden habe, 5030 hat einen kleineren Anstellwinkel der Propeller als 5040, aber woher weiss ich wann oder wieviel die zb länger oder breiter sind?
Danke und Gruß
Stefan
Logo 600SE @8S/ Tron 7.0 @12S/ Specter 700 V2 @8S ->VBC Touch --> Heli X
Hmmm, bezüglich Motor: Da musst wahrscheinlich nach Test-Tabellen suchen, wie sie einige Shops haben. Da musst herauslesen, wie viel Strom ein Motor mit verschiedenen Props zieht. Der Motor ist aber bei ßberlastung wahrscheinlich noch das geringere Problem als die Regler...
Akkus haben auch grossen Einfluss. Die C-Rate macht einen grossen Unterschied.
EDIT.: Aber bei 5030 musst dir noch keine Gedanken machen. Anspruchsvoll sind 5045-bullnose (die eckig abgeschnittenen) und von 6035 an aufwärts.
Leicht (also 2-Blatt, weniger bewegte Masse) und Verwindungssteif (also Glasfaserverstärkt bzw. Carbon).
Drehraten können aber vom verwendeten Controller begrenzt werden.
Also dreiblatt sind bei Racern fast immer schlechter als 2 Blatt. Sowohl in der Wendigkeit, wie auch in der Flugzeit/Wirkungsgrad.
Du musst immer auf den Strom achten. Wenn du mit den 5x3 vielleicht 6A pro Motor brauchst, dann kannst du locker die 5x45 fliegen. Natürlich aufpassen, dass sehr breite Blätter auch mehr Strom ziehen. zB die "bullnose"
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar