Diehedral Motor Tilt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • morningstreet
    Member
    • 23.03.2012
    • 784
    • Christian
    • Greifswald und Umgebung

[Quad] Diehedral Motor Tilt

Hallo,

ich bin eher zufällig über das Thema gestolpert und wollte mal fragen, ob jemand von euch schon Erfahrungen diesbezüglich gesammelt hat.

Es geht um die dihedrale Anordnung der Motoren. Bedeutet: Die Motoren werden alle in einem bestimmten Winkel nach "innen" in Richtung Schwerpunkt geneigt.

In der Theorie soll das einen stabilisierenden Effekt haben. Ich habe von einigen Usern gelesen, dass das Quad etwas knackiger auf roll und nick ist. Eine Person meinte sogar, es wäre weniger Neigung für den Vorwärtsflug notwendig - wobei mir das rein Rechnerisch nicht wirklich einleuchtet.

Also wie schaut es aus, hat das jemand mal getestet?
    GruÃ? Christian
    Logo 550 SE
    TDRex 450 Sport - Nightflight
  • fftunes
    Senior Member
    • 21.09.2014
    • 1564
    • Fabi

AW: Diehedral Motor Tilt

Kann ich mir schon vorstellen... so nah wie die Props z.T. beieinanderliegen bei den 250ern, sind die wahrscheinlich effizienter, wenn sie ein wenig "voneinander wegblasen".

Allerdings wird sich jegliche Neigung irgendwie negativ auf Yaw auswirken.

In deinem Beispiel sogar besonders: Die Props, die bei Yaw beschleunigt werden, wirken nach aussen gerichtet eigentlich entgegen der gewünschten Steuerrichtung. Es sei denn, du kehrst die Drehrichtung sämtlicher Motoren.

Hab auch schon Quads gesehen, bei denen die hinteren Motoren nach innen geneigt sind, so dass sie Yaw unterstützen.

Aber alles nur Theorie für mich, ausprobiert hab ich noch nix dergleichen.

Kommentar

Lädt...
    X