kurz zur Schilderung meines Falls:
Ich habe einen race Copter der bis jetzt jedes mal nur abgestürzt ist weil ein Bauteil versagt hat.
Hat jetzt erst 10 Flüge drauf.
Setup:
ZRM 250
DTI Power Verteiler Board mit Spannungswandler für 12V und 5V
DYS 20A mit BLHeli
Emax 2206 1900kv
Propeller HQ 6x4,5-
Lipo ein SLS APL Magnum V2 4s 2200mAh 45C
Unisens-e für Telemetrie (daher bin ich mir auch recht sicher, dass nichts beim Fliegen überlastet wurde)
Gesteuert mit einem Graupner GR-18
Regler, Propeller und das DTI PDB kommen vom gleichem Händler aus ßsterreich.
1. Absturz:
Propellerblatt eines Propellers reißt bei nur durchschnittlicher Last ab. => Copter stürzt ab => wohl alles ohne Schaden.
2. Absturz:
Regler brennt einfach durch => Absturz => diesmal ist die FPV Cam def. => habe ich ersetzt und einen neuen Regler vom Händler erhalten
Nun aber der Fall um den es gehen soll:
3. Absturz:
Wieder reißt ein Propellerblatt ab (Vorwärzflug in der Ebene mit max. ½ Gas)(Propeller waren übrigens alle auf Unwucht überprüft) => Absturz aus ~3m Höhe mit nicht allzu festen aufkommen => Beim Absturz muss der 5V Spannungswandler was abbekommen haben, so dass er nun VOLLE AKKUSPANNUNG durch gibt. Folge => mein GR-18 wurde gegrillt und ist nun def.
Ein Vorschaden des Spannungswandlers muss wohl auch schon vorhanden gewesen sein, da beim nachschauen im Empfänger Log der ersten Flüge immer genau 5V raus kamen, bei den letzten Flügen gab es kurze Peaks von 7,4 bis 11V.
Nun meine Frage.:
Weis jemand ob ich eine Chance habe meinen GR-18 ersetzt zu bekommen?
Bei der Cam habe ich schon stillschweigend alles hingenommen obwohl sie ohne den Reglerbrand nicht def. Gewesen wäre. Aber beim GR-18 nervt es dann doch schon wirklich.
Gruß
Christian

erstmal freundlich und sachlich mit den Händler in Kontakt treten.
Kommentar