FPV Grundlagen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Spypoke
    Spypoke

[FPV] FPV Grundlagen

Hallo Forum.

Es gibt unzählige Videos, wie man zb sein FPV System zusammenbaut, LC Filter selber bauen und Verwendung davon, die verschiedenen Antennen und ihre Wirkung usw... Beiträge dazu gibt es auch wie Sand am Meer.

Mich würde jetzt interessieren, ob es eine Seite gibt, die die Grundlagen, also auf was zu achten ist, wenn man sein FVP System in seinen Copter einbaut, erklärt. Zb, darf der 2.4 Sender in der Nähe des 5.8 Senders sein. Sollte der FPV Sender zu Motoren oder Ringmagneten einen relativ großen Abstand haben. Darf die Antenne des FPV Systems das Carbon des Copters berühren. Also einfach so grundsätzliche Themen, die dann von Anfang an einen ganz schlechten bzw. Störenden Videoempfang ausschließen können. Kennt dazu jemand einen Beitrag oder eine Seite, wo man solche Themen behandelt? Meine Suche hat leider nichts gefunden.

Lg
  • sixchannel
    Senior Member
    • 10.11.2011
    • 3258
    • Paul
    • Pfaffstätten

AW: FPV Grundlagen

Das ist schwer alles in einem Block zu finden. Jeder geht auf andere Themen ein. Vieles wird Aktualisiert. Grundlegende Dinge sind schnell zu finden. Doch was meist dahinter steckt wird wieder woanders diskutiert. Ich würde einfach bei deinen Fragen das Forum hier Fragen oder du schaust zu den Amis rein rcgroups.com. Da findet man eigentlich alles. Auch Boris B hat einen eigenen Block.

Kommentar

• sixchannel
      Senior Member
      • 10.11.2011
      • 3258
      • Paul
      • Pfaffstätten

Zitat von Spypoke Beitrag anzeigen
      Mich würde jetzt interessieren, ob es eine Seite gibt, die die Grundlagen, also auf was zu achten ist, wenn man sein FVP System in seinen Copter einbaut, erklärt. Zb, darf der 2.4 Sender in der Nähe des 5.8 Senders sein.*
      ich habe meine Antenne genau zwischen Empfänger Antennen und direkt hinterm Akku. Keinerlei Probleme damit

Kommentar

• Spypoke
        Spypoke

Ich danke Euch. Mir ist bewußt, daß es kein fertiges Rezept für ein perfekt funktionierendes FPV Setup gibt. Aber eben solche grundlegenden Tips, damit man nicht am Anfang schon alles falsch macht, wären schon fein:-)
        Es kommt mir fast so vor wie früher, als wir eine Musikanlage mit Basskiste und Verstärker ins Auto eingebaut haben. Da gab es auch einige Grundregeln, damit man das surrende Geräusch von der Lichtmaschine nicht in den Boxen zu hören bekam. Das lustige dabei war aber auch, daß bei dem einen null Probleme waren und bei dem anderen, der alles gleich gemacht hat, hatte dann das Surren in den Boxen.
        Also ist das mit dem Fvp Aufbau bestimmt auch viel Glück Sache, obs dann super Funktioniert oder nicht. Ich werde mal bei rc groups stöbern und mal nach dem Blog vom Boris B. Googeln. Aber so wie ich es jetzt verstanden habe, ist es egal, was alles um den Fpv Sender ist, solange die Antenne frei ist.

Lg

Kommentar

• Howling Mad
          Senior Member
          • 09.06.2011
          • 2324
          • Martin
          • Ã?sterreich / Linz

Es gibt einen einfachen Grundsatz, dann gibt's keine Probleme:

Mindestabstand der einzelnen Komponenten zueinander, 1 Meter
          [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Martin[/FONT]

Logo 700 XXtreme & 550 SX @ MX-20 HoTT

Kommentar

• Spypoke
            Spypoke

Zitat von Howling Mad Beitrag anzeigen
            Es gibt einen einfachen Grundsatz, dann gibt's keine Probleme:

Mindestabstand der einzelnen Komponenten zueinander, 1 Meter
            So werde ich es machen, danke für deine schnelle Hilfe;-)

Kommentar

• Michael S.
              Michael S.

Zitat von Spypoke Beitrag anzeigen
              Ich danke Euch. Mir ist bewußt, daß es kein fertiges Rezept für ein perfekt funktionierendes FPV Setup gibt. Aber eben solche grundlegenden Tips, damit man nicht am Anfang schon alles falsch macht, wären schon fein:-)
              Es kommt mir fast so vor wie früher, als wir eine Musikanlage mit Basskiste und Verstärker ins Auto eingebaut haben. Da gab es auch einige Grundregeln, damit man das surrende Geräusch von der Lichtmaschine nicht in den Boxen zu hören bekam. Das lustige dabei war aber auch, daß bei dem einen null Probleme waren und bei dem anderen, der alles gleich gemacht hat, hatte dann das Surren in den Boxen.
              Also ist das mit dem Fvp Aufbau bestimmt auch viel Glück Sache, obs dann super Funktioniert oder nicht. Ich werde mal bei rc groups stöbern und mal nach dem Blog vom Boris B. Googeln. Aber so wie ich es jetzt verstanden habe, ist es egal, was alles um den Fpv Sender ist, solange die Antenne frei ist.

Lg
              Das ist überhaupt keine Glückssache und kein Hexenwerk.
              Einfach ein FPV-Set von Immersion RC kaufen, Copter Komplettset kaufen (z.B. Graupner Alpha), alles in den Copter bauen und fliegen.
              Da gibt`s keine Regeln was wie wo wie weit weg verbaut werden sollte.

Kommentar

• Spypoke
                Spypoke

Zitat von Michael S. Beitrag anzeigen
                Das ist überhaupt keine Glückssache und kein Hexenwerk.
                Einfach ein FPV-Set von Immersion RC kaufen, Copter Komplettset kaufen (z.B. Graupner Alpha), alles in den Copter bauen und fliegen.
                Da gibt`s keine Regeln was wie wo wie weit weg verbaut werden sollte.
                Dankeschön, ich besitze das fpv Set von FatShark, die predator v2. Allerdings bin ich mit der Reichweite und den Ausfällen nicht so wirklich zufrieden. Deshalb dachte ich, vielleicht hab ich ja schon beim Einbau in meinem Copter irgendwie etwas falsch positioniert. Aber da es ja egal ist, was alles wie positioniert ist, bin ich beruhigt und kann somit das mal als Fehler ausschließen. Danke Dir:-)

Kommentar

• fftunes
                  Senior Member
                  • 21.09.2014
                  • 1564
                  • Fabi

Die Kabel bisschen sauber (getrennt) verlegen. Ich hatte schon Videostörungen, weil alles so zusammengewurstelt war, da waren die Videokabel oder der Sender zu nahe an den Esc.

Kommentar

• sixchannel
                    Senior Member
                    • 10.11.2011
                    • 3258
                    • Paul
                    • Pfaffstätten

Ich habe wieder ein sma Adapter zwischen Sender und Antenne verbaut. Einer ging schon Schrott. So flog ich also kurzfristig mit Antenne am Sender. Das Bild war da wirklich schlecht. Oft rieseln, kaum stabil. Jetzt mit ein Adapterwieder alles beim alten. KKräftiges stabiles Bild. Waren wohl die vibs vorher die die Stabilität einschränkten.

Also, nicht nur für ein stabiles Bild sondern auch zum Schutz der sma Buchse am Sender, ein sma Adapter verbauen

Kommentar

• s.nase
                      Senior Member
                      • 12.11.2011
                      • 1400
                      • San
                      • Berlin

Oder gleich einen Sender kaufen, dessen Antennenanschluss mit einem Kabel raus geführt ist, das am Ende ein sma-Stecker hat. Dann spart man sich zwei Kontaktübergänge.

Jeder Kontaktübergang in der Antennenzuführung erzeugt ne Dämpfung. Je nach Stecker- und BuchsenQualität, mal mehr oder weniger. Besonders auch, weil viele sma-Stecker nicht für Vibrationen ausgelegt sind. Daher macht es oft Sinn, die SMA-buchse nicht nur elektrisch vom Karbonrahmen zu isolieren, sondern vielleicht auch mechanisch vom Rahmen zu entkoppeln. Also z.B. nicht die Buchse im Rahmen festschrauben, sondern das Antennenkabel am Rahmen an schellen. Funktioniert natürlich nur mit vernünftigem Antennenkabel.

Kommentar

Lädt...
                      X