Aufgrund dieses Posts:
RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - [Quad] Baubericht 250er Hammer V3 FPV Race-Quad
Hab ich mich mal ein weinig schlau machen wollen. Nur ist das nicht so einfach...
Mein Akuteller Wissensstand: Es werden nach und nach alle Videosender verboten. Soblad ein neuer auf dem Markt ist, wird er früher oder später verboten. Im Moment haben ( oder besser hatten ) wir FatShark und Immersion RC in Betrieb. ( beide haben nun Verkaufsverbot )
Die Gründe des Verbots sind sehr schwammig: Die Sender könnten ev. Stören
Gibt es denn aktuell einen legalen 5.8 GHz Sender zu kaufen den ich verwenden kann ?
Es gibt noch wenige Shops in der Schweiz die Videosender anbieten, allerdings keine bekannten Markensender. Sind die nun legal, oder ist es nur eine Frage der zeit bis das BAKOM nachzieht ?
- Dürfen bereits gekaufte Geräte noch verwendet werden ( 25 mW ) ?
- Was für Ersatz kann ich kaufen ?
Die Situation ist sehr mies, ohne Sender kann ich den ganzen Krempel verscherbeln, wer will denn so eine 250er Drone nur auf Sicht fliegen ?
Klar: Das Risiko erwischt zu werden ist bei unserem sehr abgelegenen Flugplatz eher minim, aber ich will mich im Legalen Bereich bewegen, sonst kann ich ja gleich beim King einen 600mW Immersion RC ordern...

Danke euch für Infos, Tipps,
Grx Phi

Die fixen Antennen find ich aber eher unpraktisch ( crashfall ).

Kommentar