Legales FPV in CH noch mögich ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

[FPV] Legales FPV in CH noch mögich ?

Hallo Leute

Aufgrund dieses Posts:

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - [Quad] Baubericht 250er Hammer V3 FPV Race-Quad

Hab ich mich mal ein weinig schlau machen wollen. Nur ist das nicht so einfach...

Mein Akuteller Wissensstand: Es werden nach und nach alle Videosender verboten. Soblad ein neuer auf dem Markt ist, wird er früher oder später verboten. Im Moment haben ( oder besser hatten ) wir FatShark und Immersion RC in Betrieb. ( beide haben nun Verkaufsverbot )

Die Gründe des Verbots sind sehr schwammig: Die Sender könnten ev. Stören

Gibt es denn aktuell einen legalen 5.8 GHz Sender zu kaufen den ich verwenden kann ?

Es gibt noch wenige Shops in der Schweiz die Videosender anbieten, allerdings keine bekannten Markensender. Sind die nun legal, oder ist es nur eine Frage der zeit bis das BAKOM nachzieht ?

- Dürfen bereits gekaufte Geräte noch verwendet werden ( 25 mW ) ?
    - Was für Ersatz kann ich kaufen ?

Die Situation ist sehr mies, ohne Sender kann ich den ganzen Krempel verscherbeln, wer will denn so eine 250er Drone nur auf Sicht fliegen ?

Klar: Das Risiko erwischt zu werden ist bei unserem sehr abgelegenen Flugplatz eher minim, aber ich will mich im Legalen Bereich bewegen, sonst kann ich ja gleich beim King einen 600mW Immersion RC ordern...

Danke euch für Infos, Tipps,

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...
  • Yoshi
    rchobbystar.eu
    • 20.09.2012
    • 677
    • Michael
    • Rheda-Wiedenbrück

AW: Legales FPV in CH noch mögich ?

Ganz Allgemein!

Ein Sender (25mW) muss eben nicht nur die 25mW einhalten, er muss auch durch Spezielle Filterung, die Entstehenden Oberwellen (diese machen sich Störend bei anderen Empfängern bemerkbar) zu einem gewissen Teil Ausfiltern.
    ßberschreitet ein Sender die erlaubte störabstrahlung, verliert er eben seine Zulassung.

Was kann noch zum Verbot führen?!
    Die Tatsache, das (z.B. in Deutschland) nur Geflogen werden darf, wenn der PILOT, das Flugobjekt DIREKT Ohne Videoübertragung, Sehen kann. (Sichtflug)
    Nicht sein Kumpel, soll den Flieger im Auge haben, sondern der Pilot. Sein Kumpel darf die Videobrille/Monitor betrachten.

Dank der häufigen Missbräuche, ist es nicht verwunderlich, wenn NEUE Gesetze dazu führen, das immer mehr VERBOTEN wird.
    Michael
    KDS 450C,450SD,550

Kommentar

• luha
      Senior Member
      • 07.10.2013
      • 4847
      • Lutz
      • Lehrte bei Hannover

Zitat von Yoshi Beitrag anzeigen
      Die Tatsache, das (z.B. in Deutschland) nur Geflogen werden darf, wenn der PILOT, das Flugobjekt DIREKT Ohne Videoübertragung, Sehen kann. (Sichtflug)
      Nicht sein Kumpel, soll den Flieger im Auge haben, sondern der Pilot. Sein Kumpel darf die Videobrille/Monitor betrachten.
      Das ist keine Tatsache, das ist schlicht falsch. Du musst nur dafür sorgen, dass innerhalb eine Bereichs geflogen wird, wo das Modell vom Piloten ohne Hilfsmittel gesehen werden kann. Das absetzen einer Videobrille bei Bildausfall dauert ungefähr so lange wie ein kurzer Blick auf den Sender. Das "see and avoid" Prinzip kann hierbei genau so gut (wenn nicht sogar besser) umgesetzt werden wie beim normalen Sichtflug.

Bitte entschuldigt dieses kurze OT. Aber leider wird diese falsche "Tatsache" immer noch von zu vielen Leuten behauptet (selbst der DMFV stellt es so dar) trotz gegenteiliger Gutachten.
      Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• phiphi
        Senior Member
        • 01.12.2009
        • 3974
        • Philipp
        • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Die allgemeine Rechtslage ist ja bekannt und soll hier nicht unbedingt das zentrale Thema sein.

Für die Schweiz wars bisher klar:

- 25 mW limit ist einzuhalten
        - FPV nur zu 2. ( Spotter der eingreifen kann ). LS Verbindung nicht zwingend nötig. Spotter und Pilot müssen am gleichen Standort stehen.
        - Fligen mit Bildschirm ( z.B. Laptop ) auch alleine erlaubt.
        - Alle Flüge nur innerhalb des Sichtbereichs des ( oder beiden ) Piloten
        - Strassen, Menschenansammlungen, Freileitungen und natürlich Verbotszonen ( Flugplätze ) sind absolut tabu.

Damit ist man bis heute gut gefahren, und es war legal.

Das alles soll aber hier nicht das Kernthema sein.

Nun kommt das Verbot der Sender und sorgt für Unsicherheit.

Deshalb der Thread mit 2 Kernfragen:

- Darf ich meinen 25mW Sender weiter betreiben ? ( Verkaufsverbot ist ja nicht gleich Verbot für Benutzung )
        - Gibt es aktuell einen guten 5.8 GHz 25 mW Sender den ich legal betreiben darf ?

Danke allen für die Beteiligung
        Grx Phi

@Yoshi:
        Was mich verunsichert ( ev. hast du dazu Infos ):
        Was wird denn gestört ? Das Videobabyfon des Nachbarn ?
        Hier werden aktuell Sender verboten die in EU erlaubt sind. Normalerweise basiert die Schweizer Gesetzgebung nicht unerheblich oft auf EU Recht.

Es fliegen doch schon so viele 5.8 GHz Videosender in der Gegend rum, da müsste man doch mehr über Störungen anerer Geräte hören / lesen.

Kommentar

• Yoshi
          rchobbystar.eu
          • 20.09.2012
          • 677
          • Michael
          • Rheda-Wiedenbrück

@Phi,
          Das Gestörte Babyfone dürfte nicht der Grund sein.
          (Ironie ON) Aber Wetter-Mess-Stationen übertragen auf dieser Frequenz Ihre Daten.
          Und es ist ja LEBENSNOTWENDIG, das diese ßbertragung Störungsfrei und beim ersten Absetzen ankommt. (Ironie OFF)
          ßber Sinn und Unsinn mag man gerne streiten, nutzt aber nichts.

Es gab von KDS mal einen Sender, der hatte Sporadisch auch eine zu hohe Störstrahlung. Der Durfte dann in Deutschland nicht mehr Verkauft werden. Vorhandene Sender dürfen aber weiterhin genutzt werden.
          Wie das allerdings in der Schweiz so aussieht??? Denke mal das es ähnlich ist.
          auf jeden fall sollte der Sender aber eine GßLTIGE CE haben. Ohne sieht es dann bestimmt schlechter aus.

@luha
          Ich kenne es halt nur so.
          Zuletzt geändert von Yoshi; 17.08.2015, 13:11.
          Michael
          KDS 450C,450SD,550

Kommentar

• fftunes
            Senior Member
            • 21.09.2014
            • 1564
            • Fabi

Gibt's eigentlich i.wo noch eine Liste in Textform? Ich meine, mal eine gesehen zu haben, aber finde sie nicht...

Naja, laut Aussage von einem lokalen Händler ist scheinbar der kompakte Fatshark 25mW noch quasi der einzig erlaubte Sender. Also der mit dem schwarzen Plastikgehäuse und fest verbauter 3-Blatt-Antenne mit dem typischen Fatshark/ImmersionRC-Deckel. Angaben ohne Gewähr.

Kommentar

• Yoshi
              rchobbystar.eu
              • 20.09.2012
              • 677
              • Michael
              • Rheda-Wiedenbrück

Ich kenne da noch zwei andere, die sind auch etwas günstiger.
              Der erste hat auch eine CE und FCC Zulassung.
              TBS Team Blacksheep FPV Stuff sofort lieferbar✓ direkt vom Fachhändler✓ lagernd, sofort geliefert von FPV24.com

Hoffe das dir das Weiter hilft, und der MODERATOR die beiden LINKS stehen lässt.
              Michael
              KDS 450C,450SD,550

Kommentar

• fftunes
                Senior Member
                • 21.09.2014
                • 1564
                • Fabi

Der TBS Greenhorn ist leider auch auf der Liste: BAKOM - TBS GREENHORN

Kommentar

• el-dentiste
                  Senior Member
                  • 26.08.2007
                  • 1702
                  • nico

so ganz richtig drehn die aber auch nich oder wenn man sich die listen anschaut .
                  wie kann ein infrarot sender den funkverkehr oder radio/fernseh empfang stören??
                  BAKOM - RF WIRELESS LED CONTROLLER

edit sorry ich war zu schnell. der läuft nich wie die meisten auf ir sonder 433mhz.....

aber schon sehr seltsame vereinigung die Meute da.

der verkauf und schenken ist untersagt...... der besitz und betrieb also nici??
                  Zuletzt geändert von el-dentiste; 18.08.2015, 08:47.
                  2xTBSsource1DJI/GEPRC-P16DJI/Explorer4"LR-DJI/TBS5"UlDJI/DQUADobsessionDJI/ZohdFlotteDJI

Kommentar

• phiphi
                    Senior Member
                    • 01.12.2009
                    • 3974
                    • Philipp
                    • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Zitat von fftunes Beitrag anzeigen
                    Naja, laut Aussage von einem lokalen Händler ist scheinbar der kompakte Fatshark 25mW noch quasi der einzig erlaubte Sender. Also der mit dem schwarzen Plastikgehäuse und fest verbauter 3-Blatt-Antenne mit dem typischen Fatshark/ImmersionRC-Deckel. Angaben ohne Gewähr.
                    Das hat der besagte Händler vor einiger Zeit auch über den Immersioin RC Sender geschrieben. Der hatte auch CE und alles - war ja Jahrelang erlaubt den zu verkaufen.
                    Ich denke es ist leider nur eine Frage der Zeit, bis auch mit dem gelinkten nachgezogen wird - soll ja die gleiche Technik sein... ( hoffe es natürlich nicht ) Die fixen Antennen find ich aber eher unpraktisch ( crashfall ).

Liste in Textform gibt es so viel ich weiss nicht - es gibt auch keine Infos vom BAKOM welcher Sender denn nun legal ist - die verlängern einfach nur die Verbotsliste...

Bleibt wohl nur: Kaufen was noch geht, der Betrieb ist ja nicht verboten. Ich werd mir dann mal einen gewissen "Stock" anlegen müssen...

@Yoshi: Danke für die Links,

Grx Phi

Kommentar

• extreme011
                      helishop-nrw.de
                      Flugschule / Onlineshop
                      • 17.08.2009
                      • 5791
                      • Torsten
                      • Bochum

Vielleicht hat das ganze nur Methode und sie wollen auf diesem Wege die ganze FPV Fliegerei verbieten ohne die Fliegerei an sich zu verbieten. Wenn es keine Sender mehr gibt kann man auch nicht FPV fliegen.

Torsten
                      Vollkasko für Flugmodelle
                      http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Yoshi
                        rchobbystar.eu
                        • 20.09.2012
                        • 677
                        • Michael
                        • Rheda-Wiedenbrück

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                        Vielleicht hat das ganze nur Methode und sie wollen auf diesem Wege die ganze FPV Fliegerei verbieten ohne die Fliegerei an sich zu verbieten. Wenn es keine Sender mehr gibt kann man auch nicht FPV fliegen.
                        Ja der Gedanke ist mir auch schon gekommen.
                        Oder die wollen nur Devices, die über einen Schweizer Importeur Mit Einfuhrgenehmigung und allen Behördlichem Gedöns.

Da die Schweiz aber auch nicht in der EU ist, kann man ihnen auch nicht mit EU-Richtlinien kommen.

Das Kaufen (vor allem aus dem EU Ländern) ist ja NICHT verboten. Nur eben der Verkauf.
                        Ob und wie weit es da aber mit dem Schweizer Zoll Probleme gibt, kann ich nicht sagen.
                        Aber deshalb werden die Bestimmt nicht anfangen JEDES Päckchen das aus einem EU-Land kommt zu Kontrollieren.

Also Keep Cool und nicht Bange machen lassen.
                        Michael
                        KDS 450C,450SD,550

Kommentar

• el-dentiste
                          Senior Member
                          • 26.08.2007
                          • 1702
                          • nico

Zitat von Yoshi Beitrag anzeigen
                          ...............Also Keep Cool und nicht Bange machen lassen.
                          Korrekt!
                          Wie mit sooo vielem
                          2xTBSsource1DJI/GEPRC-P16DJI/Explorer4"LR-DJI/TBS5"UlDJI/DQUADobsessionDJI/ZohdFlotteDJI

Kommentar

Lädt...
                          X